Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • Sollte man das machen lassen, selbst wenn am Fahrwerk nichts umgebaut wurde? Passen die Einstellungen ab Werk oder sollte man das grundsätzlich prüfen/richten?



    E.

  • Auf jeden Fall würde ich bei einem ND die Fahrwerkseinstellungen überprüfen lassen. Bei einigen Fahrzeugen war zu Beobachten, dass die Vorderreifen beidseitig außen stark abnutzen. Bereits nach 5.000 km fehlte bei mir auf den Außenseiten der Vorderräder ca. 1 mm Profil. Das kann nur mit einer sauberen Fahrwerkseinstellung behoben werden. Das Ergebnis mit neuen Winterreifen und 7.000 km später war sehr positiv.


    Nebeneffekt ist man kann bei der Gelegenheit eine zum persönlichen Fahrstil passende Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen.

  • Ich habe es am Anfang auch nicht glauben wollen, dass bei einem Neuwagen so etwas notwendig ist!
    Ich habe in einer Werkstatt "meines Vertrauens" die Einstellungen damals prüfen lassen - und es wurde nachjustiert (Vorgaben von Mazda).
    Die perfekte Einstellung brachte jedoch erst ein Termin beim
    Taxidriver. Danach war der Unterschied erst richtig zu spüren.



    Arndt

  • Die perfekte Einstellung brachte jedoch erst ein Termin beim Taxidriver. Danach war der Unterschied erst richtig zu spüren.

    Das ist ein ganz wichtiger Hinweis. Das MX-5 Fahrwerk hat in der Einstellung mehr Freiheitsgrade, als dass eines normalen PKW. Es ist bei weitem nicht jede Werkstatt in der Lage, das vernünftig einzustellen.


    Der Händler sollte sehr überzeugend versichern, dass er das schon oft gemacht hat und weiß was er tut, oder man sucht sich gleich eine Empfehlung. Wenn der Händler "wird schon" sagt, kann man es lassen (aus eigener Erfahrung).


    Die Einstellung lohnt sich auf jeden Fall und Hinweise dafür gibt es hier im Forum reichlich an vielen verschiedenen Stellen. Also glauben, oder mal auf die Suche machen ;-).

  • Na dann schaue ich doch mal, wie lange ich noch hier im Rheinland bin. Der Herr Taxidriver ist ja nicht allzu weit weg von Köln ... :)



    Danke für die Hinweise!


    E.

  • Gibt es nicht irgendwo, oder sollten wir nicht eine zentrale Stelle mit den Einstellwerten für:


    - normale Konfiguration
    - tiefergelegte Fahrzeuge


    und dann jeweils in „defensiv“ und neutral eingestellt, schaffen?


    So ist es echt sehr schwierig an die richtigen Informationen zu kommen in 20-30 Seitenlangen Threads und angehängten Einstellprotokollen.



    PS: mir ist klar das es für die 4 oben genannten Fälle nicht jeweils DIE eine, einzig wahre Einstellung gibt. Aber was man so hört sind ja alle mit Taxidrivers Werten mehr als zufrieden. Sollte jemand noch höhere Ansprüche haben, kennt er/sie sich eh in der Materie aus.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(