Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • Kann ich mir nicht vorstellen../ nichts dergleichen gehört (und die Fähigkeit/ Wille div Händler best. Werte einzustellen ja ein bekanntlich anderes Thema)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Min 1.40 ff. ggf interessant)

  • Hab meinen kürzlich nach 10.000 Km einer Kontrolle der Fahrwerkseinstellungen unterzogen, da ich mir ein neues Lenkrad von SPS eingebaut habe. Alles im Toleranzbereich.

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

  • Das sind keine Toleranzen. Das sind Scheuentore.


    Die Autos werden in Japan in der Achsvormontage eingestellt und der Rest ergibt sich bei der Montage des Fahrzeugs.


    Fals es arg schlimm ist bezahlt Mazda einmalig eine Spureinstellung (steht so auch in der Betriebsanleitung).
    Das bringt Dich aber nicht weiter, weil eine Spur- keine Fahrwerkseinstellung ist, sondern nur ein sehr kleiner Teil davon.


    Man muss das Fahrwerk nicht einstellen lassen und wird wahrscheinlich auch keine Probleme mit den Reifen bekommen.
    Man erhält aber definitiv ein besseres und reproduzierbareres Fahrverhalten, wenn man es tut. Empfehlungen für Einstellwerte gibt es zu Hauf, z.B. im Thread Tieferlegung.


    Optimal ist es das neue Auto noch ein wenig zu bewegen und dann das Fahrwerk einstellen zu lassen. Da sollten aber so um die 500 bis 1.000 km reichen.

  • Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben das davon etwas in der Bedienungsanleitung steht.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @Highfidele
    Meine Antwort bezog sich nicht auf den vorherigen Beitrag, denn der stand noch nicht da, als ich meine Antwort verfasste. War wohl fast gleichzeitig.
    :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hab meinen kürzlich nach 10.000 Km einer Kontrolle der Fahrwerkseinstellungen unterzogen, da ich mir ein neues Lenkrad von SPS eingebaut habe. Alles im Toleranzbereich.

    Der entscheidende Punkt ist, dass Mazda sämtliche (!) Fahrwerkswinkel (Nachlauf, Sturz und Spur) mit einer Toleranz von +/- 1° (!) angibt. Stichwort "Scheunentor".


    Daher hat sich hier noch keiner gemeldet, dessen Werte ab Werk außerhalb der Toleranz gewesen wären. :)


    Wunschwerte oder sinnvolle Werte werden im Rahmen dieser Aktion nicht eingestellt. Bestenfalls wird ein bisschen an der Vorderachsspur gedreht. Sollte jemand einen extrem guten Draht zu einem extrem kompetenten Händler haben, könnte man natürlich Glück haben, aber dienwenigsten dürften auch nur selbst über entsprechend genaues Equipment verfügen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Richtig ;-).


    Und der Händler muss auch zur kostenlosen Arbeit aus Kulanz bereit sein, da er von Mazda auch nur die Spureinstellung verrechnet bekommt.