Rubinrot, Magmarot und die Angst vor Steinschlag!

  • Zu Punkt 1... der Lack ist für den Mazda 6 nach jetzt fast drei Jahren bis auf den wenigen Steinschlag 1A... kannst dir das hier in Wiesbaden gerne selbst anschauen.


    Zu Punkt 2... Was hat es mit Mazda-Fan-Boy zu tun, wenn ich ein Auto fahren möchte was mir gefällt?


    Zu Punkt 3... Ja ca. 80% deines letzten Posting hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und sprechen für dich ;):rolleyes:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • oder Folien verkleben.

    Verstehe nicht, was z.B. gegen xpel an der Front spricht. Kotflügel, Stoßstange vorne und Motorhaube komplett. Wird man ziemlich sicher nicht sehen, da es jeweils die kompletten Teile sind und es keine harten Kanten gibt.
    Klar, kostet Geld, aber weitaus weniger als eine Neulackierung der entsprechenden Teile.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Verstehe nicht, was z.B. gegen xpel an der Front spricht. Kotflügel, Stoßstange vorne und Motorhaube komplett. Wird man ziemlich sicher nicht sehen, da es jeweils die kompletten Teile sind und es keine harten Kanten gibt.Klar, kostet Geld, aber weitaus weniger als eine Neulackierung der entsprechenden Teile.

    Nichts.... aber ich mache es nicht...Diskussion damit beendet und jeder darf ja machen was er möchte... oder habe ich etwas anderes geschrieben :rolleyes:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Meine letzten beiden Autos waren da auch nicht empfindlicher oder unempfindlicher.


    Golf V in Schwarz metallic, Golf VI in plattem Weiß (bei Bestellung gab's noch kein Weiß metallic :/ ).


    Bei beiden hatte ich innerhalb einiger Monate Steinschlagschäden an der Frontmaske. Beim schwarzen fiel das natürlich weniger auf, aber vorhanden waren die Macken.


    Der MX-5 in Arachne hat auch schon den ersten Steinschlag-Katschen abgekriegt. Ich bezweifle, dass man das ohne irgendwelche hässlichen Schutzmaßnahmen verhindern kann - gerade bei so einem flachen Auto wie dem MX-5.


    E.

  • Ich finde eher die Scheibe beim M6 & MX sehr schlimm :/ ... das war früher nicht so, aber da waren wohl weniger Steine unterwegs :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich empfinde das Rubinrot unseres ND nicht als empfindlicher als anderen Farben an anderen Autos anderer Marken. Es kommt immerhin auch auf die Form der Front und ihre Position zur Straße an.
    Steinschlagschutzfolien gibt es von sehr guter Qualität im entsprechenden oberen Preissegment. Die Front und die "Schweller" meiner Elli habe ich mit hochwertiger 3M-Folie bekleben lassen; diese Folie übersteht bislang jeden Steinschlag und ist optisch völlig unauffällig. Für die Folie habe ich mich entschieden, da Bereiche der Elli arg exponierte Lagen haben und die alternative farbgleiche Lackierung an Kunststoffkarosserien aus GFK alles andere als trivial sind. Dagegen ist die Nachlackierung der Reinplastikfront des ND für einen guten Lackierer mit Lackfarbmessgerät (und einen solchen kennen wir) problemlos - und kostet deutlich weniger als eine Folierung. Im Falle einer unansehnlich gewordenen Front unseres ND würden wir dieses also einfach Nachlackieren lassen. Dies haben wir beim NC bereits so gehandhabt - und die Farben der Front passte nach der Lackierung besser zu Kotflügeln und Haube als zuvor.


    Bedeutet Front auch die Motorhaube bzw. nur einen Teil davon?
    Mit was für Kosten muss man da rechnen? Müsste ich mir mal in echt ansehen, wie so eine Folie ausschaut. Die Haltbarkeit wäre auch interessant. Habe in der Richtung keinerlei Erfahrung.


    Wie oben schon geschrieben. Wegen der Anfälligkeit von Rubinrot steht ja Einiges im Netz, doch zu Magmarot findet sich kein Kommentar. Entweder sind noch nicht genügend Fahrzeuge mit der Farbe unterwegs oder es hat sich bei der Qualität etwas getan. Der CX 5 verkauft sich mit der Farbe wahrscheinlich sehr oft und ist ja auch kein Schnäppchen. Bei der Einführung von Rubinrot 2014 gab es ja recht früh Berichte über die Empfindlichkeit, wenn ich es richtig verfolgt habe. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
    Die Bilder mit dem Steinschlag hier im Forum (auch in anderen Farben) sehen schon heftig aus. Andauernde schnelle Autobahnfahrten dürfen bei dem Fahrzeug wohl als Grund ausscheiden.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone


  • Bedeutet Front auch die Motorhaube bzw. nur einen Teil davon?
    Mit was für Kosten muss man da rechnen? Müsste ich mir mal in echt ansehen, wie so eine Folie ausschaut. Die Haltbarkeit wäre auch interessant. Habe in der Richtung keinerlei Erfahrung.


    Die Front ist nur bis zu einer Sicke zwischen den Scheinwerfern foliert. Weiter oben (keine Motorhaube...) nicht, der Bereich steht so flach, dass dort praktisch nichts passiert. Wimre war das eine dicke "Crystal Clear"-Folie von 3M. Sie ist seit über vier Jahren drauf, ist in ihrer Farbe noch immer neutral transparent und fällt zumindest mir nicht auf. Im Bereich der "Schweller" hat sie bereits eine raue Oberfläche - Elisen ohne Lackschutzfolie sind dort großenteils halb oder ganz lackfrei. Kosten nur für die Front: höherer dreistelliger Betrag.

  • Bei mir, nu nach etwa 20.000km rubinrot, eine Steinschlagmacke auf der Motorhaube, Beifahrerseite vorderes Drittel und eine Macke am Radkasten vorne Fahrerseite unten kurz vor der Türe. Muß man schon genau hinsehen. D.h. auf 10.000km pro Jahr eine Macke, wenn das so weitergeht find ich das in Ordnung.

  • Die Front ist nur bis zu einer Sicke zwischen den Scheinwerfern foliert. Weiter oben (keine Motorhaube...) nicht, der Bereich steht so flach, dass dort praktisch nichts passiert. Wimre war das eine dicke "Crystal Clear"-Folie von 3M. Sie ist seit über vier Jahren drauf, ist in ihrer Farbe noch immer neutral transparent und fällt zumindest mir nicht auf. Im Bereich der "Schweller" hat sie bereits eine raue Oberfläche - Elisen ohne Lackschutzfolie sind dort großenteils halb oder ganz lackfrei. Kosten nur für die Front: höherer dreistelliger Betrag.

    Danke für die Info! Habe ja noch ein paar Monate um in mich zu gehen. Vielleicht gibt es bis dahin auch schon ein Statement von Besitzern eines Mazdas mit dem Magmarot.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • ich Wunder mich gerade: wird rubinrot wirklich noch neben Magmarot weiter geführt?




    .... Davon ab: alle Lacke werden wohl in etwa gleich anfällig sein. Interessant ist da eher der Aufwand bei einer Reparatur.
    (mondsteinweis und die rot Töne waren ja irgendwie dreischichtlacke)