Aktuelle MZD Version / Firmware

  • Ich hab den Update eben gemacht und germerkt das Lieder jetzt Pausiert werden wenn man die Lautstaerke auf Stumm stellt (mit druecken des Lautstaerkenreglers). Denk mal die haben was vom AIO abgeschaut.

    Cool. Haben sie es wenigstens richtig hinbekommen, so dass das nicht nur im Musikbildschirm funktioniert (wie beim AiO-Hack), sondern immer?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo l
    Bei meinem 2017 ND ist die 59.00.502 EU N Version installiert. Da das MZD schon mal zickt habe ich mich bei Händler nach einem Update der Software erkundigt. Laut seiner Aussage gibt es keine neuere für mein Fahrzeug. Ist die MZD-Version an ein Baujahr gebunden? Es gibt ja schon mehrere Updates laut Versionsnummer. Wäre dankbar für Infos,Gruß Sundowner

  • Bei meinem 2017 ND ist die 59.00.502 EU N Version installiert. Da das MZD schon mal zickt habe ich mich bei Händler nach einem Update der Software erkundigt. Laut seiner Aussage gibt es keine neuere für mein Fahrzeug. Ist die MZD-Version an ein Baujahr gebunden? Es gibt ja schon mehrere Updates laut Versionsnummer. Wäre dankbar für Infos,Gruß Sundowner

    Moin,
    die MZD-Versionen sind prinzipiell nicht vom Baujahr bzw. der verbauten Hardware abhängig. Eine Ausnahme stellt die Version 70.00.021A dar, die für das Hardware-Upgrade auf AA/CP gedacht ist und ohne das Upgrade nicht verwendet werden soll. Die aktuellste 59er-Firmware ist die 59.00.545A. Von Deinem Stand aus gibt es in freier Wildbahn dazwischen noch die 59.00.532A. Was diese beiden Versionen für Änderungen beinhalten und ob sie bei Deinem Problem helfen, ist weitgehend unbekannt (die 545 hatte glaube ich einige Anpassungen bei den osteuropäischen Sprachen).
    Was ist denn das konkrete Problem bei Dir?

  • Bist du da sicher? Das lese ich hier das erste mal.

    Bisher ist diese Version überall mit der neuen Hardware und AA/CP verbunden. Konkret benannt wurde es aber nur in einem Installationsdokument im m3rev-Forum. Hier die entsprechende Seite:
    4.jpg


    Dort ist bei Rückrüstung der Hardware ein Downgrade auf den 59er-Branch vorgesehen.

  • Das ist mal was Greifbares. Aber auch etwas verwirrend. Extrem schlechtes Englisch und die genannte 59er Firmware ist ja mitnichten die letzte, mit der Neufahrzeuge ausgeliefert werden. Oder gibt es tatsächlich Zielmärkte, in denen bisher bei der 502 Schluss ist? ?(

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also ich habe mir das neue USB Hub bestellt und plane es selbst einzubauen. Das Softwareupdate auf die 70er Version habe ich schon gemacht und das MZD funktioniert einwandfrei mit dem (noch) alten Hub. Kann man aus meiner Sicht ohne bedenken flashen auch wenn man das AA/CP Hub nicht nachrüstet.


    in dem HiDrive Link findet man auch eine Anleitung wie es gemacht wird. Ist sehr einfach, wenn auch zeitaufwändig. Die angegebenen 40 Minuten hauen hin. Und man muss wie angegeben nach 20 Min das Kupplungspedal treten damit das Auto nicht während dem Update ausgeht.

  • Das Softwareupdate auf die 70er Version habe ich schon gemacht und das MZD funktioniert einwandfrei

    Funktioniert auch AA mit der alten Hardware und der neuen Software... ?


    Das wäre mal interessant, da AA mit dem AIO Tweak ja auch mit der alten Hardware funktioniert, ist ein Austausch in meinen Augen nicht zwingend nötig...liefert ja anscheinend nur mehr Strom....


    hast du das schonmal getestet @davinci83

  • Funktioniert auch AA mit der alten Hardware und der neuen Software... ?
    Das wäre mal interessant, da AA mit dem AIO Tweak ja auch mit der alten Hardware funktioniert, ist ein Austausch in meinen Augen nicht zwingend nötig...liefert ja anscheinend nur mehr Strom....


    hast du das schonmal getestet @davinci83

    Ja, habs getestet, und nein, es funktioniert nicht. Vom neuen USB Hub aus führt ein zusätzliches Kabel zum MZD, welches beim alten Hub nicht vorhanden ist. Dieses zusätzliche Kabel liegt dem neuen USB Hub bei, welches man mit verlegen muss.