Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Ich lass den mal nahezu unkomentiert hier. (Immer auch beachten, dass die Amerikanischen Spritsorten etwas anders gewertet werden!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Der ND ist leider nicht dabei :( )

  • Ich gehörte zu den Skeptikern, was die Sinnhaftigkeit des V-Power-Tankens angeht. Habe diesen Thread hier verfolgt und mir dann vorgenommen, es einfach selbst auszuprobieren, da sehr unterschiedliche Aussagen zu lesen waren.


    Habe nicht genau gezählt, es waren jetzt entweder 4 oder 5 volle V-Power-Tanks. Zuvor bin ich einige tausend Kilometer E10 gefahren, eingefahren hatte ich den Mixxer mit E95.


    Um es ganz kurz zu machen: ich bin mir absolut sicher, dass mein Motor etwas runder läuft, insbesondere beim Kaltstart. Deutlich spürbar. Gleichzeitig kann ich überhaupt keinen Leistungszuwachs feststellen. Ich meine sogar, eher einen kleinen Hauch weniger Leistung zu haben, was ja eher unwahrscheinlich ist... Liegt aber vielleicht eher an den aktuell niedrigen Temperaturen.


    Mein persönliches Fazit: Ich tanke künftig kein E10 mehr, aber auch kein V-Power, sondern E95. Ein etwas runder laufender Motor ist mir keine +10 ct/Tankfüllung wert. Ich bin allerdings tatsächlich überrascht, dass ich überhaupt einen Unterschied bemerkte.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Da es von allgemeinem Interesse ist:
    https://www.mydealz.de/gutsche…-49-statt-99-euro-1103241
    Der Umweg ist also über das Grip-Magazin, die 49€ sind also eigentlich nur richtig, wenn man das Magazin ohnehin abonniert. Ansonsten zahlt man 49€ + 28€. Immernoch besser als 99€, aber mehr als 49€ :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude () aus folgendem Grund: Da hatte ich doch glatt den Link vergessen

  • Du hast Recht, da hab ich zu schnell gelesen. Tut mir leid! Das könnte für 49€ durchaus Interessant sein.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also ich finde, der gute Mann bringt es hier auf den Punkt.


    https://youtu.be/RVDlEJj80LU


    Ich habe bei meinem NC bisher immer E10 getankt, werde aber beim RF 2.0 nun 98 tanken so wie es im Mazda Handbuch steht, wenn ich mich recht erinnere, da ich davon ausgehe das das Steuergerät darauf optimiert ist und das die Elektronik gar nicht erkennen kann ob 102 getankt wurde und die Werte selbständig anpassen kann.


    Grecco

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • ... werde aber beim RF 2.0 nun 98 tanken so wie es im Mazda Handbuch steht, wenn ich mich recht erinnere, da ich davon ausgehe das das Steuergerät darauf optimiert ist und das die Elektronik gar nicht erkennen kann ob 102 getankt wurde und die Werte selbständig anpassen kann.

    Nein, im Handbuch steht und stand bei allen NDs "mindestens ROZ95“. Nur im ersten Technischen Datenblatt, das 2015 vor der Premiere bei den Händlern auslag, stand etwas von ROZ98 für maximale Leistung beim G 160. :)


    Das Steuergerät kann die Oktanzahl des Benzins nicht ermitteln. Wenn das so einfach ginge, bräuchte man die teuren Messgeräte für die Bestimmung nicht. Das Steuergerät regelt lediglich Parameter wie z.B. Zündzeitpunkt, Einspritzmengen(n) und -zeitpunkt(e) für maximale Leistung (bei entsprechender Last), ohne dass Klopfen auftritt. Das kann das Steuergerät detektieren.


    Aber da sind natürlich tatsächlich irgendwann Grenzen erreicht, wo es nicht mehr weiter geht. Auf der anderen Seite geht es bei den Premiumtreibstoffen aber nicht nur um die Oktanzahl.

  • Hat denn mal jemand zB 4 Tankfüllungen von seiner besseren Hälfte einfüllen lassen, ohne zu wissen, ob jetzt 102 oder 98er Sprit drin war, um dann zu sagen, was es seiner Meinung nach war?


    Das wäre ja schon ein guter Test.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n