Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Ein pauschales Statement eines Herstellers bringt auch nichts.


    Das muss man sich ggf. für jeden Motor einzeln anschauen, wie er ausgelegt ist und ob er profitieren kann, oder nicht.


    Außerdem gibt es so etwas in einfacher Form bereits. Mazda sagt in seiner Stellungnahme, dass die Motoren mit Super betrieben werden sollen (siehe Bordbuch).

  • Es ist doch folgendes festzustellen.
    Hier wird mit Zahlen und Messungen und Gefühlen argumentiert.


    Bei diversten Messungen und Tests ist festgestellt worden, dass die Unterschiede sehr gering sind
    So gering, dass sie in den Bereich der Messtolleranz fallen.
    Gibt genug Quellen.


    Die, die also die Mehrleistung oder die Optimierung teilweise deutlich spüren,
    haben also ein genaueres Gefühl als die Messtoleranzen vieler Tests.


    Somit darf doch meine Meinung äußern, dass die Marketingstrategie voll eingeschlagen hat. ;)

  • Mal so als Beispiel: rein messtechnisch ist der Unterschied zwischen einem dünnen und einem dicken Kondom, meinetwegen auch mit Noppen dran, sehr gering und liegt innerhalb der Messtoleranzen. Gefühlt liegen da Welten zwischen, speziell wenn man die Option „ohne“ auch noch mit einbezieht.


    Messen kannst Du beim Motor die Höchstleistung, den Drehmomentverlauf und meinetwegen auch Zündwinkel und Abgastemperatur, trotzdem sind es Momentaufnahmen und immer nur ein Teil des Gesamtbildes. Ich möchte wetten, daß Du (@m87)den höheroktanigen Sprit noch nicht ausprobiert hast und daher auf Messungen etc. wartest. Richtig?

  • Leute, die im Alltag mit einem 0815-Auto sagen, dass sie bei >100 Oktan eine Mehrleistung oder einen Minderverbrauch feststellen, reden schlichtweg Unsinn. Das ist Fakt. Mehr Oktan heißt weniger Brennwert und damit weniger Wirkungsgrad. Durch verbesserte Reibeigenschaften kann evtl wieder etwas gegengesteuert werden, holt den geringeren Brennwert aber nicht ein.


    Erst dann, wenn der Motor an die Klopfgrenze kommt, bringt hochoktaniger Sprit etwas, da er verhindert, dass die Leistung gedrosselt wird. Ich erhalte also keine Mehrleistung sonder verhindere die Drosselung.
    Wann ein Motor an die Klopfgrenze kommt ist von so vielen Parametern abhängig, dass man keine pauschale Aussagen zu einem Hersteller / Auto / Motor / Klimazonen / Rechtefussschwere usw. machen kann.


    Was die „Edelplörre“ allerdings durch zusätzliche Additive an Mehrwert bringt ist wieder ein anderes Thema. Ich kenne zwei Motorentwicklern die mir beide unabhängig voneinander bestätigt haben, dass Umtimate eine reinigende Wirkung hat - auch bei Direkteinspritzern - und dass sie Ultimate gegenüber VPower bevorzugen.


    Und erst durch die reinigenden Additive kann es bei verranzten Motoren wieder einen Einfluss auch auf die Alltagsfahrer im 0815-Auto haben, wenn nämlich der Motor wieder sauberer wird und damit der Wirkungsgrad steigt. Aber auch hier geht es nur um die Vermeidung/Minderung von Leistungsverlusten und nicht um eine Leistungssteigerung.

  • Was die „Edelplörre“ allerdings durch zusätzliche Additive an Mehrwert bringt ist wieder ein anderes Thema. Ich kenne zwei Motorentwicklern die mir beide unabhängig voneinander bestätigt haben, dass Umtimate eine reinigende Wirkung hat - auch bei Direkteinspritzern - und dass sie Ultimate gegenüber VPower bevorzugen.
    Und erst durch die reinigenden Additive kann es bei verranzten Motoren wieder einen Einfluss auch auf die Alltagsfahrer im 0815-Auto haben, wenn nämlich der Motor wieder sauberer wird und damit der Wirkungsgrad steigt. Aber auch hier geht es nur um die Vermeidung/Minderung von Leistungsverlusten und nicht um eine Leistungssteigerung.

    Den gleichen Effekt kann ich aber auch über Systemreiniger deutlich günstiger bekommen.
    Und ob das überhaupt ein Thema ist, hängt stark vom Einsatz des Autos ab. Wer eher zügig und auch mal mit Vollast auf der Autobahn unterwegs ist, wird da höchstwahrscheinlich keine Probleme bekommen.
    Und die Kunden, die die Leistung nie ausnutzen, werden auch (subjektiv) keinen Leistungsverlust verstellen.

  • Eine Leistungsmessung wird mit Volllast (100% Gasstellung) durchgeführt und Angegeben wird der jeweilige Spitzenwert und z.B. nicht die Fläche unter der Kurve - das ist mal das eine.
    (Je größer die Fläche unterhalb der Kurve, desto mehr Leistung steht über den gesamten Nutzungsbereich zur Verfügung)


    Fahren tut man aber überwiegend im Teillastbereich und Verbesserungen spüren die Leute nicht im Bereich von absoluter Mehrleistung, sondern in Form von direkter Gasannahme, konstante Beschleunigung, Drehfreude, Motorlaufruhe usw. => Subjektives Empfinden was schwer zu messen ist.
    Welch publizierter Test bzw. welches Messverfahren ist dir bekannt,m87, das sowas überhaupt quantifizieren kann?
    Ich kenne keines.


    Beim Thema: Was kommt am Ende in Form von Mehrleistung auf der Straße an, wird dir hier vermutlich jeder Recht geben, dass es die Mehrkosten nicht wert ist.
    Die zuvor beschrieben "Empfindungen" aber scheinbar für einige schon.


    Hier im Forum wird ja immer das Gefühl beim Fahren des MX5 hervor gehoben, als seine große Stärke gegenüber den auf den Datenblättern überlegenen Konkurrenzprodukten.
    Genau in diese Bresche schlägt auch dieses Thema und für so manchen ist es eben sogar noch etwas Geld wert.


    Bei Reifentests liegen zwischen schlechtesten und besten Reifen nur wenige % in der Rundenzeit, trotzdem wird das Thema hier heiß diskutiert, obwohl jeder weißt, dass er damit nicht auf Zeitenjagt geht. Objektiv gesehen, also totale Geldverschwendung zum teureren Produkt zu greifen.
    Dass sich das Ganze hinterm Lenkrad trotz vergleichbarer Messwerte komplett unterschiedlich anfühlen kann, hat der ein oder andere bereits festgestellt, und achtet entsprechend verstärkt auf dieses subjektive Empfinden.


    Beim Thema Fahrwerk könnte man das gleiche machen: Rundenzeiten auf der Rennstrecke + Dämpfertest => da würden sich die Produkte wohl auch nicht signifikant unterscheiden und dennoch...

  • Den gleichen Effekt kann ich aber auch über Systemreiniger deutlich günstiger bekommen.Und ob das überhaupt ein Thema ist, hängt stark vom Einsatz des Autos ab. Wer eher zügig und auch mal mit Vollast auf der Autobahn unterwegs ist, wird da höchstwahrscheinlich keine Probleme bekommen.
    Und die Kunden, die die Leistung nie ausnutzen, werden auch (subjektiv) keinen Leistungsverlust verstellen.

    1. Richtig, man muss es nicht über den Sprit machen.


    2. Gerade die, die die Leitung nie abrufen lassen den Motor ja so laufen, dass er intern stark verrußt. Von daher wären gerade diese angehalten den Motor durch Zusätze zu reinigen.
    Es gab ja sogar schon Fälle, in denen das Motorsteuergerät in den Notlauf gegangen ist - Ursache: total verrußter Motor durch durchgängiges Niedriglast-Fahren.

  • Hauptbestandteil der meisten Edelspritsorten ist: KEROPUR von BASF.
    Gibt es auch zum selbst kaufen und wird z.B. von Porsche verwendet und in den Niederlassungen angeboten.


    Ich habe bisher LM Systemreiniger verwendet und war zufrieden.


    Diskussionen um Treibstoffzusätze (vor allem beim Diesel -> 2Takt Öl) gibt es ja schon lang, und so ziemlich bei jedem Autohersteller bekommst du entsprechende Zusätze in ihren Fachwerksätten. Ist also kein Märchen...

  • Ich Tanke nur Ultimate. Mich würde es sehr interessieren, wie die Innereien nach einer gewissen Laufzeit aktuell ausschauen.


    Gibt es hierzu generelle Erfahrungsberichte (nicht nur mx5)?


    Warum frage ich?! Weil ich wissen möchte, wie oben erwähnt wurde, ob das "Keropur G" sich überhaupt lohnt für mich als Ultimate Kunden.