Rubinrot, Magmarot und die Angst vor Steinschlag!

  • Also ich hatte schon den ersten Steinschlag auf der Motorhaube beim Fahren auf der Autobahn, als ich das Auto aus Sachsen neu abgeholt hatte. Ich sehe das einfach nur als Pech an, alle anderen Autos hatten bei mir auch Steinschläge, selbst der alte Benz mit dem richtig dicken bösen Chemielack. Bloß da schlug viel in Scheinwerfer und Kühlergrill ein, bei unserem Wägelchen ist man ja bauart bedingt gleich mitten drin im "Steinhagel" :D


    Aber es gibt auch eine Art Lackstift für Rubinrot, ich habe es ausprobiert und es ist eine Wissenschaft für sich, mit nass machen, tupfen, Lackbehälter nicht schütteln usw. usw. und man glaubt beim Auftrag nicht, dass der Farbton jemals passen könnte :D ist natürlich nur Kosmetik, man bekommt den Originalzustand ja nie wieder hin.

  • Hast du nen Foto davon? Hab mir den Lackstift auch besorgt, aber noch unschlüssig, ob ich es lasse, weil ich es sonst nur verschlimmbesser... ?(

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • ist natürlich nur Kosmetik, man bekommt den Originalzustand ja nie wieder hin.

    Die Hauptfunktion vom Lackstift besteht eigentlich darin, die offene Stelle wieder zu versigeln und somit das darunter liegende Metall oder Alu vor Korrosion und weiterer Unterwanderung zu schützen.


    Die "Kosmetik" ist sicherlich auch wichtig, aber langfristig nicht das Entscheidende.


    VG
    Günter

  • Also das mit dem Lackstift war mir auch erst sehr unverständlich, habe dann einfach mal die Birne ausgeschaltet :rolleyes: Und an einer Ecke wo eine kleine Macke war den Lackstift ausprobiert und ich kann sagen wer es nicht weiß wird es nicht sehen :!:


    Bei einem Kleinen Steinschlag auf der Haube stelle ich mir das schwieriger vor :(


    Hier sollte zum tupfen ein feiner dünner Pinsel benutzt werden dann sollte es nicht ganz so schnell auffallen :!: Der Farbton wird gut getroffen, selbst der Klarlacke ist eingefärbt.

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

  • Die endgültige Farbe ergibt sich definitiv erst aus der Kombination mit dem Klarlack. Wenn man sich z.B. beim alten Graphitgrau nur die Farbe der Lackkomponente angesehen hat, hätte man im Leben nicht gedacht, dass das hinterher passt.


    Die Anwendung ist allerdings wirklich weder intuitiv noch einfach. Ein Zahnstocher kann als Pinselersatz bei kleinen Löchern auch gute Dienste leisten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hast du nen Foto davon? Hab mir den Lackstift auch besorgt, aber noch unschlüssig, ob ich es lasse, weil ich es sonst nur verschlimmbesser... ?(

    Kann ich bei Gelegenheit mal machen, aber erwarte nicht zuviel, es ist wirklich "nur" ausgebessert damit nix korrodiert. Und natürlich sieht man das selber ja immer, aber ob das jemandem anderen auffällt wenn er am Wagen einfach nur so vorbeigeht, ich weiß es nicht ;)

  • Man kann auch Steinschläge nahezu unsichtbar beheben. Man braucht dazu nur das richtige Werkzeug und etwas Zeit sowie Geduld, da eine gewisse Vorarbeit erforderlich ist und die Lackschichten trocknen müssen, bevor man abschließend schleift und poliert. Dazu gibt es diverse Videos. Das kann man mal machen, aber wenn es der daily driver ist, der auch mal über die Autobahn gefahren wird, ist das ein Faß ohne Boden.

  • Nachtrag: Zum Zeitpunkt meiner Bestellung hatte ich sehr viel nach ersten Erfahrungen bzgl. des Farbtons Magmarot gesucht, doch nichts dazu gefunden. Bei negativen Erfahrungen hatte ich auf entsprechendes Feedback beim CX 5 gehofft und da dieses ausblieb bin ich von einer Verbesserung gegenüber dem Vorgänger Rubinrot ausgegangen.
    Leider hat sich dies nicht bestätigt!
    Bereits nach knapp 1700 Kilometern sind mir viele kleine Steinschläge im Bereich der Motorhaube aufgefallen. Bei jetzt knapp 2600 Kilometern sind zwar kaum noch welche hinzugekommen, doch dies liegt wohl kaum an der Keramikversiegelung, welche nach danach erfolgte. Ich falle im Straßenverkehr jetzt durch die Kilometern Abstand zum Vorrausfahrenden auf (ganz so heftig ist es dann doch nicht).
    Die Farbe ist optisch toll, doch bei der Vielzahl von ganz kleinen (hoffentlich bleibt es bei der Größe) Steinschlägen wird auch kein Lackstift weiterhelfen. Falls es dann hier in D mal einen geben wird.
    Vermutlich werde ich bei anderen ND‘s und Farbwahl jetzt nicht nur auf Felgen und Auspuff achten. Die Empfindlichkeit der anderen Farben interessiert mich zum Vergleich doch sehr. Evtl. ist ja der Kontrast von Rot zu weißer Grundierung mit an der Auffälligkeit schuld.


    Evtl. sind diese Zeilen für interessierte zukünftige Besteller hilfreich. Je nachdem wie es bei den anderen Farben ausschaut, würde ich mich evtl. heute anders entscheiden.


    Trotzdem hab ich viel Freude und der Wagen sieht geil aus. Dies aber auch in anderen Farben.


    Heute hatte ich die erste kostenlose Wäsche bei meinem Fahrzeugpflegezentrum nach der Keramikversiegelung. Der Chef war davon überzeugt, dass keine Steinschläge dazu gekommen seien. Na ja, wenn ja, dann lag es am Abstand halten.
    Er meinte auch, dass der Lack bei anderen Herstellern wie Porsche, TT etc. wegen der flachen Front genauso empfindlich sei.
    Keine Ahnung!
    Anbei noch ein Link in das CX5 Forum, wo das Thema zwischenzeitlich behandelt wurde.


    Grüße
    Markus


    http://www.cx5-forum.de/f2/sta…er-bei-magmarot-8542.html

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Steinschlag. stellen sich die Nacken Narre meine Motorhaube nebst Kotflügel vorne sehen aus wie eine Kraterlandschaft. zu dichtes Auffahren recht sich sofort. aber denke das ist der Preis denn man dafür gibt alles andere ist halt sooooo Mit freundlichen Grüßen Peter

  • Meine Erfahrung zum Magmarot:


    Ich bin jetzt erst knappe 1100km gefahren und habe kaum Steinschläge, ich habe lediglich 2-3 ganz ganz kleine gefunden was allerdings sicher daran liegt das ich generell Abstand halte und zudem meist zu Uhrzeiten und auf Straßen unterwegs bin auf denen ich meist wenig anderen Verkehrsteilnehmern begegne.


    Der Lack an sich ist schon wirklich sehr empfindlich, ich habe bereits zwei Kratzer die mich sehr stören, beide selbst verschuldet aber durch so leichte Berührung zustande gekommen, da erwartet man vielleicht einen Kratzer im Klarlack aber keinen weißen Strich.


    Auch die Microkratzer vom Reinigen sieht man bei diesem Lack wirklich hervorragend wenn er sauber ist :/


    Aber... es gibt für mich keine bessere Farbe für das ND Design also was soll’s!