Kratzer auf dem Kofferraumdeckel

  • Servus,


    ich weiss nicht ob das hier die richtige Ecke ist oder eher Abteilung "Blech Karosserie". Eine Bekannte hat (ohne Böses zu denken, hoffe ich) eine Umzugskiste auf meinen Kofferraum gestellt/geschoben. WTF!! Jedenfalls ist das jetzt natürlich zerkratzt und mein Puls auf 180 :cursing:


    Foto geht gerade nicht, Licht ist blöd aber ich sehe es! Es sind so Schlieren, nix tiefes. Aber es ist sichtbar wenn man hinschaut und mich ärgert es halt.


    Bekommt man sowas wieder raus/weg oder muss ich jetzt den Deckel lackieren etc pp? ;(


    Frustrierte Grüsse,
    Alexander

  • Keine Panik, der Mazda-Lack ist so weich, da kannst Du auch mit einer guten Handpolitur (z.B. Petzolds Hand-und Excenterpolitur) eigentlich alles rauskriegen. Ist ohne Maschine nur ein bißchen Arbeit... :whistling:

  • Musst nur höllisch aufpassen...


    Generell ist der Lack von Mazda, zumindest bei meinem unserem dunklen Mixxer, eine Katastrophe <X . . :thumbdown:
    Sobald die Sonne scheint, er frisch (extrem vorsichtig) Hand gewaschen wurde, siehste "Mikroswirls"...
    ..also im Grunde die gleichen Kratzer, wie du sie jetzt hast, bis der Arzt kommt... =O


    Ich will aber noch nicht so früh professionell aufbereiten lassen, da der Lack jedes mal dünner wird...
    Aber leider nicht härter... X/


    Also wenn's nicht unbedingt sein muss... Warte mit´m "Hobeln" noch etwas... :huh:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Also, ich gehe bei solchen Swirls mit einer guten Finishing-Politur -somit nur leicht abrasiv wirkend- und der Exzenter-Maschine ´drüber. Danach sieht der Lack aus wie neu. Man sollte damit allerdings etwas Übung haben und sich mit der Materie etwas auskennen.


    Warten...mache ich nicht, ich ärgere mich ja jetzt über solche Lackdefekte und das möchte ich ungern in die Länge ziehen... ;) Seit ich "Rinseless" wasche, kommen nur noch sehr wenige solcher "Kratzer" dazu. Für die Zwei-Eimer-Methode habe ich leider keine Möglichkeit...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Also, ich gehe bei solchen Swirls mit einer guten Finishing-Politur -somit nur leicht abrasiv wirkend- und der Exzenter-Maschine ´drüber. Danach sieht der Lack aus wie neu. Man sollte damit allerdings etwas Übung haben und sich mit der Materie etwas auskennen.

    Sicher - keine Frage geht das ab, ich wollte ja nur angemerkt haben, dass der Lack am Ende immer dünner wird... Kann auch mal... in die selbige gehen..
    Mehr nicht...


    Wo du Recht hast, hast du Recht @Bodiwodi...
    Aber räudig bleibt der Lack... Das ist nunmal leider so...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Lass einen Lackierer oder Aufbereiter Deines Vertrauens ran. Mit einer Maschine ist das großflächig wahrscheinlich kein Problem. Wenn Du es manuell machst und zu stark drückst hast Du Dellen oder bist durch den Klarlack mit zu "scharfer" Schleifpaste. Selber machen lieber lassen wenn keine Erfahrung vorhanden ist.

  • Aber räudig bleibt der Lack... Das ist nunmal leider so...

    Das ist richtig. Es reicht bei dem Mazda Lack die geringste mechanische Einwirkung und schon hat man "Schlieren" ´drin.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Mein Roter kriegt es nur mit der Hand ,aber trotzdem diese verhassten Sonnenscheinkratzer ,ist leider Minderwertiger Lack ..