Rubinrot, Magmarot und die Angst vor Steinschlag!

  • ich Wunder mich gerade: wird rubinrot wirklich noch neben Magmarot weiter geführt?




    .... Davon ab: alle Lacke werden wohl in etwa gleich anfällig sein. Interessant ist da eher der Aufwand bei einer Reparatur.
    (mondsteinweis und die rot Töne waren ja irgendwie dreischichtlacke)

    Nope... Magma ersetzt Rubin... zudem war/ist Rubin mit 7 Schichten aufgebaut...Magma sicher auch... (die Händler haben da schöne Muster die man sich ansehen kann). Daher freut sich auch nicht jeder Lacker wenn er diese nach einem Schaden aufbringen darf.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • ich Wunder mich gerade: wird rubinrot wirklich noch neben Magmarot weiter geführt?




    .... Davon ab: alle Lacke werden wohl in etwa gleich anfällig sein. Interessant ist da eher der Aufwand bei einer Reparatur.
    (mondsteinweis und die rot Töne waren ja irgendwie dreischichtlacke)

    Hatte ich nicht geschrieben =O ! Wenn bei Magmarot der Aufbau identisch ist und bei der Stabilität keine Änderung erfolgt sein sollte, dann würde mich der Grund für den Preiaufschlag interessieren. Auf jeden Fall eine geile Farbe von der Optik :love: .

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mich persönlich würde es gar nicht wundern, wenn magmarot sogar für Mazda einfacher bzw. in gleichmäßigerer Qualität auf verschiedenen Untergründen zu lackieren wäre. Nach meiner nicht repräsentativen, ganz persönlichen Beobachtungen waren die Farbunterschiede zwischen Stoßfängern und Karosserie bei rubinrot immer am ausgeprägtesten.


    Der Aufpreis mag technisch gerechtfertigt oder auch teilweise preispolitisch motiviert sein.


    Angst vor Steinschlägen kann ich mir bei meinem mondsteinweißen Daily Driver ohnehin nicht leisten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Warum? ist weiß auch so anfällig?hätte ehr gedacht das man dort weniger sieht....oder jetzt speziell beim Mondstein weiß weil es etwas grauer ist ?

    Zwischen anfällig oder bei bei welcher Farbe es mehr auffällt, ist aber schon ein großer Unterschied und ich denke, es geht hier eher um Erstgenanntes.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Warum? ist weiß auch so anfällig?hätte ehr gedacht das man dort weniger sieht....oder jetzt speziell beim Mondstein weiß weil es etwas grauer ist ?

    weil es so oder so nicht zu vermeiden ist, wenn man täglich fährt ;)


    @Idefix
    Du hast im ersten Post etwas von einen Preisunterschied zwischen Rubin und magmarrot geschrieben... (das heißt für mich, dass man eine Wahl zwischen beiden hätte) Daher meine Verwirrung.

  • Nein, die Wahl hat man tatsächlich nur zwischen rot und nicht rot. :) Der Aufpreis gegenüber purweiß (oder polarweiß oder wie das bei unseren südlichen Nachbarn heißt) ist nur bei magmarot noch einmal deutlich happiger geworden.


    Mondsteinweiß ist tatsächlich eine relativ gutmütige Farbe, aber die Steinschläge passieren nun mal im Alltagsbetrieb. Lohnt sich nicht, mir darüber graue Haare wachsen zu lassen. Das meiste trifft den Stoßfänger aus Kunststoff, der durchaus kleine Krater bekommt. Ich glaube allerdings nicht, dass das ein Lack aus der Ära vor den wasserbasierten Lacken verhindert hätte.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • @Idefix
    Du hast im ersten Post etwas von einen Preisunterschied zwischen Rubin und magmarrot geschrieben... (das heißt für mich, dass man eine Wahl zwischen beiden hätte) Daher meine Verwirrung.

    Na ja, bis November gab es ja nur das Rubinrot und dann mit der Bestellung eines Neuen MJ 2018 das Upgrade auf Magmarot nebst Aufpreis.
    Ist ja geklärt. Ein Nebeneinander wäre bei dem minimalen Unterschied auch nicht gerade sinnvoll. Grau wurde doch auch durch Matrixgrau ersetzt und war vorher nur exklusiv für den RF. Da waren es zumindest zwei unterschiedliche Arten von Lack.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Abschließend vlt. noch:
    Steinschläge sind ein Übel, die Swirls und Kratzer das Andere... wahrscheinlich größere...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Verstehe nicht, was z.B. gegen xpel an der Front spricht. Kotflügel, Stoßstange vorne und Motorhaube komplett. Wird man ziemlich sicher nicht sehen, da es jeweils die kompletten Teile sind und es keine harten Kanten gibt.Klar, kostet Geld, aber weitaus weniger als eine Neulackierung der entsprechenden Teile.

    Informieren hilft. Schon alleine die Belichtung des Lacks, dann die Halbwertzeit der Folie und das Abziehen jener scheinen nicht so unproblematisch.