Aktuelle MZD Version / Firmware

  • Ich hatte mich unter anderem mit dem Patch-Programmierer unterhalten.
    Aber mein Wissensstand, wie ich zugeben muß, ist auch ein paar Wochen alt.
    Ich hatte ja schon die Hardware für AA hier liegen, aber habe dann davon Abstand genommen,
    weil ich den Patch verloren durch das Update verloren hätte und bei AA die Touchfunktionalität nicht gegeben ist.

  • Ich hab das so verstanden, dass die neue 70.00.100 Version beides vereint umfasst, also mit AA/CP und ohne!

    Kann jemand als neuer G184 oder G132 Besitzer ohne AndroidAuto/AppleCarPlay bestätigen, das man keine 70-Firmware im MZD bei Werksauslieferung bekommt?
    Weil dann müsste Mazda zwei unterschiedliche MZD-Softwareversionen pflegen und das kann ich mir kaum vorstellen.


    Und jetzt bin ich erstmal unentschlossen.
    Entweder Speedcam-Patches oder eventuell ein schnelleres MZD-Bediengefühl.
    Meine MZD-Navi-Ansagen stottern bei aktiver Bluetooth Verbindung parmanent. Das war schon so bei Auslieferung.
    Ich fahre aber eigentlich immer ohne Sprachansagen, weil es mich einfach immer nervt und ich lieber auf die Karte schaue. Deshalb gefallen mir hier die Blitzer-Icons vom Speedcam-Patch ganz gut.
    Sonst bin ich eigentlich mit meiner 56er MZD Version glücklich.


    instalierte Patches/Tweaks:
    Touchscreen während der Fahrt
    Speedcam Patch
    Background Rotator
    Schleife im Hauptmenü
    kurze Verzögerung Mod
    Anordnung von Audioquellen
    USB Audio Mod
    Videoplayer
    Speedometer
    AIO Tweaks APP (für Neustart in Verwendung)
    Android Auto
    Change Black album art
    Status bar tweaks
    Pause bei Stumm
    No more Beeps
    verbesserte Listenschleife
    Haftungsausschluss entfernen

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Hallo,


    laut mazda3revolution Forum löst die neue Version auch die nicht AA/Carplay Versionen ab:


    "As of 70.00.100A FIRMWARE this now replaced all 59.xx.xxxx"


    https://mazda3revolution.com/f…n-only-downloads-368.html



    Bzgl der Speedcam Geschichte:
    Mit Waze statt google maps als Navi-App hat Android Auto auch Blitzer integriert.
    Funktioniert aber meiner Meinung nach leider nicht so schön wie google maps.



    Gruß,
    nerdy-mx5

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Moin,


    gibt es im Netz eigentlich irgendwo sowas wie eine Versionshistorie, optimaler weise mit Releasenotes? ?(


    Ich vermute mal nicht...
    Hintergrund meiner Frage ist, ich war mit meinem Kleinen wegen des DC/DC-Wandler-Rückruf beim fMH und dort sollte auch ein Update des MZD gemacht werden. Dies hatte man mir bei Abholung auch bestätigt. Nur bin ich mir ziemlich sicher vorher Version 59.00.503 drauf gehabt zu haben und nun ist 59.00.502 installiert. Erstmal ist das für mich kein Update, und ich hatte im Thread auch schon von einer 59.00.545-Version gelesen. Was auch immer die Unterschiede der Versionen ist, ist die Frage welche am sinnvollsten ist. Mein Problem ist, dass das Navi mich zu Anfang teilweise völlig falsch ortet und das das Abspielen von USB-Stick 20 - 30 Sekunden dauert bis es los geht.


    Gruß
    Kuddel

  • Nachdem im Revolutionforum aus Deutschland berichtet wurde, dass deutsche Händler die .100A nun auch finden, habe ich eben auch das Update von der .021A (mit Carplaymodul) gemacht.
    Meine auch, dass Carplay nun etwas schneller geworden ist, z.B. bei Spotify.
    Ob die DropOuts behoben sind (Iphone), also das obwohl Verbindung besteht und man z.B. Spotify hört, das Menue im MZD aber nicht komplett sieht, werde ich erst mit der Zeit sehen, denn das passierte nur sporadisch.
    Habe übrigens Checksum durchgeführt und ging problemlos. Da im Rev Forum ja berichtet wurde, dass es mit dem tool nicht immer klappt.

  • Habe gerade bei unserem CX-3 (ohne CarPlay) ein Update von der 59.00.545A auf die 70.00.100A gemacht. Hat alles problemlos geklappt und die früher mal vorgenommene Freischaltung des Touchdisplays während der Fahrt ist erhalten geblieben.


    Jetzt läuft gerade das Update am ND (mit CarPlay) von der Version 70.00.021A auf die 70.00.100A.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • gibt es irgendwo eine offizielle "Release Note" zwischen .21 und .100? was da von Mazda geändert wurde?

    Leider nein ... siehe hier:
    https://mazda3revolution.com/f…n-only-downloads-388.html


    There are No official Changelogs for ANY 70's Firmware upgrade, which also INCLUDES all the SOFTWARE required for CarPlay and Android Auto install already there and waiting with ANY 70's Firmware.,

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -