Fahrzeugpflegekurse...

  • Ich möchte schon eine Weile an einem Fahrzeugpflegekurs teilnehmen oder auch mehre Kurse wie z.B. Fahrzeugwäsche und Politur mit Erlernen des Umgangs mit Poliermaschinen etc.. Es würde mich einfach sehr interessieren.


    Wo kann man das im Saarland oder in Rheinland-Pfalz machen? Gerne auch im Grenzgebiet der angrenzenden Bundesländer.
    Schon jemand Erfahrungen? Was kostet so was? Ich finde immer nur Schulungen von 500 EUR und mehr, die aber schon in den professionellen Bereich gehen und sich auch an diesen richten.

  • Also ich wüsste jetzt nicht, was man da großartig an Kurs nehmen sollte.
    Melde dich im Autopflegeforum an, da gibt es garantiert Lesestoff ohne Ende.


    Kauf dir 2 Putzeimer mit Gritguard: https://www.autopflege24.net/g…cheimer-konfigurator.html
    Einen Waschhandschuh, bisschen Chemie dazu, einen Hochdruckreiniger, wenn nicht vorhanden, Reinigungsknete und eine Exzenter-Poliermaschine: z.B.: Kestrel DAS6
    Dazu Aufsätze in Hart, Mittel und Weich und dann ran an den Speck.


    Das ist alles kein Hexenwerk, aber das Autopflegeforum sollte da die beste Anlaufstelle sein. Nen Kurs halte ich echt für total unsinnig.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude Ich pflege bereits semiprofessionell mit Zweieimerwäsche und entsprechenden Utensilien und Wachsen... Ich bin natürlich auch im Pfegeforum aktiv und lese da kräftig mit.


    Das man mit der Poliermaschine mal so loslegen kann halte ich für ein Gerücht. Auch mit der Excenter kann da so einiges schief gehen. Falsches Pad mit falscher Paste und das wars. Verkanten, zu viel Druck auf der Aluhaube oder dem Kofferraumdeckel... ohje.


    Ich möchte mir so etwas einfach mal antun, da es mich interessiert. Eventuell findet sich ja auch der ein oder andere Mitstreiter.


    Tiefenglanz bietet so etwas z.B. im Z4 Forum immer mal wieder an. Warum nicht auch mal für MX 5 Bekloppte. Leider sitzen die in Lohmar, was mir zu weit weg ist. Daher meine Frage. Eventuell kennt ja jemand jemanden der einen kennt.

  • Ich möchte mir so etwas einfach mal antun, da es mich interessiert. Eventuell findet sich ja auch der ein oder andere Mitstreiter.

    Ja gut, das ist ja schon wieder ein ganz anderer Schnack :thumbsup:


    Wobei das mit ner Exzenter echt nicht so wild ist. Ich habs genau nach dem gleichen Schema gemacht. Mich eingelesen, mir Politur und Pads danach gekauft und dann einfach losgelegt. Die Ergebnisse waren immer bestens :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Den freundlichen Lackierer um die Ecke fragen ob er mal Zeit für ein paar Tipps und Einweisungen hat... (natürlich nicht für lau;) wäre ggf auch eine Möglichkeit... (hab durch einen befreundeten Lackierer beim NB und zufällig im Rahmen einer Rep. am ND so gute Hinweise, Tipps etc live bei einer "Komplettbehandlung" erhalten)

  • Ich habe, genau wie Joshude, einfach mit einer Exzentermaschine angefangen und ausprobiert.
    Geht :)
    Falls Du trotzdem Angst davor hast, probier doch an einem Fz, wo das Ergebnis nicht sooo wichtig ist. Oder an einer Haube vom Schrottplatz.


    Lehrgänge bietet z.B. Auopflege24 schon mal an, musst auf deren Seite mal gucken.
    Ist aber, glaub ich in Hessen.

  • Schau mal hier Ist aber in Köln
    Termine für 2018 musste mal erfragen

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Mequiars dürfte wohl eher ein Verkaufsseminar sein. Bis zu 30 Teilnehmer. Da kann nicht viel bei rumkommen. Autopflege24 sagt mir da schon mehr zu und ist auch preislich in Ordnung.