Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • Also meine Einstellung hat sich ja an den Taxidriver Werten orientiert, die ja viele fahren und gut zufrieden sind. Dazu hat MX505, der sich ja nicht ganz so schlecht auskennt das Ergebnis als sehr gut bewertet.


    Bei mir ist es vom Fahrgefühl ein großer Unterschied, die vorher nachher Werte weichen aber auch stark ab, zumindest an der Vorderachse.


    Wir sind natürlich keine „Rennfahrer“ die vielleicht andere Ansprüche haben und das Auto viel näher am Grenzbereich bewegen oder ein Setup für die Rennstrecke bevorzugen. Denke da hat jeder andere Vorstellungen und das Popometer empfindet ja auch unterschiedlich.


    Für mich mit zügigem Landstraßen Tempo ist es erstmal super und eine deutliche Verbesserung. Wenn ich mehr Performance wollte dann würde das sicher spürbar nur mit einem Gewindefahrwerk funktionieren.



    Gruß

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • @BJ323F
    Wo ist denn der Unterschied zu dem Protokoll von @brazzo229, welcher ja auch sehr zufrieden ist?

    Da schließe ich mich @BJ323F an.


    Die Vorderachse ist durch den höheren Sturz etwas steifer geworden, aber die Hinterachse mit recht moderaten Spur und Sturzwerten steht eher schwach da. Das schiebt die Balance nach hinten, so dass er agiler fährt, aber das ganze auf eher morderatem und auch eher "rutschigem" Niveau.

  • Wäre da eine Beanstandung sinnvoll?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Von schwammig hab ich da nix gespürt. Der Einsteller hat lt. eigenen Angaben 15 Jahre bei Bilstein gearbeitet. Schlecht ist, wenn man selbst (meine mich) nichts von der Materie versteht. Fahren tut er sich auf jeden Fall besser als zuvor.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Wäre da eine Beanstandung sinnvoll?

    Jein.
    Die Werte wurde recht sauber und symmetrisch eingestellt. Sofern das Messprotokoll nach anziehen aller Muttern gedruckt wurde und nicht zuvor, ist handwerklich nichts zu bemängeln.


    Das Setup hast soweit ich das verstehe Du vorgegeben? Dann wäre nichts zu bemängeln.
    Der Betrieb hat es vorgegeben? Dann ist es ein grundsätzlich taugliches Setup, was man Dir empfohlen hat. Jedoch kein besonders gutes, sofern man nicht Alltag+Drift in einem Setup vereint haben möchte.

  • Von schwammig hab ich da nix gespürt. Der Einsteller hat lt. eigenen Angaben 15 Jahre bei Bilstein gearbeitet. Schlecht ist, wenn man selbst (meine mich) nichts von der Materie versteht. Fahren tut er sich auf jeden Fall besser als zuvor.

    In deren Werkstatt in Ennepetal? Die Jungs kenne ich - die sind eigentlich gut!


    Ich möchte Dich nicht nervös machen. Jedoch hast Du gefragt - und ich geantwortet. Und dabei tendiere ich zu einer ehrlich, nicht zuletzt, da die Ehrlichkeit anderer Menschen auch meinen Horizont erweitert hat.


    Möglicherweise sorgen die Spurplatten für ein bei langsamer und normaler Fahrt scheinbar stabileres Bild und zudem ein tauberes Feedback, insofern seist Du nicht veurteilt von den "Rennfahrern" wie mir, denen eine unsaubere Einstellung schon auf dem Supermarktparkplatz beim Ein- und Ausparken auffällt und sie nervt.

  • @BJ323F
    Habe dort die Werte von @brazzo229 bzw. seine Vorgaben und das von ihm hier gepostete Protokoll als Vorgabe/Wunsch vorgelegt.


    Aber der Laden ist wohl ein anderer als in Ennepetal.


    http://ms-car-performance.de/

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @BJ323F
    Habe dort die Werte von @brazzo229 bzw. seine Vorgaben und das von ihm hier gepostete Protokoll als Vorgabe/Wunsch vorgelegt.


    Aber der Laden ist wohl ein anderer als in Ennepetal.


    http://ms-car-performance.de/

    Schon klar, ich bezog meinen Kommentar auf Deinen bzgl. des Mitarbeiters, der zuvor bei Bilstein gearbeitet haben soll.


    OK, Du hast die Werte vorgegeben - dann gibts nix zu bemängeln. Eine ordnungsgemäß verstrichene Farbe, die hinterher vielleicht nicht gefällt, ist nicht bemängelbar.

  • O. K. Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen den Protokollen? Vor knapp 10 Tagen war ja der MX von @brazzo229 dort und dieses Protokoll war ja die Vorlage für die heutige Einstellung.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • O. K. Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen den Protokollen? Vor knapp 10 Tagen war ja der MX von @brazzo229 dort und dieses Protokoll war ja die Vorlage für die heutige Einstellung.

    Schau Dir beide Protokolle an, das habe ich auch getan, um diese Frage zu beantworten. Dann vergleiche vorrangig Spuren und Stürze v und h.


    Das eine Auto hat hinten 10' mehr Sturz bei gleichem Sturz vorn.
    Die Spuren sind h in Summe gleich, jedoch beim einen Auto unsymmetrisch eingestellt.
    Das eine Auto hat vorn einen Tick mehr Spur als das andere.


    Ich würde das Auto mit -1°30' Sturz hinten nehmen. Neben mehr Sturz hat es die besser eingestellte Spur hinten, dazu etwas weniger Spur vorn, was jedoch untergeordnet ist.