Welche 215/40 17 Reifen auf 9j Felge fahrt ihr?

  • Hallo, da ich gerne eine 9j Felge fahren will , stellt sich mir die Frage welchen Reifen in 215/40 17 ?
    Bei Jan SPS werden ja Yokohama, Hankook, und Nankang Favorisiert .
    Ich hatte noch Richtung Dunlop Sport Maxx , Goodyear Eagle F1 oder Michelin geblickt, wobei der Michelin auch recht hochpreisig ist.
    Versteht das nicht falsch, klar gebe ich gerade Geld für Felgen aus, will auch nicht den billigsten China Reifen fahren, aber ein Reifen in der Preislichen Oberklasse
    mit Top Renneigenschaften und einem immens hohen Verschleiss muss es auch nicht sein.


    Die Felge kommt übrigens von Jan und ist die JR11 9j Et25 in Bronze
    und wird bei mir NUR mit 30er H&R Federn verbaut :D , ja ohne Fahrwerk und nicht ganz so Tief und nicht so Brett hart.


    Was fahrt ihr so in der Kombination mal von den Federn vielleicht abgesehen?
    Für mich soll der Reifen in erster Linie im Alltag trocken wie Nass :thumbup: funktionieren, und nicht auf der Rennstrecke :whistling:


    Der Hankook ist mir eigentlich etwas zu schmal in der Kombi, da liegt die Felge schon sehr frei 8| .


    Yokohama Ad08 denke ich ist von der Breite ganz angenehm :thumbsup: , Profiloptik auch geil , aber recht teuer , Fahreigenschaften und Haltbarkeit weiss ich nicht.


    Nankang ??? Jan ist damit wohl zufrieden.


    Wäre nett wenn ihr da evtl was zu beitragen könntet in Form von Infos wie: breit oder schmal bauend, alltagstauglichkeit, und natürlich Fotos wenn möglich.


    Gewicht und Rennstrecken Eigenschaften sind mir egal.



    Danke :):):):)

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Denke mal die wenigsten fahren 9" breite Felgen die einzigen die ich weiß fahren den AD08R und der andere zuerst den V12 EVO² und jetzt den Nankang.


    Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 soll recht breit bauen.
    Der Michelin PS4 soll nicht sonderlich breit sein und sich auf einer 8" Felge schon etwas spannen.
    Eventuell der Hankook S1 Evo ?
    Wollte auch eine 9" Felge jetzt bin ich auf dem 16" Trip und überlege mit da die JR-3 oder JR-11 in 16x8 ET25 oder es wird doch die JR-21 in 17x8 ET25.
    Ein ordentlichen Felgenschutz wirst mit keinem 215er schaffen.

  • Mindestbreite für 9J ist 235 und Nennbreite 245-255. Funktional muss man da in der Fahrdynamik und im Komfort schon Abstriche machen und der Reifen wird nicht so gut funktionieren wie auf einer 7J oder 7,5J Felge. Ich würde unbedingt darauf achten, dass der Reifenhersteller seinen Reifen auch mit 215 für 9J freigibt. Ansonsten ist das quasi fahren ohne Betriebserlaubnis.

  • Na Jan nannte mir den Hankook Evo 1 wobei ich bei dem jetzt nicht weiss ob der genauso Schmal baut wie der V12 Evo2!?



    Dann den Nankang AS2 , der gefällt ihm wohl ganz gut baut wohl auch breiter. Gefühlt finde ich haftet dem Namen irgend etwas China (billig) an, kann mich aber auch irren . Eigenschaften bei Nässe ???



    Und zu guter letzt der Yokohama AD08R sieht geil aus, und lt. @fotoman fährt der sich wohl auch bei Nässe gut. Preis , naja und Haltbarkeit??

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Noch nicht, mein Umbau soll nächste Woche losgehen. Z.Zt tendiere ich zum Goodyear, mal sehen was mein Schrauber sagt und ob es klappt.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Bei der 9x17 ET 25 würde ich dem Hankook vorziehen.
    Der Nankang fühlt sich auch gut an, wirkte aber auf der 9x17 ET20 bei mir nicht ganz so "fett"
    Viele andere Reifen haben eine zu breite Lauffläche und würden massive Blecharbeiten nötig machen, wie z.B. der gute Yokohama.


    Gruß


    Ralf

  • na laut Jan und auch anderen die den Yoko fahren, wurden lediglich die Kanten hinten umgelegt und die vordere Schale erwärmt.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • na laut Jan und auch anderen die den Yoko fahren, wurden lediglich die Kanten hinten umgelegt und die vordere Schale erwärmt.

    Genauso ist es. Kanten müssen Hinten umgelegt und Vorne die Schalen anpassen. Außerdem gibt es hinten, falls das Fahrwerk zutief eingestellt ist Probleme mit dem Plastikteil von der Reifenabdeckung, dann könnte es vorkommen, das er bei extremer Fahrweise da am Reifen scheuert.