Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Der Skyactiv richtet sich sehr wohl auch nach der Oktanzahl. Der Klopfsensor ist direkt mit dem Kennfeld gekoppelt und fließt ununterbrochen mit ein.
    Wo früher bei Motoren gesagt wurde, er kann nur bis 98 Oktan lesen, fährt beim Skyactiv jedes Oktan das Kennfeld weiter in Richtung Frühzundung und somit auf mehr Leistung (max. Leistung).
    Ob das jetzt aber 1, 2 oder 3 PS sind, weiß glaube ich keiner.

  • Wie man so aus verschiedenen Quellen entnehmen kann (ohne die vorab qualitativ zu bewerten) scheint es aber so zu sein, dass die meßbaren Parameter sich in einer Höhe bewegen, die als statistische Toleranz bezeichnet werden könnten... also so 2 prozent leistungsplus... sowas wird kaum zu spüren sein, schätze ich...


    Also bei mir isses so, dass ich mir die Fakten ansehe usw. und irgendwie denke mit der normalen SuperPlörre wird der schon gut laufen... Aber irgendwas flüstert mir ein, mit V-Power läuft der viel geiler... nicht grade rational... aber was solls :D

  • Rational würde des erst werden, wenn einer das Tanken übernimmt und dem Fahrer nicht sagt, was drin ist.


    Dann nach 200 km mit dem Tank dann vom Fahrer die Spritsorte raten lassen. Und das mit möglichst großer Tankanzahl.


    DAS Ergebnis würde mich interessieren.

  • Ich habe mir diesen Smartdeal jetzt auch mal angeschaut.


    Bei unserer ortsansässigen Shell-Tanke ist der V-Power Sprit heute 19 ct. je Liter teurer. Bei einer Tankmenge von 43 Litern ergibt dies eine Ersparnis von 8,17 €. Wenn ich zweimal im Monat tanke sind es 16,34 €. Demgegenüber steht eine Ausgabe in Höhe von 8,25 € für die Smartdeal-Karte (bei jährlicher Zahlungsweise).


    Die monatliche Ersparnis ist somit 8,09 €, oder anders ausgedrückt, für 8,25 € Mehrausgabe im Monat kann ich die Premium-Plörre fahren.


    Was in dieser Milchmädchenrechnung allerdings noch nicht berücksichtigt wurde ist, dass auch der normale Sprit bei Shell schon mindestens 2 ct. teurer ist, als an der freien Tankstelle.

  • Darüber lohnt es sich mal nachzudenken!

    Den 8,25 € für V-Power stehen 2,58 € (Mehrpreis 0,06 €/Liter) für das Tanken von Super+ ggü. Darüber lohnt es sich dann tatsächlich nachzudenken ;-).


    Das wären 68 € Mehrkosten im Jahr mit denen Shell dann das V-Power Marketing bezahlen kann.

  • Damit wäre die finanzielle Seite ja geklärt...


    @MX505 könntest Du mal bei Deinen Kollegen vom Motormanagement nachfragen, wie die modernen Magermotoren (nix andes ist Skyactiv ja) heutzutage geregelt werden? Interessant wäre für mich z.B. ob der Zündzeitpunkt abhängig von der Gaspedalstellung und den Werten des Klopfsensors geregelt wird, oder ob auch atmosphärische Einflüsse (Luftdichte etc.) gemessen und berücksichtigt werden. Meiner Erfahrung mit archaischen Motoren die von Bediener geregelt werden, haben Luftdichte und Ladedruck sowie das Mischungsverhältnis einen wesentlichen Einfluß auf die Klopfneigung des Motors. Bei einem modernen Motor erwarte ich eigentlich, daß er je nach Last sowohl den Zündzeitpunkt, als auch das Gemisch und die Drosselklappenstellung regelt. Grade bei der vergleichsweise hohen Verdichtung unserer Motoren sollte ja eine erhöhten Klopffestigkeit auch diesseits der Klopfgrenze für eine etwas geringere Flammfrontgeschwindigkeit und somit eine weichere und harmonischere Verbrennung sorgen, oder?

  • Da brauche ich nicht nachfragen.
    Alle von Dir genannten Punkte gehen in eine moderne Regelung mit ein - Luftdichte, Temperatur an diversen Stellen (natürlich inklusive Ansaugluft), Klopfneigung ... Geregelt wird dann die Drosselklappenstellung, Stellung der Nockenwellen, Einspritzzeitpunkt, -häufigkeit und -dauer, etc. Sogar die Motorkühlung wird z.T. schon über drei Kühlkreise kennfeldgeregelt.
    Die Anforderungen der neuen Abgasnormen sind extrem hoch, so dass ich unter allen Bedingungen eine optimale Verbrennung sicherstellen muss.

  • Danke Dir, dann sollte ja der Regelbereich so großzügig ausgelegt sein, daß der Motor mit 100 Oktan magerer und mit höherem Ladedruck gefahren werden kann. Somit sollte der Motor die Reserven, die höheroktaniges Benzin bietet ausnutzen, ob er sie jedoch in Leistung umsetzt, oder einfach nur magerer läuft und damit Sprit und Emissionen verringert, müßte man nachmessen. Ich vermute mal letzteres.

  • Vor dem ND war ich BMW GS Fahrer. Das ist ein Motorrad mit modernem 1200ccm Boxermotor und 110Ps. Bei dem Teil ist Superplus bei Verfügbarkeit vorgesehen. (das heißt bei weniger als 98Oktan wird die Leistung runtergeregelt) Irgendwann mußte ich daher mangels Alternative bei Shell einmal VPower tanken. Der Unterschied beim Fahren war absolut spürbar. Das Teil lief erheblich runder und ruhiger, die Leistungsabgabe war vernehmlich kontinuierlicher und irgendwie satter. Weil mir das Zeug zu teuer war, hab ich dann das nächstemal logischerweise wieder an der Billigtanke Superplus eingefüllt. Nach ein paar Kilometern war der positive Effekt wieder verflogen. Ab da hab ich nur noch VPower getankt. Mein Gedanke war, das ist mein Hobby und das soll maximalen Spaß machen. Dann isses eben etwas teurer. Der MX verbraucht nur etwas mehr Benzin als das Moped seinerzeit und ist daher auch in der Liga VPower zu bekommen. Der Effekt ist lange nicht so deutlich zu spüren und verbraucht schon ne halbe Tankfüllung um überhaupt einen Unterschied zu herkömmlichen SuperPlus zu spüren (ja tanke ich immer mit dem Teil), aber hey, das ist mein Hobby und das soll Spaß machen...
    Wenn ich allerdings den MX als Alltagsfahrzeug nutzen müsste und jede Woche volltanken muß, bin ich mir nicht sicher, ob ich da soviel mehr bezahlen würde. Daher ist diese Shell Aktion schon ne Überlegung wert.
    (Wenn irgendwelche Schreibfehler auftauchen, nicht wundern. Kann meine Brille nicht finden und daher Korrektur sehr schwierig) :)