Mods4Cars SmartTop Modul im RF installiert.

  • Finally! Gestern habe ich endlich die Zeit gefunden, das Mods4Cars Verdeckmodul in meinen RF einzubauen. Ich habe ein solches Modul auch in meinem 370Z Roadster und bisher noch nie ein Problem damit gehabt, von daher bin ich guter Dinge.


    Ich habe das Modul gleich bestellt, als es auf den Markt kam. Mods4Cars hat für die ersten 50 Stück 10% Rabatt gegeben. Ich habe insgesamt 285,- + 60,- EUR Zoll
    bezahlt.


    Vor dem Einbau habe ich noch das Update auf die neuste Firmware v1.10 gemacht, dadurch wird die maximale Fahrgeschwindigkeit auf 50 km/h angehoben.


    http://www.mods4cars.com/m4cupdate/index.php?action=home


    Für den eigentlichen Einbau habe ich knappe 20 Minuten gebraucht. Das ganze könnte durchaus schneller gehen, da es wirklich extrem einfach ist... wäre da nicht die große Rückwand-Plastikabdeckung. Ich habe keinen guten Ansatz für mich gefunden, diese für den Umbau aus dem Weg zu bekommen... so habe ich sie eben einfach immer wieder hochgebogen und gehalten.


    Die gelieferte Anleitung ist perfekt bebildert. Ich habe zwar auch Fotos gemacht, sie sind aber gleich wie die von Mods4Cars, von daher spare ich mir das Posten hier. Kann das aber gerne machen, wenn gewünscht.


    Das Prinzip ist extrem einfach. Einstiegsleiste abziehen (is ja nur geklippst), 5 Clipse von der Rückwand abziehen, schon ist man quasi am Ziel. Eine Mutter lösen, einen Bügel wegdrehen, der damit befestigt wurde, dann eine mini Abdeckung aufklappen und schon sieht man, worauf man hingearbeitet hat: vier Stecker. Die hinteren beiden werden abgezogen, in den Kabelsatz gesteckt, der Kabelsatz wird wieder in die Buchsen gesteckt und fertig. Jetzt noch schnell das Modul an den Kabelsatz anschließen, Kabelsatz und Modul unter und hinter der „Steckerleiste“ verstauen und wieder alles zurückbauen. Also wirklich extrem einfach und unkompliziert, kann meiner Meinung nach jeder.


    Und jetzt das Wichtigste: die Funktion :).


    Wenn man auf One-Touch programmiert hat, dann genügt wirklich ein kurzes Antippen der Schalters und das Verdeck öffnet / schließt sich, also kein nerviges Halten des Tasters mehr. 50km/h habe ich gestern noch nicht probiert, aber bis 35km/h ging es problemlos auf und zu. Es funktioniert auch, wenn man im Rückwärtsgang ist. Die Funktionsweise ist unverändert: Fenster gehen leicht runter, Dach geht auf, Fenster fahren noch. Gleiches beim Schliessen.


    Mehr kann das Modul nicht. Kein Öffnen via Fernbedienung (was ich bei meinem 370Z sehr schätze).


    Wenn Fragen sind, kann ich gerne antworten. Wenn ich Zeit habe, kann ich auch mal ein Video oder eben auch ein paar Bilder posten. Bilder sind aber auch perfekt in der Anleitung zu sehen.


    http://www.mods4cars.com/sms/d…da/STHFMA2/install/de.php

  • Also hatte ich den Endpreis inkl Zoll korrekt berechnet und bin froh, es nicht bestellt zu haben... meins kommt nächste Woche, bin gespannt auf meinen Einbauversuch 8)

    Du hast nicht bestellt aber es kommt nächste Woche? 8|

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Mein Modul ist heute auch angekommen


    Bestell bei Piecha in Rottweil


    http://shop.piecha.com/

    • Mazda MX5 RF Automatik, Zymexx/Fox "Gen2" Auspuff mit Gen2 Heckdiffusor, LED Rückleuchten "dark" Zymexx Fächerkrümmer FMS u. HJS-KAT,Piper Nockenwelle von SPS, Alcantara SPORTLENKRAD mit Race Knopf, komplette Alcantara Aussattung von Mazda, neue Sitze in Nappaleder und Alcantara von Zymexx, SPS Street Fahrwerk, Zymexx ZR1 JDM mit 215 45 r17 Michelin Pilot Sport 5, StopTech Bremsanlage, Mazda Heckspoiler, Alu-Pedale usw....
  • @Alex Kiesl:


    Das klingt ja super, vielen Dank für Deinen Bericht. Du schreibst Fenster fahren "noch" aber meinst hoffentlich hoch - beides beim öffnen als auch schließen.


    Da werden uns die Kollegen aus USA aber beneiden da sie die Fenster nach dem Vorgang manuell schließen müssen :D

  • @TripSpeed


    Ja, Vertipper. Fenster fahren „hoch“. Aber bitte nicht falsch verstehen: damit meine ich nur dieses kleine Stück Hochfahren, dass die Fenster vor dem Öffnen des Verdecks runterfahren. Wenn die Fenster runter gefahren sind, bleiben sie auch unten, wenn man das Verdeck schließt.