Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • es gibt Menschen die sind mit sich selbst,mit ihren
    Job,mit ihrem ND....zufrieden..
    und es gibt Menschen die müssen begeistert sein :)
    es kommt auf den Standpunkt an

  • Damit verschenkt man auch Potential, wenn man es nicht einstellen lässt, und zwar sowohl hinsichtlich der Fahrsicherheit (Ausweichmanöver, Wildwechsel, spielende Kinder), als auch hinsichtlich gutem und reproduzierbarem Fahrverhalten.
    Auch im "normalen" Verkehr kann man in unvorhergesehene Situationen kommen, insbesondere als Fahrer, der nicht unbedingt fahrdynamische Ansprüche hat und entsprechend wahrscheinlich auch keine dahin gehende Erfahrung hat. Gerade da sind zusätzliche Sicherheitsreserven nicht verkehrt.

    Wenn ich das lese habe ich den Eindruck als wäre der MX nicht sicher und danach müßte er sofort stillgelegt werden. Bitte bleibt doch auf dem Teppich.


    Auch mit der Werkseinstellung ist der MX ein sicheres Auto.


    Ingo

  • jetzt sach ich doch noch was
    mE ist das Problem, das ab Werk nicht genau eingestellt wird.So ähnlich hatte Sven das ja auch schon in einem Beitrag geschrieben.
    Wenn jemand schon viele TKM gefahren ist und zufrieden ist, hat er Glück gehabt.


    Ich bin auch einige TKM gefahren, war zufrieden, die Einstellung war aber Sch..., dh Reifen sind einseitig abgelaufen!!
    Zufrieden rumrollen ist also nicht das Kriterium, sondern wirklich nur eine saubere Einstellung, die nicht Material vernichtet muss das Ziel sein.


    Wenn denn eine exakte Einstellung noch ein Verbesserung des Fahrverhaltens mitbringt, schadet es bestimmt auch nicht.


    Ab Werk ist das teilweise einfach falsch, auch wenn man damit fahren kann


    TJ


  • Wenn ich das lese habe ich den Eindruck als wäre der MX nicht sicher und danach müßte er sofort stillgelegt werden. Bitte bleibt doch auf dem Teppich.
    Auch mit der Werkseinstellung ist der MX ein sicheres Auto.

    Dann bitte genau lesen. Von unsicher habe ich nichts geschrieben. Nur davon, dass es besser geht...


    Und dennoch kenne ich viele Leute, darunter einen Rallye-Fahrer und mehrere Leute die hauptberuflich Autos abstimmen, mich eingeschlossen, die der Meinung sind, dass der MX ein sehr anspruchsvolles und in kritischen Situationen schwieriger zu fahrendes Auto ist. Warum sollte man also so ein einfach zu hebendes Potential wie eine vernünftige Fahrwerkseinstellung nicht mitnehmen?


    Ich weiß nicht, ob das verstanden wurde - der MX-5 ist ab Werk nur sehr grob voreingestellt, so dass sich keine symmetrische und saubere Geometrie ab Werk ergibt. Die bekommt man nur, wenn man das Auto nachträglich von jemanden einstellen lässt, der weiß was er tut.


    Wie geschrieben, ich habe kein Problem damit, wenn jemand das für sich als nicht wichtig empfindet, oder ignoriert. Alles in Ordnung, wir leben in einem freien Land. Aber an den Fakten kommt man dennoch nicht vorbei.

  • Ich bleibe dabei, meiner ist richtig eingestellt vom Werk und er fährt sich gut.


    Ich bin raus.


    Ingo

  • Fein wir stellen fest: Alle vermessenen Autos, die wir hier im Forum kennen, waren nicht richtig eingestellt, außer dem von @ingo (das noch nie vermessen wurde). Ein hoch auf die alternativen Fakten und weiterhin viel Spass mit Deinem MX.

  • Ich hab jetzt 6Tkm auf der Uhr und werde mein Schätzle baldmöglichst einstellen lassen.


    Nicht, weil ich das Gefühl hätte, sie (jawoll) verhalte sich nicht "gut" und es könnte "besser" funktionieren. Dazu fehlen mir die Erfahrung und das Fachwissen. Sondern weil ich hier, vor allem von Sven, genug fachlich fundiertes gelesen habe und daher als Ingenieurin weiss, dass es besser und vor allem sicherer geht.


    Ich sehe mich ganz sicher noch lange nicht als Fachfrau auf dem Gebiet (wenn überhaupt jemals), aber die Option auf ein besseres und damit sichereres Fahrverhalten zu haben und nicht zu nutzen, ist für mich nur schwer nachvollziehbar.

  • Ich war gestern beim FMH hier in der Nähe. Mal anfragen wegen Hohlraumversiegelung und Fahrwerkeinstellung. Bei letzterem hat er mich verständnislos angeschaut. Wie man bei einem Neuwagen das machen könnte, erst einmal abwarten, wie die Reifen ablaufen, meinte er.


    Ich werde es aber auf jedem Fall machen lassen. Die Statistik scheint für sich zu sprechen. Wenn alle überprüften Fahrzeuge hier im Forum suboptimal eingestellt waren, dann spricht das alleine schon für sich.


    Ich selbst bin nicht unzufrieden wie der Wagen (SL mit SP) jetzt fährt. Ich fahre einigermaßen zügig, aber nicht "saumäßig" - immer möglichst sicher und i.d.R im Rahmen der STVO. Der Wagen macht sehr viel Spaß und ich habe großes Vertrauen in den MX5. Vielleicht ist meiner zufällig gut eingestellt, wenn nicht das wird das Fahrverhalten noch besser. Das ist m.E. gut angelegtes Geld. Mehr Reserven zu haben kann nie schaden ....

  • Sehe ich anders. Aber mein MX wird ganz normal im Verkehr bewegt
    Ingo

    Ich war mit dem Fahrverhalten auch zufrieden - aber bei mir waren die vorderen Reifen nach
    3.000 Km außen schon extrem abgefahren.
    Die Grundeinstellung von Mazda ist ein Witz.


    Gruß
    Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Mein Freundlicher, das Autohaus Komet in Herrenberg, hat früher selbst Fahrwerke eingestellt und jetzt seit einigen Jahren ein paar Meter weiter einen Partnerbetrieb, der das wohl mit MX-5-Erfahrung und Fachwissen macht. Da werde ich das machen lassen, mit Vertrauensvorschuss.