Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Nur weil man etwas nicht selbst nachvollziehen kann, muss man ja nicht seine Umwelt, die es etwas anders sieht, als Deppen hinstellen.
    Zumal komischerweise jeder, der mit Motoren und deren Leistungsoptimierung zu tun hat, sich PRO zu guter Spritqualität äußert.
    Schon seltsam, oder? ;)


    Muss ja kein Ultimate sein, aber eben auch nicht die absolute Mindestanforderungen, wenn man seinen Motor auch mal "überdurchschnittlich" fordert.

    Du sagst es doch selber.
    Wenn man durch Leistungsoptimierung auf Hochwertigen auslegt ist es doch ne ganz andere Grundvorraussetzung....


    Es geht hier um nen Serienmäßigen G131er und die Frage ob es da Sinn hat.


    Ja wenn man gläubig ist,
    Ja mit zugehöriger Softwareanpassung,
    Ja wenn es einem dann aus irgendwelchen Gründen auch immer besser geht


    nein wenn man NUR durch den teuren Sprit Wunder erwartet.


    Ich geh mir mal nen Zaubertrank holen ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Oder nochmal: Man misst, satt irgendwelchen Sinnen zu vertrauen!


    Auch im Serienfahrzeug wird man Unterschiede messen können - und wenn man sie messen kann, dann sind sie zumeist reproduzierbar und damit signifikant.
    Die Frage ob es Unterschiede zwischen den Kraftstoffen gibt, kann so also sehr leicht beantwortet werden. => JA.


    Dem gegenüber steht die Frage, um die es hier scheinbar ausschließlich geht: Was kommt beim variaten Sensor Mensch an?
    Tja, und weil diese "Sensoren in menschlicher Form" nun mal nicht alle gleich sind, können die Ergebnisse ebenfalls nicht eindeutig sein.

  • Signifikant in dem Zusammenhang ist die subjektive Wahrnehmung des Fahrers. Wenn der nichts merkt, hat er auch nichts davon.


    Insofern sind Unterschiede in den Messwerten ein notwendiges Kriterium dafür, ob überhaupt Unterschiede da sind, aber nicht hinreichend dafür, ob sich für den Fahrer ein Vorteil ergibt.

  • Das darfst DU dann selbst entscheiden.
    Entweder: DU als Sensor löst die Unterschiede nicht entsprechend hoch genug auf, um einen Unterschied zu erkennen...
    ODER
    ...die anderen (Sensoren) sind falsch kalibriert oder messen einfach Mist.


    Darf sich jetzt jeder selbst aussuchen. ;)



    ...immer wieder interessant, wie sich erwachsende Menschen nieder bashen, nur weil andere die Umwelt anders wahrnehmen als man selbst.

  • Auch im Serienfahrzeug wird man Unterschiede messen können - und wenn man sie messen kann, dann sind sie zumeist reproduzierbar und damit signifikant.
    Die Frage ob es Unterschiede zwischen den Kraftstoffen gibt, kann so also sehr leicht beantwortet werden. => JA.

    Also laut dir verstellt die serienmäßige Motorelektronik des MX den ZZP auf früh bei Tankung von >98 Oktan?
    Und auch auf noch früher bei >101 Oktan?

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Unter hoher Last => Temperaturen + Belastung usw. nimmt die Motorsteuerung Zündung (Leistung) zurück.
    Bildlich: aus 160 (95ROZ) PS werden 150PS -> mit Edelfusel: werden aus 161(+98ROZ) PS dann 158PS -> effektiv hält der Motor also nur länger seine Leistung.


    Es geht nicht um das absolute MEHR, sondern um das Vermeiden von Weniger. Hier bietet der hochoktanigen Treibstoff einfach mehr "Reserven".
    Dass man diesen Unterschied nicht beim Cruisen zum Becker merkt, ist wohl klar. Wenn man im Sommer seinen Motor jedoch einiges abverlangt, dann spielen diese Dinge jedoch schon mit rein.


    2. Punkt: Sauberkeit
    Mit der Zeit "Verdreckt" der Motor
    Bildlich: aus 160PS -> werden 155PS
    Muschelsuppe und Co verhindern das bzw. reduzieren es.
    Alternativ: Einspritzsystemreiniger im Frühjahr alle 1-2Jahre.


    Wenn der Motor nicht für mehr als 95Okt. eingestellt wurde, dann hüpft er auch nicht plötzlich auf +10PS wenn er 102Okt. bekommt.
    Was aber passiert: Unter hohen Lasten muss der Motor Zündung zurück nehmen (Klopfregelung), so das selbst dieser 95ROZ Motor mit 98ROZ Zündung (damit auch Leistung) zurück nimmt. -> Läst sich leicht messen (Siehe Video)
    Mit den höherwertigen Spritsorten passiert das entsprechend weniger.


    Hochwertiger Treibstoff hat zumeist folgende positiven Eigenschaften:

    • Verringerung von Reibung -> weniger Temp. = weniger Klopfen = weniger Leistungsrücknahme
    • "kältere" Verbrennung -> weniger Temp. = weniger Klopfen = weniger Leistungsrücknahme (Bsp. E85)
    • Sauberkeit = Verschmutzungen sorgen für reduzierte Leistung
    • erhöhte Klopffestigkeit = mehr Reserven unter hoher Belastung -> Leistung kann länger gehalten werden bzw. die Rücknahme dieser wird verringert.


    Hier im Forum habe ich einen Weg gepostet wie man die Leistung auf der Straße (Beschleunigungszeiten) messen kann.
    Wer das mal gemacht hat, wird schnell feststellen, dass die Zeiten von Durchgang zu Durchgang langsam schlechter werden.
    Einfach mal ausprobieren. ;)

  • Das der MX bei Super 95 den ZZP an die geringer Klopffestigkeit anpasst ist mir nix neues.


    Unter hoher Last => Temperaturen + Belastung usw. nimmt die Motorsteuerung Zündung (Leistung) zurück.
    Bildlich: aus 160 (95ROZ) PS werden 150PS -> mit Edelfusel: werden aus 161(+98ROZ) PS dann 158PS -> effektiv hält der Motor also nur länger seine Leistung.


    Ich habe mich in meiner Frage nicht auf Super 95 bezogen.
    Wolltest du meine Frage nicht beantworten? ;)



    Wenn Ultimate getankt ist, und bei länger anhaltender hoher Last und hohen Temperaturen wird dann keine Leistung zurück genommen?

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Wenn du versuchst mir einen Strick zu drehen, dann mach es doch bitte direkt und nicht so auf diese bemitleidenswerte Art.


    Deine "vermeintliche" Frage wurde hier bereits mehrfach beantwortet, man muss nur mal lesen - wenn man denn wirklich nach einer Antwort sucht.
    Die Antwort auf deine letzte Frage findet sich sogar im Post zuvor bzw. sogar im von dir zitierten Absatz.


    Daher jetzt mal eine Frage an dich: Was ist DEIN Ziel?


    Willst du jeden, der Unterschiede bemerken oder gar messen konnte als unfähig hinstellen oder folgt deinen Fragen auch mal eine sachliche Positionierung deinerseits?

  • Ich tanke seit dem ersten von mir gefahrenen Kilometern Aral Ultimate oder V-Power und im vergleich zum Vorführer ist der Motorlauf sauberer und leiser dreht bis zum Begrenzer sauber durch und fühlt sich spritziger an.
    Bin zufrieden mit dem V-Power Deal für 99€ und kostet bei einem Verbrauch von 6,5-8,5L nicht die Welt.
    Von mir gibt's zwei Daumen hoch für V-Power oder Aral Ultimate :thumbsup:
    Wer es anders sieht kann das gerne tun ich bleib beim Premium Sprit!!

  • Ich denke Du hast mich falsch verstanden oder interpretiert. Es geht mir um die Wahrnehmungsschwelle. Selbst wenn die Sensoren Unterschiede messen, kann es unterhalb der (individuellen) Wahrnehmungsschwäche des Fahrers liegen. D.h. praktisch dann keine Wahrnehmung, kein subjektiver Nutzen.
    Danach kann man sich dann ggf. noch überlegen, ob es einem auch Geld wert ist, dass es nicht fühlbare aber messbare Unterschiede gibt.
    In der Autoindustrie und in vielen Branchen gibt man in der Regel nur Geld für Dinge aus, die der Kunde auch fühlt und erfahren kann. Ansonsten versenke ich viel Geld, ohne echten Mehrwert für den Kunden zu generieren.
    Das hat dann alles nichts mit falscher Wahrnehmung des Kunden, oder falsch messenden Sensoren zu tun, bestimmt aber den individuellen Nutzfaktor.


    P.S.: Bevor Du meinst, dass ich hier ein "Geschmäckle" einbringen möchte. Ich fahre seit einiger Zeit Super+ (aber nicht unbedingt Premiumsprit), weil ich der Meinung bin subjektiv signifikante Unterschiede beim G160 wahr zu nehmen.