Erfahrung k-custom

  • Moin,


    gestern war ich auf der Essener Motorshow und haben mich bei den Fahrwerken umgeguckt.
    Wollte in Erfahrung bringen wie Tief man den MX5 bekommt, ohne eine Stilllegung bei der nächsten Kontrolle zu riskieren.


    Ernüchternd war KW, dort ist der Einstellbereich bei 45mm zu Ende. Hier kann man gleich nur die Federn nehmen.
    Am Stand von "null-bar", an dem auch "gepfeffert" vertreten war konnte man nur mit einer Sonderanfertigung tiefer kommen. Offiziell bieten die nichts an.
    H&R war mit 60 mm schon besser.
    Auf der Fläche bin ich aber an die Jungs von "k-custom" gekommen.
    Die Bieten ein Fahrwerk an, bei dem die bis 80 mm das Fahrzeug durch den TÜV bekommen.
    Ablauf wäre: Morgens das Fahrzeug vorbeibringen, die bauen alles ein (man kann auch andere Räder mitbringen), Stellen das Fahrzeug wie gewünscht ein und bringen es durch die Prüfung.
    Danach wird Spur eingestellt und nachmittags kann das Fahrzeug in Empfang genommen werden.
    Preislich lag man weit unter dem KW Var. 3. Inkl. Einbau und Eintragung.


    Wie ich die Verstanden habe, wurde noch kein ND bei denen Umgebaut.
    Habt ihr aus anderen Projekten Erfahrung mit den Jungs?


    Schöne Grüße

  • Nur zur Sicherheit, Dir geht es definitiv nur um die Optik? Das Thema Fahrdynamik und Restfederwege ist bekannt bzw. egal?


    KW kommt ja eher aus der fahrdynamischen Ecke und daher sind die Tieferlegungen auch moderat.
    Allerdings ist das KW V3 mit einer minimalen Tieferlegung von 25 mm angegeben und daraus sind dann bei mir im Auto nach dem Setzen 35 mm geworden. D.h. die angegebenen 45 mm sind praktisch wahrscheinlich auch eher 55 mm.
    „Nur die Federn nehmen“ ist dann genau die Maßnahme, die reduzierte Restfederwege und Probleme in der Fahrdynamik nach sich ziehen kann.

  • + Höhendifferenzen bei Federn...
    + die Frage nach der "Qualität" des jew. Fahrwerks.. .


    Auch sollten bspw. die max. zulässigen 6 cm beim H&R (iVm 17-18 Zoll - auch ohne zusätzliche Spoiler) "mehr als genug" sein um an die Grenzen des im öffentl. Straßenverkehr fahrbaren (Thema Aufsetzen, auch eingeschlagen nicht mehr über Verkehrsberuhigungen kommen etc.) / vom TÜVer (auch über Tuner) abnehmbaren zu gelangen.
    Beim H&R bspw. bleibt bei 6cm noch ordentlich Restgewinde - wenn man noch weiter runter möchte - dann wohl ohne Betriebserlaubnis.
    (Fraglich was die einem dann tats. anbieten können (- wenn sie noch keinen hatten )- in Bezug auf Fahrwerk(squalität) und eff. Tieferlegung in der Eintragung).
    <->
    zu alledem siehe "Tieferlegungsthread" und Threads der einzelnen Fahrwerke* (inkl. Bildern - ggf. + Galerie).


    *u.a. :
    H&R Fahrwerk
    (hier auch mal mit Max und weniger abgelichtet)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Danke für die vielen Antworten!
    Restgewinde wäre sowohl bei H&R wie auch bei KW mehr als genug vorhanden. Bringt nur nix da ich es auch gerne in den Papieren eingetragen hätte.


    @Jan#SPS welche Fahrwerke verbaut ihr bei euch? Denke das man nähere Infos per PN austauschen könnte.


    @Nightflight Danke für die Bilder, das sieht schon Ordentlich aus.
    Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob man an der Vorderachse etwas runter könnte, damit der Reifen mit dem Kotflügel abschließt.
    Auf dem 3. Bild ist es etwas eingefedert, oder?


    Habe nochmal "fachmännisch" :D nachgemessen und würde sagen, das ich mit 7cm tiefer an der Vorderachse sehr zufrieden wäre.
    Dann kommt man aber das das Problem der Lichtaustrittskante. Oder gibt es für die LED Scheinwerfer andere Bestimmungen?
    Felgen wären erstmal die 17" vom SL. Mit Spurplatten bekommt man die Bündig.
    Fragen über Fragen

  • Habe die Spurplatten nur bei Winterreifen drin sonst sieht das wirklich armselig aus wenn die Reifen in den Radkästen verschwinden!
    Bei den Sommreifen und konkave Optik mit grosser ET von 38mm gehen keine SP drunter!
    Habe das Gewindefahrwerk von BC drin mit vorne 12 Klicks und hinten 8 Klicks ,finde den Restkomfort noch angenehm wenn ich nicht gerade auf Kopfsteinpflaster fahren muss .
    Würde den Mixxer keinesfalls noch tiefer legen dann kommt kaum noch in Tiefgaragen ohne das man auf dem Boden schleift... meine Spoilerlippe vorne Mittig hab ich schon verloren deswegen :( Habe eine sportliche Einstellung gewählt die auch für den Alltag perfekt ist :thumbsup:
    L.G Ricardo