Material OEM Auspuff

  • War hier nicht jemand, der den Topf auseinander nehmen und "optimieren" wollte?
    Da er ihn ja wieder zusammen schweißen muss...


    Müsste er es doch am ehesten wissen...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Aus welchem Material ist eigentlich der Originalauspuff.
    Ich habe schon die Behauptung gehört, es wäre Edelstahl.
    Wer weiß genaueres?

    Edelstahl kann ich mir nicht vorstellen. Der Bastuck Zubehör Topf soll aus Edelstahl sein, aber in Serie? Viel zu teuer ;-).

  • Da meiner nach 2 Jahren noch nicht korrodiert ist ==> Edelstahl nach meinem Dafürhalten

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das muß nicht viel heißen...
    Die OEM-Mazda-Endschalldämpfer sind schon immer sehr langlebig gewesen...

  • Wenn ein Magnet vorhanden ist, mal dran halten.
    Edelstahl ist nicht magnetisch.
    @MX505: ich dachte die aktuellen Modelle haben alle Edelstahl Endtöpfe.
    Da wir seit Jahren im Fuhrpark keine defekten Endtöpfe mehr hatten.
    Aber Du hast da den besseren Einblick.


    Grüße Michael

  • Also ich bin kein Blechexperte, optisch hätte ich gesagt es ist Edelstahl, die Schnittkanten an dem Stück das ich heraus getrennt habe zeigt bisher noch keinerlei Anzeichen von Rost, Endrohre und die 4 Haltestäbe sind nicht magnetisch, der Schalldämpfer selbst schon wobei das bei einem Pressteil ja nichts heißen muss.


    Wenn mir einer sagt wie ich das einfach herausfinden kann, kann ich das gerne versuchen.

  • Das einzige was ich sicher weiß ist, dass Edelstahl noch nicht durchgängig verwendet wird. Das ist aber auch nicht unbedingt erforderlich, da es auch andere recht korrosionsbeständige Stähle gibt.
    Und was Mazda da genau macht, was ich leider nicht.

  • Die Töpfe, ob aus Alu oder Edelstahl, haben im Allgemeinen einen Sandwichboden, in dem ein ferromagnetischer Kern eingearbeitet ist.


    Ich muss meine Aussage von oben revidieren. :thumbdown: Habe soeben den Magnettest gemacht.
    Ist ganz sicher kein Edelstahl im Endtopf verbaut. Ausnahme sind die Endrohre.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe