Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • Sonderpreis €65,45 für die Fahrzeugvermessung mit Einstellung bei Vergölst in 31582 Nienburg, Berliner Ring 100. Der Schlüssel für den Rabatt ist mein Vor- und Zuname, den ihr per Konversation / PN an mich erfragen könnt. Es gibt eine Rechnung und ein Vermessungsprotokoll. Der Mann der die Vermessung durchführt ist Tobias, mit einem anderen solltet ihr es gar nicht erst versuchen, wird nach allen Erfahrungen nicht klappen.



    Unser MX-5 NA musste kürzlich eingestellt werden. Ich hatte ja seit über 20 Jahren einen Betrieb mit einem guten Mechaniker, der das konnte. Sowohl beim MX-5 als auch beim Mercedes W124. Der kann es aus eigentlich tragischen Gründen nicht mehr. Die anderen Mechaniker dort bekommen es auch nicht hin. Nun musste ich mir jemand anders dafür suchen.


    Von TÜV Nord bekam ich eine Empfehlung zu einer Firma in Garbsen. Bin ich hin gefahren und habe das mit dem Inhaber geklärt und ihm gefragt ob er einen fähigen Mann dazu hat der auch noch die alten W124 und NA einstellen kann. Erstmal großes Larifari wegen Rost und fest gerostet, hab ihm dann gesagt das meine Autos eher in Jahreswagenzustand sind und nicht rostig. Dann hat er mit seinem Mechaniker gesprochen und ja überhaupt kein Problem. Termin nächste Woche, ich kann beim Einstellen dabei sein.


    Ich will das Elend nicht in aller Ausführlichkeit beschreiben. Es kam dann so, das der Mechaniker hinten rechts die Exzenterschraube nach dem Lösen der Mutter beim Verdrehen verkantet und auf beiden Seiten der Schraube die Extenterscheiben von der Schraube abgerissen hat so das sie sich auf der Schraube drehten. Ein weiteres Einstellen war so nicht möglich. Er meinte, es wäre fest gerostet gewesen, ich habe ihn dann gefragt wo da denn Rost ist und wie es sein kann, das die Einstellschraube mit den Exzenterscheiben schon um 180° vorher von ihm gedreht wurde.


    Wagen von der Bühne und nach Hause. Hab 2 Einstellschauben bestellt und die hinten rechts selbst getauscht.


    Auf dem TidM bekam ich den Tipp zu Vergölst zu fahren. Ich bin dann zum Lage sondieren und Vorgespräch nach Vergölst in Nienburg gefahren. Wir sind ja aus der MX-5 und W124 "Gemeinde" eine ganze Reihe von Fahrern, die nach einem guten "Vermesser" suchen. Der etwa 40-jährige Mechaniker wurde sofort dazu geholt und machte erst mal einen guten Eindruck.


    Die nächst Woche bin ich dann zum Termin gefahren. Mit dem Wagen auf der Bühne merke ich schnell, das MX-5 und W124 Neuland für den freundlichen Mechaniker sind. Nach einigen Versuchen habe ich ihm dann erklärt, wie es geht. Das der NA an jedem unter Querlenker zwei horizontale Langlöcher in den Buchsen hat und die durch die Exzenterschrauben verschoben werden und das damit hinten Spur und Sturz durch Vermittlung eingestellt werden. Vorn dann Nachlauf und Sturz damit vermittelt würden und das sich natürlich die Werte beeinflussen und mehrmals nachjustiert werden muss.


    Wie das geht, hat er schnell kapiert und sehr gut umgesetzt. Er hat einfach ein Händchen dafür und kann es sich gut vorstellen, was beim justieren passiert. Nach einer knappen Stunde war alles perfekt nach meinen Vorgaben eingestellt. Wobei es mir bei Nachlauf und Sturz nicht auf 5 Minuten ankommt, weil das ja nur die 2. Nachkommastelle des Wertes ist. Anders bei der Spur, die ich auf etwa 5 oder 6 Minuten pro Seite eingestellt haben wollte. Dabei bedeutet eine Abweichung von 1 Minute schon 20% bei 5 Minuten Einstellwert.


    Ich bin froh, das wir jetzt wieder eine Möglichkeit für unsere doch etwas kompliziert einzustellenden MX-5 in Norddeutschland, Hannover und Umgebung haben. Noch dazu mit einem recht gutem Preis.



    Gruß Ulli



    Hier noch die Exenterschrauben zum Einstellen. Untern und rechts die alte Schraube mit abgerissenen Exenterscheiben.
    Das sind allerdings Schrauben vom NA und NB. Die vom ND sehen etwas anders aus. Aber gleiches Prinzip. Damit lassen sich die Buchsen der Querlenker in den Langlöchern horizontal zur Achsmitte verschieben und damit die Werte einstellen.
    IMG_9453.JPGIMG_9454.JPG

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin, ich war bei Vergölst in Gifhorn vor 2 Jahren mit dem NC, da kam gleich "MX5 macht nur der Meister" Und ich muss sagen der hatte es wirklich drauf und kannte den MX5. Ich muss mal anrufen, wollte da nun ggf wieder hin.
    Grüße

  • So, es wurde nun nachgebessert. Zwar keine Punktlandung, aber doch sehr nah an den Vorgaben. Zur "Strafe" durfte der Mechaniker den Wagen aus der Halle fahren, hatte aber sichtlich Probleme, aus dem Wagen würdevoll auszusteigen.


    Fahrverhalten hat sich signifikant verbessert. Danke noch einmal für die Hinweise.


    Grüße


    Alexander

  • Zur "Strafe" durfte der Mechaniker den Wagen aus der Halle fahren, hatte aber sichtlich Probleme, aus dem Wagen würdevoll auszusteigen.

    :thumbsup:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Habe heute auch das Fahrwerk einstellen lassen, das hat sich gelohnt, gefühlt ein neues Auto. Hätte nicht gedacht, dass man es
    so deutlich spürt.
    Besseres Einlenkverhalten, Harmonischeres Fahrverhalten, der Wagen liegt viel satter auf der Straße, besonders auch auf schlechten Straßen.


    Die Vorher Werte weichen aber auch erheblich ab, zumindest an der Vorderachse... das war anscheinend arg verstellt.


    IMG_2530.jpg

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • War zum Glück nicht beim fMH, sondern beim Fahrwerks Spezialisten (MS Car Performance in Hilter), die wissen wenigstens was sie tun.

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Bilstein Dämpfer aus dem Sportpaket und Eibach Federn, ca. 30mm tiefer. Dazu Spurplatten 30v und 40h.


    Gruß

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.