Rubinrot, Magmarot und die Angst vor Steinschlag!

  • Jetzt kann ich nicht mehr :evil: schlafen. Das Bild ist unzensiert und nicht jugendfrei :whistling: .

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich hab auch schon bei an paar Folierern nachgefragt und bisher nur eine Antwort bekommen. 715 Euro inkl MwSt fuer Steinschlagfolierung von der Motorhaube, Kotfluegel und Stossstange.

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Soll aber nur eine begrenzte Zeit gut ausschauen, letztendlich sichtbar sein und das Entfernen ist angeblich auch nicht so einfach. Durch Sonneneinstrahlung etc. könnte ich mir vorstellen, dass man nach längerer Zeit und Entfernen der Folie Unterschiede im Lack wahrnimmt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Zum Folieren: Steinschlagschutzfolie gibt es in verschiedenen Stärken. Danach richtet sich vorallem der Preis. Man sagt, ein Jahr warten, da sich die Farbe des Lackes noch aufhellt. Um meine Motorhaube (und Kofferraum) vor Microkratzern/swirls , .. und eben Steinschlägen zu schützen, kommt jetzt eine dickere in mattschwarz aufs rote Wägelchen drauf. Termin wäre heute gewesen, bloss ist die Folie nicht gekommen :( Motorhaube und Deckel hat keine Sicken, Bögen, ... Aufbringen kostet dann nicht soviel, muss ja nicht viel gezogen werden.

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Auf's rote Auto eine mattschwarze Folie wegen der Steinschläge?
    Das kommt mir ein wenig wie Lammfellschonbezüge auf den Sitzen vor....
    Wenn man das Auto nach 20 Jahren komplett verrostet ohne Tüv verschrottet, kann man vorher die Lammfellbezüge von den Sitzen nehmen und die Sitze sehen wie neu aus!
    Aber jedem das seine! ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ja richtig Emjay, wenn du eine Transparente wählst. Aber die Rede war von schwarz matt. Die ist nicht UV durchlässig.


    Inari, das ist Geschmacksache. (Beispiele unten). Mir gefällt z.b. die Zweifarbige Lackierung der Abarth. Und wenn dann eine Folie zusätzlich noch etwas Steinschlagschutz bietet, warum nicht.
    Dein Beispiel mit den Sitzen hat was. Wenn du neuwertige NA Sitze hast bekommst ne hübsche Stange, also Euronen ;)

  • Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass mein Wagen wohl keine 5 Jahre rubinrot bleiben wird.
    Da ich ohnehin großer Fan vom BRG/Piniengrün bin, steht schon lange der Plan zur Komplettlackierung. Sobald genügend Steinschläge gesammelt sind, wird es dann so weit sein - bis dahin genieße ich den Anblick des wunderschönen Rubinrot. :saint:

    Was kostet denn eigentlich so ne Komplettlackierung beim MX5?
    Dann könnte man vllt. gleich das Geld für ne Lackierung sparen, den Weißen nehmen und direkt Giftgrün lackieren lassen :thumbsup:

  • Die Steinschläge lassen bei einer Neulackierung nur auch nicht lange auf sich warten.
    Wenn man z. B. bei Porsche, Audi TT etc. in den Foren stöbert, dann findet man dort ebenfalls die Klagen über den Steinschlag. Ist wohl hauptsächlich ein Problem mit der Flachen Form und den heutigen Lacken.


    Wobei ich den Mazda-Lack, jedenfalls das Magmarot, besonders empfindlich finde.


    Man gewöhnt sich sicherlich an dieses Ärgernis, doch nimmt es mir persönlich auch eine wenig von der Freude am Neuwagen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone