Erfahrung k-custom

  • Wenn es nur um extremste Tieferlegung geht, einfach das Fahrzeug ohne Räder auf Bremsscheiben stellen.
    Tiefer geht es dann nicht mehr. Ob es gut aussieht, weiß ich nicht. Fahrbarkeit leider nicht mehr vorhanden.
    OK, jeder nach seinem Geschmack. Kannte ich früher aus der Mantazeit, als Manni mit seiner Frisöse (soll keine Diskreminierung sein) extra noch bleihaltigen Sprit getankt hat, damit er noch tiefer kommt. :P


    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Buttom?

  • Soweit ich weiß wird das BC-Fahrwerk aber nicht über die Feder eingestellt, sondern über die Federbeinverstellung. Somit sollte sich am Federweg ja nichts ändern oder sehe ich das falsch?


    Wie auf den Bilden zu sehen:
    https://www.kamracing.co.uk/ca…oilover-2015-onwards.html

    Ja, das hat eine sogenannte Fußpunkteinstellung.


    Der tiefste einstellbare Punkt ist dann dadurch definiert, dass der Platz im Radhaus noch ausreichen muss. D.h. das Rad darf nirgendwo schleifen oder anschlagen. Da der Druckanschlag bei der Verstellung mitwandert, weil der Federweg gleich bleibt und sich der Fußpunkt verändert, reduziert jede Tieferstellung den Radfreigang.
    Bei einem Gewindefahrwerk mit Federverstellung bleibt der Freigang dagegen konstant und ich verändere den Restfederweg.


    Also nochmal kurz:
    Fußpunktverstellung: gleicher Federweg, aber Tieferstellung reduziert den Radfreigang bis es schleift,
    Federverstellung: gleicher Radfreigang, aber Tieferstellung reduziert den Restfederweg.


    In der tiefsten zugelassen Einstellung bieten beide Varianten ungefähr dieselben Restfederwege, denn die sind weitestgehend durch den Radfreigang vorgegeben. Dabei ergibt sich dann ein eher geringer Federweg.
    Bei der Fußpunktverstellung kann ich das Auto dann höher stellen, ohne dass das irgendwelche Auswirkungen hat. Bei der Federverstellung wird mit der Höherstellung der Restfederweg immer größer. Das äußert sich z.B. so, dass das KW V3 aufgrund anderer Auslegung in der höchsten Stellung trotz 25 mm Tieferlegung mehr Restfederweg, als die Serie hat.


    Man kann also beim BC Racing schon davon ausgehen, dass auch die unterste Stellung noch funktioniert, muss aber bei einer Fußpunktverstellung generell damit leben, dass die Restfederwege geringer sind.
    Um solche Effekte zu kompensieren, werden bei solchen Fahrwerken häufig höhere Federraten eingesetzt (höhere Federsteifigkeit = weniger Weg bei gleicher Kraft), was beim BC ggü. dem KW auch der Fall ist.


    Ein zusätzlicher nicht zu vernachlässigender Aspekt für die Fahrdynamik ist, dass ich mich mit zunehmender Tieferstellung immer weiter von der Original-Kinematik entferne. Der Arbeitsbereich des Fahrwerks verändert sich aufgrund der anderen Standhöhe und das kann durchaus nachteilig sein, weil ich das Fahrzeug in einem anderen Bereich der Spur- und Sturzänderungskurve betreibe.

  • Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre/ es falsch verstanden habe...
    + zu "beachten", dass sich auch "durch die zum jew. Gewindefahrwerk gehörenden, modifizierten Anschlagpuffer ein erweiterter Einfederweg" ergeben kann (bei H&R bspw. wohl 20mm).

  • Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre/ es falsch verstanden habe...
    + zu "beachten", dass sich auch "durch die zum jew. Gewindefahrwerk gehörenden, modifizierten Anschlagpuffer ein erweiterter Einfederweg" ergeben kann (bei H&R bspw. wohl 20mm).

    Ja, hatte ich ja geschrieben, dass sich durch die verschiedenen Auslegungen unterschiedliche Federwege ergeben ("Das äußert sich z.B. so, dass das KW V3 aufgrund anderer Auslegung in der höchsten Stellung trotz 25 mm Tieferlegung mehr Restfederweg, als die Serie hat."). Das geschieht in der Regel durch Variation des Punktes an dem der Druckanschlag einsetzt und ist abhängig von der Dämpfergeometrie und der Gestaltung des Druckanschlages.
    Aber für alle Fahrwerke ist der Radfreigang am Ende das begrenzende Element. Ich kann nur so weit einfedern, wie das Rad noch ausreichend Freigang hat. Je tiefer ich stelle desto mehr reduziert sich dieser Freigang und es kann nur der noch vorhandene Raum ausgenutzt werden.


    Ich kann u.a. auch dadurch Restfederweg gewinnen, dass ich kürzere Anschlage verwende. Das führt dann aber wiederum zu härteren Anschlägen und zu einem härteren Einlaufen in die Anschläge, was auch wieder andere Probleme mit sich bringt.