Aktuelle MZD Version / Firmware

  • Da mein Gerät mitunter nicht aufgestartet, oder abgestürzt ist, gab es das Update kostenlos ;-).

    Völlig korrekt. @Fly78 hatte aber gerade deshalb gefragt, weil er eben keine Probleme mit seiner jetzigen Version hat. :)


    Jetzt kann man natürlich trotzdem zum Händler rennen und irgendwas von "Bluetooth macht öfter Probleme" oder "System startet manchmal neu" oder auch "Mucke von acht verschiedenen USB-Sticks läuft manchmal nicht" vor sich hin brabbeln. Das alles hätte mit ziemlicher Sicherheit zur Folge, dass der fMH erstmal die Software aktualisieren würde. Kostenlos. Auf die Gefahr hin, dass man hinterher tatsächlich eines der genannten Probleme hat. :)


    Das System ist nicht online. Hier müssen keine Sicherheitspatche eingespielt werden, um Angriffsvektoren im stumpfen Winkel zu verbiegen. Selbst sicherheitsrelevante Designfehler in der CPU wären nur am Rande interessant.


    In meinem neuen Auto - ich erzähle das jetzt wohl zum zehnten Mal - läuft 59 stabiler, als 56 im alten. Aber warum etwas ändern, wenn es keine Probleme gibt?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei mir waren es tatsächlich genau die genannten Stabilitätsprobleme mit der 56. Und bisher macht die 59 da tatsächlich einen besseren Eindruck.

  • Seit ich die 59 drauf habe, hatte ich keinerlei Abstürze mehr. Auch das Navi startet sehr zügig. Also ich kann es nur empfehlen.


    Gruß
    Ingo

  • Vielen Dank für eure Infos.
    Da der einzige Unterschied wohl "nur" der ist dass es flüssiger läuft, lass ich es bei alten Version. Ich hatte trotz Tweaks inkl. Blitzer, geänderte Albumcover, Musik über USB usw noch nie einen Absturz und es läuft auch so alles ganz flüssig ohne Aussetzer.


    Schönes Wochenende wünsche ich euch ^^


    Gruß Helmuth

  • So, heute ist bei mir im Rahmen der Inspektion auch Version 59.00.502 EU N installiert worden. Ich habe auch den Eindruck dass das System ein wenig flotter geworden ist.


    Kann es sein das beim Navi auch neue Funktionen dazugekommen sind? Bei einer Autobahnausfahrt wurde mir rechts im Display Tankstellen in der Nähe und andere Informationen angezeigt. Entweder war das vorher nur deaktiviert (würde mich wundern) oder ist jetzt tatsächlich neu?

  • Gab es schon vorher

    Exakt.


    Und man kann die dort angezeigten Orte sogar explizit als Navigationsziele wählen. Am einfachsten geht das, wenn man die Benutzung des Touchscreens während der Fahrt aktiviert hat, dann einfach darauf tippen. Andernfalls muss man den Multicommander-Knopf so oft nach oben drücken, bis man auf dem gewünschten Ziel ist. Und dann natürlich drücken. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn ich mich nicht irre ist das die Auslieferungsversion der 2018er. Kann ich leider gerade nicht prüfen

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill