Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Falls mit goldene Brühe alle Aral Kraftstoffe gemeint sind, bekommt man ja dafür auch Payback Punkte und sehr oft 3-fach oder mehr, damit macht es dann nicht mehr viel Preisunterschied. Und obs jetzt 2 Cent mehr oder weniger kostet, ist mir so egal.

  • Hi,


    Ich bin gerade drüber gestolpert, dass es scheinbar diese 100+ Octan Sorten im Ausland nicht oder zumindest nicht überall gibt.
    Was tankt ihr dann da?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Im Ausland gibt es meistens auch Super Plus und auch Super ist doch völlig ausreichend. Solange der MX nicht getunt und damit auf eine höhere Oktanzahl ausgelegt ist, dürfte es nicht mit wirklich fühlbaren Leistungseinbußen einhergehen und schon gar nicht mit Verschleiß. Die Performance soll beim G160/G184 ja auf Super Plus ausgelegt sein, doch die meisten Fahrer/Besitzer tanken wohl Super.
    Wie es mit der Qualität des Sprits in anderen Ländern ausschaut, ist mir allerdings nicht bekannt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Super ist generell kein Problem. Musste ich mit meinem Arteon, bei dem Super+ in der Klappe steht, in Dänemark auch gerade tanken, weil kein Super+ verfügbar war. Den Rest regelt die Elektronik.

  • Auch wenn mein getunter ND auf 100 Oktan abgestimmt ist, läuft er mit 98 ohne Probleme. Ich merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Da ich oft im Ausland unterwegs bin, muss ich da 98 tanken. Bei Ultimate meine ich, dass er sauberer verbrennt (aber das ist ein anderes Thema).