Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • Gibt es nicht irgendwo, oder sollten wir nicht eine zentrale Stelle mit den Einstellwerten für:


    - normale Konfiguration
    - tiefergelegte Fahrzeuge


    und dann jeweils in „defensiv“ und neutral eingestellt, schaffen?

    Würde ich auch sehr begrüßen!
    Vielleicht kann @Taxidriver einen Thread dafür erstellen, der wird dann angepinnt und meinetwegen auch direkt geschlossen, sodass man immer auf den Thread verweisen kann, wenn danach gefragt wird. So verteilen sich die Infos über etliche Threads und es muss doch jedes mal neu gefragt werden.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nein. Das werde ich nicht tun.


    Bitte lest die Thread's und die Erfahrungen anderer, bildet euch eure eigene Meinung und fragt bei Fragen in den entsprechenden Thread nach.


    Nur die Fahrwerkseinstellung für alles und die jedem paßt gibt es nicht.


    Es gibt eine "Grundeinstellung " die einen großen Bereich abdeckt und damit sollte man anfangen, da jeder anders fährt und empfindet und ggf nach einer gewissen Zeit "nachbessern" bei nicht gefallen bzw Änderungsbedarf.

  • Aber genau darum gehts doch. Um deine Grundeinstellung. Ich wüsste die jetzt auch nicht und wenn ich mein Auto bekomme frag ich halt wieder nach. Genau das kann man verhindern, wenn man die Werte einmal gesammelt stehen hätte.


    Aber gut, deine Einstellungen, deine Entscheidung :) Solange es dich nicht nervt, dass du alle 2 Tage erwähnt wirst, weil jemand die Werte wissen möchte 8o

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hm, also weiter suchen und leider zig Sinnloses durchwälzen. Schade, es hätte es nur etwas vereinfacht etwas zu finden, da die Threads teils sehr zugemüllt sind. :whistling:


    Aber trotzdem Danke das du dir überhaupt die Arbeit für uns machst die Daten zu erstellen :thumbup:

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Alles gut.
    Wenn sich jemand mit dem Thema befasst hat und die Thread gelesen hat, sollte er über die Werte zwangsläufig stolpern.


    Faulheit und "Fragen" kann ich gut unterscheiden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Im April kann ich meinen neuen Mixxer mit Bilstein-Fahrwerk (das aus dem SP) abholen. Der Heimweg soll zusammen mit meiner Frau und Gepäck über etwa 700km Landstraßen unterschiedlicher Beschaffenheit führen.
    Angesichts der großen Toleranzen der werksseitigen Fahrwerkseinstellung würde ich das Fahrwerk gern bald einstellen lassen, u. a. um erhöhten Reifenverschleiß zu vermeiden. Allerdings habe ich hier irgendwo gelesen, dass sich ein neues Fahrwerk erst mal "setzt".


    Ich frage mich daher - bzw. euch ;) - wann ich die Einstellung vornehmen lassen sollte. Komme ich mit einem Werkstattbesuch aus?


    Eventuell kommt einmal ein Gewindefahrwerk rein. Ich möchte aber zumindest den ersten Satz Reifen abfahren, um mir darüber klar zu werden, was ich will.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*


  • Ich frage mich daher - bzw. euch ;) - wann ich die Einstellung vornehmen lassen sollte. Komme ich mit einem Werkstattbesuch aus?

    D.h. ihr baut den Wagen auf Bilstein um, aber die Federbeine sind schon in einem anderen Auto gelaufen?


    Ungelaufenen Teilen würde ich 2-3 tkm Zeit zum Setzen geben.


    Gelaufene Teile müssen sich nur auf den Federunterlagen zurecht rütteln. Dafür sollten 500-1.000 km reichen.


    Beim Reifenverschleiss würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Viele fahren auch ohne weitere Einstellung und ohne Probleme im Verschleiß. Für ein paar tausend km ist das auch nicht so kritisch.

  • Danke für deine Antwort, Sven!


    Das Auto ist fabrikneu mit Sport-Paket, das hatte ich wohl unglücklich formuliert.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ah, o.k.
    Dann kannst Du den Wagen nach den 700 km einstellen lassen.
    Der Wagen wird auf dem langen Transportweg durch Transferfahrten und Verspannung sowie Vibrationen auf dem Schiff ausreichend vorbelastet.


    Transport + 500 bis 1.000 km reichen da aus.
    Davon ab würde ich die Einstellung dann nach 1-2 Jahren sowieso nochmal kontrollieren und ggf. nachstellen lassen. Aber bis dahin ist ja ggf. sowieso ein anderes Fahrwerk verbaut ;-).

  • Mir hat neulich eine hilfsbereite Person geflüstert, dass Mazda (beim MX-5) das Fahrwerk nicht im Werk einstellt, sondern dies dem Händler überlässt, quasi als Teil der Fahrzeugauslieferung. Ich habe nirgends etwas gelesen, was mir das bestätigt.


    Kann mir jemand von euch das bestätigen? Gibt es darüber was nachzulesen, was ich dem Händler ggf unter die Nase reiben kann?


    Dann könnte ich ihm vorab die goldenen Werte schicken und so bereits von Anfang an ein sauberes Setup fahren, so der Rat der besagten hilfsbereiten Person - danke nochmals für den Vorschlag!

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle () aus folgendem Grund: off-topic