Aktuelle MZD Version / Firmware

  • Hallo zusammen...


    Da seit dem 1. Januar hier nix mehr gepostet wurde und ich trotz ganz viel google nicht wirklich eine Antwort gefunden hab:


    Lohnt sich das Update von 56.xxx auf 59.xxx ?


    Was sind die Unterschiede, was ist besser, was ist schlechter?


    Meine 56er - Version läuft super, macht alles was es soll, läuft flüssig mit allen Tweaks.


    Update oder nicht ? Never change a running system, ich weiss, aber hat irgendwer Vorteile bei der 59er-Version gemerkt?


    Grüße aus Eitorf :)

  • Ich habe die 59er jetzt eine Woche drauf. Das System läuft anscheinend stabiler (keine Hänger mehr beim Aufstarten, keine Verschlucker beim Titel, der beim Ausschalten zuletzt gespielt wurde).
    Ich bilde mir auch ein, dass es etwas schneller startet und auch schneller spielt.


    Viel mehr ist mir so auf die Schnelle nicht aufgefallen. Da ich keine Mods drauf hatte, sehe ich aber nur Vorteile durch die neue Version.

  • Danke für die Antwort :)


    Ich kenne mich da nicht so gut aus, an der Kartendarstellung vom Navi hat sich nix geändert, oder doch?


    Hat die Kartendarstellung mit der Firmware MZD Connect zutun oder mit einem Update von dem Kartenupdate über Naviextras?

  • Die Karte selber läuft separat, über das Kartenupdate. Die Navi-Menüs, Pop-Ups etc. sollten imho über die MZD SW laufen. Ich sehe da keine wesentlichen Änderungen, obwohl ich meine das einige Menüs, oder Hinweise minimal anders sind. Aber ich habe keine größeren Auffälligkeiten/Änderungen bemerkt.

  • Ich hab die 56er Firmware leider nur auf meinem ersten ND gehabt und die 59er auf meinem aktuellen. Kam mir merklich schneller vor (insbesondere Navigation durch Interpreten oder Alben bei Mucke auffem Stick). Aber ich weiß nicht, ob sich wirklich nur die Software geändert hat oder ob es vielleicht auch eine geänderte Hardware-Revision gab.


    Grundsätzlich: Wenn bei dir alles zufriedenstellend läuft und du von keinem der häufiger auftretenden Probleme geplagt bist, dann würd ich an deiner Stelle auch beim jetzigen Stand bleiben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn du keine Tweaks benutzt würde ich immer empfehlen Updates zu installieren. Die haben schließlich ihre Daseinsberechtigung :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn du keine Tweaks benutzt würde ich immer empfehlen Updates zu installieren. Die haben schließlich ihre Daseinsberechtigung :)

    Was genau empfiehlst du? Neue Version aus zwielichtigen Quellen aus dem Internet besorgen und auf eigenes Risiko selbst aktualisieren? Oder jedes Update kostenpflichtig beim Händler aufspielen lassen? ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Da mein Gerät mitunter nicht aufgestartet, oder abgestürzt ist, gab es das Update kostenlos ;-).