Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • Ja, die hätte ich (müsste ich ggf. heraus suchen).
    Es gibt aber hier im Forum eine breite Zustimmung dafür, andere Werte als die Vorgaben zu verwenden.
    Wobei auch diese Empfehlungen dann in der Regel noch innerhalb der weiten Toleranzen sind.

  • Das ist genau mein Thema.
    Ich habe heute Mittag einen Termin zur Vermessung / Einstellung mit den Werten von Taxidriver.
    Möchte nur vermeiden, dass die Werkstatt die Wunschwerte nicht einstellt, da sie angeblich außerhalb der Toleranz liegen.


    Ändern sich diese min / max Werte sofern die Tieferlegungsferdern von HR eingebaut (sind bereits drin) eigentlich ?

    G 160 Sportsline, arachneweiß, IL-Windschott, H&R -30mm, Stubby-Antenne

  • Die Vorgaben sind abhängig von der Standhöhe, die Toleranzen sind es nicht. D.h. der zulässige Bereich ist auch abhängig von der Standhöhe.
    Da die Toleranzen, wie bereits mehrmals genannt, sehr weit sind und sich im Gradbereich bewegen, sollte es da keine Probleme geben.

  • Ich empfehle bei der Messung dabei zu bleiben, da es aufwendig ist auf die Werte zu kommen. Bei mir wurden aus diesem Grund das erste Mal die Mazda werte eingestellt und ich durfte einen 2. Termin machen wo ich dabei war. Da war dann der Meister dran. Hat echt 1,5 Std gedauert bis alles so war wie gewünscht

  • Na da bin ich mal gespannt wie das abläuft. Ichberichte dann mal heute nachmittag.
    Hoffe das die Wunshwerte eingestellt werden / werden können.


    Danke erstmal !

    G 160 Sportsline, arachneweiß, IL-Windschott, H&R -30mm, Stubby-Antenne

  • Generell lohnt es sich vorher die Frage zu stellen, ob die Werkstatt Erfahrung hat und sich die Einstellung genauer Wunschwerte zutraut.
    Die seriösen Betriebe winken dann ggf. schon ab.

  • Beim ersten Gespräch war man durchaus gewill und auch in der Lage, meine Wunschwerte einzustellen, sofern diees innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegen.

    G 160 Sportsline, arachneweiß, IL-Windschott, H&R -30mm, Stubby-Antenne

  • Ich drücke die Daumen. NmE tun sich viele Werkstätten mit so einer genauen Einstellung an so einer komplizierten Achse schwer.

  • Weiß jemand spontan wo das in der BDA steht? In der Anleitung kann ich nach "Spur", "Fahrwerk" oder "Toleranz" suchend nichts finden.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill