Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Ich möchte wetten, daß Du (@m87)den höheroktanigen Sprit noch nicht ausprobiert hast und daher auf Messungen etc. wartest. Richtig?

    Klar habe ich. Soll ich jetzt Tankbelege suchen? :D:D


    Sogar extra eine Tankfüllung SUper+ komplett leer gefahren,
    und dann 2 mal hinterinander Ulitmate Voll gemacht.
    Änderung gemerkt NEIN!



    Ich lese hier teilweise sogar, das n halber Tank was bringt.
    Am besten noch wenn davor Super 95 drinne war.
    Und dann wird von spürbarer Gasannahme gesprochen.
    Einfachmal mit einer Tankfüllung fahren und merken das man an einem Tag das Gefühl hat wo da geht was.
    Dann fährt man 5 Tage im Cruismodus und macht anschließnd ne Spritztour in den höheren Drezahlbereich und man schiebt es auf was!?
    Darauf das man am Abend vorher nix gegessen hat?!




    Fahren tut man aber überwiegend im Teillastbereich und Verbesserungen spüren die Leute nicht im Bereich von absoluter Mehrleistung, sondern in Form von direkter Gasannahme, konstante Beschleunigung, Drehfreude, Motorlaufruhe usw. => Subjektives Empfinden was schwer zu messen ist.

    Der Aussage stimme ich zu.
    Das ist ja aber der Witz, wenn es überhaupt was bringt ist der Unterschied so minimal. Dieser betrifft ja aber den oberen Drezhalbereich bei Vollast, da hier die maximale Leistung abgerufen wird.
    Gefahren wird überwiegend im Teillastbereich. Wenn ich nur 50% Gas geben, meinst ich spüre dann bei angeblichen 5PS mehr diese Mehrleistung mehr oder weniger?



    Welch publizierter Test bzw. welches Messverfahren ist dir bekannt,m87, das sowas überhaupt quantifizieren kann?
    Ich kenne keines.

    Du sprichst doch die ganze Zeit von der ZZP Verstellung?!
    Haben die Automobilclubs nicht schon viel experimentiert?
    Aber dann nehmen wir doch mal den:


    LINK

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Schöner Link - war mir bereits bekannt.
    Widerspricht aber nicht dem was hier bisher geschrieben wurde.


    Hintergrundinfo:

    • Der Treibstoff wurde künstlich gekühlt, wie du es in der Praxis nicht hin bekommen würdest -> Thema heißer Tag - Motortemp. usw.
    • Verbrauchsvorteil der Edelsorten im unteren Drehzahlbereich -> höheres Drehmoment -> in diesem Bereich empfinden auch viel die genannten "Verbesserungen" (Durchzug, Ansprechverhalten...)
    • Shell wurde zuerst gefahren auf dem alten Motor -> welchen Einfluss hatte das auf die "Reinigungswirkung" und damit ev. Vorteile für die nachfolgenden Sorten?
    • Unterschiede der Treibstoffe dort festgestellt im Bereich von 7,5PS und 6Nm. -> was wäre mit 95ROZ oder gar E10 passiert, wie er hier teils verwendet wird bzw. in der BDA des MX5 steht?
    • Shell Vpower seit 07/2017 mit neuer Rezeptur.


    Um zu verhindern, dass wir uns zum x-ten Male im Kreis drehen:
    Was ist dein Ziel bzw. deine Kernaussage?


    Ultimate + Vpower lohnen nicht gegenüber anderen Premium Super+ im Falle MX5?
    oder
    allgemein Super+ und höher lohnen nicht im MX5?


    In diesem Versuch wurde nachgewiesen, dass es geringe aber messbare Unterschiede zwischen Super+ und Ultimate gibt.
    Diskussion ob daher Super+ oder Ultimate lohnenswert ist, wird vermutlich sehr eng, auch durch praktische Empfindungen.
    Was ist jedoch mit den E10/95ROZ Fahrern? Lohnt das Super+ oder gar Ultimate102, der oft nur 1-2Cent mehr kostet?
    Ist das nicht die Kernfrage?



    Im Grunde bestätigt dieser sehr gut gemachte Versuch, dass es Unterschiede bei den Kraftstoffen gibt.
    Bisher wurde hier weniger das Thema Premium Super+ vs. 100 Okt. Sprit diskutiert, sondern ob sich eben >95Okt. lohnen?
    Der Wechsel von ROZ95 /E10 auf Super+ wird von den Besitzern ja als positiv empfunden. Der Sprung zu den Edelsorten ist dann bedeutend geringer, aber eben immer noch messbar, wie man sehen kann.


    Wenn du mit E10 im Tank zufrieden bist und keine Unterschiede feststellen kannst, ist doch alles Super. Bleib dabei.


    Was ist deine persönliche Aussage?
    ROZ98 im MX5 unbedingt, obwohl die BDA ROZ95 sagt - oder ROZ95 und alles andere ist Geldverschwendung?


    Bei den Shell Deals bekommt man das V-Power ja zum Preis von Super95 - also ist der Kern der Diskussion: ROZ95 vs. +98ROZ

  • Schöner Link - war mir bereits bekannt.

    Das freut mich und hätte gewundert wenn nicht. ^^
    Aber vllt ist er ja für andere User intressant. :)




    Was ist dein Ziel bzw. deine Kernaussage?

    Meine Kernaussage findet sich im Betrag 122.




    Ultimate + Vpower lohnen nicht gegenüber anderen Premium Super+ im Falle MX5?
    oder
    allgemein Super+ und höher lohnen nicht im MX5?

    Aktuell ist ja ROZ 95 angegeben.
    Wie ja bekannt, kursieren ja diverse Leistungsdiagramme das mit 98 etwas Mehrleistung messbar ist.
    Außerdem meine ich mich dunkel zu erinnern, dass super + auch mal irgendwann oder wo offizial angegeben war.
    Nagel mich nicht drauf fest, ich habe das nur so im Kopf.




    Was ist deine persönliche Aussage?
    ROZ98 im MX5 unbedingt, obwohl die BDA ROZ95 sagt - oder ROZ95 und alles andere ist Geldverschwendung?

    Letztendes habe ich schon mehrfach verschiedene Spritsorten für mich probiert.
    keine Vorteile feststellbar.


    Beispiel für meine Vergleichsfahrten auf doch recht langen AB fahrten (450km).


    Mal mit sparsamer Richtgeschwindgkeit (nicht Durschnitt) ca 150 mit Temomatnutzung. Der Tank reicht gerade so.
    Mein Versuch ist es immer wieder gewesen so schnell wie möglich, mit nur 1 Tankfüllung durchzukommen.


    Oder einfachmal getestet wieviel bzw wielang gehts denn mit >200 bei offenen Streckenteilen.
    Die Tachonadel kommt nicht höher. Auch ist nach ca300 km mit viel Volllastteilen der Tank leer
    egal welcher Sprit.


    Übrigens immer Nachts. Verkehr war immer wenig.
    Das nur ein Beispiel.




    Was ist deine persönliche Aussage?
    ROZ98 im MX5 unbedingt, obwohl die BDA ROZ95 sagt - oder ROZ95 und alles andere ist Geldverschwendung?


    Bei den Shell Deals bekommt man das V-Power ja zum Preis von Super95 - also ist der Kern der Diskussion: ROZ95 vs. +98ROZ


    Ich finde es einfach erstaunlich wie gut Marketing sich in den Köpfen festsetzt.
    Man merkt mit welcher Überzeugung von Nutzerns dieser Edelroz hochgelobt wird.


    Der Deal ist doch auch wieder nur irgendso ne Kundenbindungsgeschichte.
    Ich fahre dort Tanken wo ich gerade bin und richte mich nicht nach ner Shell.


    Ich meine wenn man den Diagrammen und Aussagen die für den MX5 existieren vertraut, kann ROZ98 durch aus Sinn machen.
    Alles was drüber ist, ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.


    Es sei denn es würde mal eine Aussage seitens Mazda kommen, dass die Motorelktronik den Edelroz tatsächl erkennt
    und dadurch über Anpassung wie dem ZZP den Wirkungsrad erhöht und der teurere Sprit auch tatsächlich genutz wird.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Klar habe ich. Soll ich jetzt Tankbelege suchen? :D:D
    Sogar extra eine Tankfüllung SUper+ komplett leer gefahren,
    und dann 2 mal hinterinander Ulitmate Voll gemacht.
    Änderung gemerkt NEIN!

    Brauchst keine Belege suchen, war nur neugierig.
    Bei einer Aussage sind wir uns übrigens einig: Der Sprung von E10 auf Super plus ist wesentlich größer als von S+ auf V Power / Ultimate, und: man merkt den Effekt nur in wenigen Betriebszuständen.
    Ob es das einem wert ist, ist eine subjektive und persönliche Entscheidung.


    Trotzdem ist meiner mit V Power der schnellste MX 5 diesseits des Urals. Ha!

  • @m87:


    Danke, damit kann ich die Diskussion für mich schließen.


    Der Unterschied: Premium Super+ vs. Ultimate102 & V-Power100 wäre auch mir keinen wirklichen Aufpreis wert. Vor allem nicht, bei dem was Shell in D für V-Power verlangt.
    Aral Ultimate ist da ja noch sehr nah am Super+ der anderen großen Namen und dass der Saft nicht soooo schlecht ist, ging auch aus deinem Link hervor.

  • Moin,


    ich werde mein Testjahr mit dem V-Zeugs ebenfalls durchziehen und gut is.
    Ist fast schon so eine Diskussion wie damals mit dem E10, was für einige im anderen MX5-Forum schon wie, er hat "JEHOVA" gesagt, gehandelt wurde.
    In meinem NC hatte ich es nach Rücksprache mit meinem Freundlichen, ob das für den Motor und-/oder Benzinleitungen okay wäre, von Anfang an die letzten Jahre getankt!
    Der Verbrauch, Beschleunigungen und Fahrleistungen waren identisch derer mit normalen S95 und der Motor/Wagen läuft heute noch.


    Beim V-Zeugs erwarte ich keinerlei Minderverbrauch aber was mich persönlich halt zu diesem Test bewegt hat, war die doch spürbare, bessere und ohne zu ruckelnde Durchzugskraft während der Beschleunigung in allen Gängen!
    Hätte ich vorher nie erwartet aber dem war bzw. ist so, also lies ich mich das erste Mal in meinem Leben überhaupt auf eine so "hochwertige" Plürre ein.
    Und für 99 Euronen auf ein Jahr oder 1800l gesehen, den ich ja zum S95 Preis bekomme, ist das Experiment von den Kosten auch nicht der Rede wert für mich und in meinen Augen.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Bin ich hier der einzige, dessen Motor, trotz E5 und manchmal auch E10,ruckelfrei und problemlos durchzieht ?(?(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe