Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Das halte ich auch für den besten Kompromiss :thumbup:

    Das ist eine Antwort auf die Frage, ob sich V-Power lohnt, aber nicht zum Thema Super+ ;-).

  • ich meine fast, dass das die Frage des Freds ist :rolleyes::whistling:

    Scho klar, aber in dem hochdynamischen Spannungsfeld zwischen normalem Super und VPower drängt sich ja die Frage nach dem Mittelding Super+ geradezu auf. Zumal die Tendenz beim G160 nach meinem Gefühl leicht in Richtung Super+ geht.

  • Ich kann mir mit den Punkten die ich über die SmartDeal Card eingefahren habe schon über 20 Snickers einlösen....ich bleibe bei V-Power :D


    Nun im Ernst, bislang ist es kostentechnisch neutral, der Verbrauch ist leicht zurückgegangen, Motor läuft aber etwas sauberer. Leistungsplus konnte ich keins erfühlen.


    Sollte sich das (kostennetral) nach einem Jahr bewahrheiten, denn der Sommer mit den Touren fehlt ja bei meinem Experiment, dann bleibe ich beim V-Power.

  • Moin Udo,


    habe zwar ja den 2.0l ND aber habe dennoch nach meinen bisherigen Erfahrungen (halbe Tankfüllung) gerade den 99 Euro Shell-Jahresdeal abgeschlossen :whistling:
    Buche die 99 Euro als Versuch ab und werde in einem Jahr sehen, wieviel oder ob sich überhaupt etwas geändert, verbessert oder sonstiges hat.
    Da ich mit dem MX die 1500 Liter in einem Jahr wohl eh nicht ausschöpfen werde, darf der Gaul ebenfalls davon profitieren nach der Winterpause :thumbup:


    Schönen Abend noch und Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hab grad nicht soviel Zeit alle Threads zu diesem Thema zu lesen. Also bitte ich um Entschuldigung, falls folgendes eh ein alter Hut ist:
    Mich hat dieses Video nachdenklich gestimmt, das mir "einer vom Fach" mal nahelegte.
    Außerdem erinnere ich mich an ein Video aus USA, wo erwähnt wurde, dass Mazda's hochverdichtende Motoren sich auf die getankte Oktanzahl einstellen und man entsprechend belohnt würde - oder so ähnlich. Find's grad nicht ... :/


    Edit: Das war's! Etwa bei 12:15 ... ^^

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Genaugenommen behauptet der Experte, dass der Motor im MX-5 (im Gegensatz zum 3er) darauf abgestimmt wäre, mehr Leustung aus "premium fuel" zu holen. Nun liegt US "premium" aber von der Oktanzahl her gerade zwischen EU Super und Super Plus ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich denke angesichts der hohen Verdichtung, dass "US premium" nicht das Ende der Fahnenstange ist.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, zu sehr auf der Verdichtung herumzureiten. Zum einen ist die beim MX-5 ohnehin gegenüber den anderen Modellen mit dem hubraummäßig gleichem Motor etwas zurückgenommen. Zum anderen ist diese statische Verdichtung schon beim Skyactive G nicht mehr uneingeschränkt in Ansatz zu bringen, weil die variable Ventilsteuerung bereits effektiv geringere Verdichtung zulässt. Beim Skyactive X wird ja durch eine zusätzliche Luftzufuhr auch eine dynamische Erhöhung möglich sein.


    Wer es genau wissen will, und der pauschalen Aussage von SPS nicht vertraut, der muss eben zweimal auf denselben Prüfstand. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen