Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • The PedalPusher "meint sich zu erinnern"
    Sorry, aber worüber wird jetzt hier diskutiert? Über eine vermeintliche Erinnerung?!


    Wir sind uns doch sicher einig, dass es gar nicht so einfach ist eine saubere Messung vorzunehmen. So viele Wirkgrössen die mit einfliessen, Gegenwind, Rückenwind, Bergauf, Bergab, Reifendruck, ............


    Diese Diskussion hat bestenfalls Unterhaltungswert, aber mehr gibt das Thema "Premiumsprit" eh nicht her.

  • Wurde schon geschrieben, aber mehr als 95 Oktan braucht der ND nur, wenn man das Mapping bei einem getunten Motor ausreizt und die volle Leistung (ohne klopfen) haben will. Beim letzten mappen konnten wir mit Shell Racing sehr viel Frühzündung gehen, ohne dass der Motor klopft oder zurückregelt. Die Mehrleistung kommt nicht aus dem Sprit, sondern dem Mapping. Meine Vermutung, dass Aral Ultimate sauberer verbrennt, kann ich nicht nachweisen, somit bleibt es eine Vermutung.

  • So mein beitrag hierzu. Ich hab von Anfang an nur Ultimate getankt, im Schnitt bin ich mit 7,4l / 100km gefahren.
    Seit ca. einem halben Jahr fahre ich bei gleicher Fahrweise mit dem Aral Superbenzin, und der Schnitt: 7,4l / 100km Sowohl im BC als auch auf dem Papier.
    Leistungseinbußen spüre ich keine, ebensowenig undrunden Motorlauf im Gegenteil, im Leerlauf ist er wesentlich ruhiger geworden. Mit dem 102 gabs hier und da mal kleine Aussetzer.
    Sollte dieser versprochene Reinigungseffekt der Aralkraftstoffe also tatsächlich vorhanden sein bringt das tanken des teureren Sprits außer Dem gar nichts.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich werde jetzt weiterhin das Zeug mit 95 Okken tanken. ;)



    Dann guck mal in deine Zulassungsbescheinigung Teil 1. :)

    Och Harkpäpstchen, haste denn die Smilies nicht beachtet :?:^^
    Ich weiß was in der Zulassungsbescheinigung steht. Es ging mir doch lediglich um den verwendeten Ausduck. ;)

    Mein ist ein G160 Cabrio BJ2017

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich tanke immer noch V-Power über die ClubSmartkarte. Da es die aus Aktionen immer mal für für 40-50€ Statt 119,- gibt wird es preiswerter als SuperPlus von der Freien.


    Ich spüre weder mehr Leistung, noch sehe ich einen Unterschied in der Verbrennung. Ich meine der Kaltstart ist etwas wenige rauh.


    Also wohl eher Placebo, aber ich bin damit glücklicher... :D

  • Und ich glaube an den Weihnachtsmann. :D Gibt es dafür handfeste Beweise?

    Ich glaube, in diesem Thread gibt es schon Erfahrungsberichte dazu (Auspuff wird mit Aral nicht schwarz, bei anderen Kraftstoffen schon). Es gibt auch ein Video von JP Performance dazu. Ob es am Ende was bringt, ist eine andere Frage.

  • Das Additiv und sein Hersteller werden zumindest von Aral benannt und in diesem Thread auch schon erwähnt. Ob oder wie viel es hilft ... ich weiß es nicht.


    Fest steht nur: Bei einem reinen Direkteinspritzer kann kein Additiv der Welt die Einlassventile reinigen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Dazu ein Stichwort: Bedi-Reinigung. Eine chemiche Reinigung der Einlassventile. Raucht hinten zwar kurz wie sau, aber hilft dem Motor wieder freier zu atmen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake