serienreifen mx5

  • Meine pers. Erfahrung:
    2016er 2.0 ND - Serienreifenprofil ca 6 mm (auf vers. Straßenbelägen/ Temperaturen aber nur zw. ca. 8 und 20 Grad)


    - mit Bilsteinserienfahrwerk und Serienfahrwerkseinstellung -
    Eindruck: der Reifen bricht auch bei Nässe "nur" durch sehr starke Lastwechsel/ deutl. zu starkes/ frühes Gas geben in Kurven aus, dann aber eher plötzlich.
    -> hier bin ich wohl gefühlt schneller als tats., weil mich das Fahrwerk und das noch nicht so große Vertrauen rechtzeitig in gew. Grenzen halten.


    - mit Bilsteinserienfahrwerk und H&R Federn + Fahrwerkseinstellung (Taxidriverwerte) -
    Eindruck: der Reifen bricht (insbes.) bei Nässe und auch im Trockenen dermaßen plötzlich und extrem aus, dass ich schnell wieder langsamer unterwegs bin
    -> hier hatte ich mich wohl noch nicht an den neuen Grenzbereich gewöhnt und der Reifen hat nicht unbedingt dazu beigetragen, dass dieser gut erfühl- und kontrollierbar ist.


    - mit Bilsteindämpfern und H&R Federn + Fahrwerkseinstellung (Taxidriverwerte) + Dunlop Sport Maxx (215/40)
    Eindruck: o.g. Verhalten tritt viel später auf und sich dann "langsam" ankündigend und beherrschbarer/ dosierbarer
    -> mag sein, dass die mit der Zeit gesammelten Erfahrungen mit dem Fahrzeug, Fahrwerk, Einstellungen dazu beigetragen haben.


    - mit H&R Monotubegewindefahrwerk und Dunlop... andere Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()


  • - mit Bilsteinserienfahrwerk und H&R Federn + Fahrwerkseinstellung (Taxidriverwerte) -
    Eindruck: der Reifen bricht (insbes.) bei Nässe und auch im Trockenen dermaßen plötzlich und extrem aus, dass ich schnell wieder langsamer unterwegs bin
    -> hier hatte ich mich wohl noch nicht an den neuen Grenzbereich gewöhnt und der Reifen hat nicht unbedingt dazu beigetragen, dass dieser gut erfühl- und kontrollierbar ist.

    Passt gut ins Bild. H&R und die Einstellung machen das Auto definierter, aber auch schneller, was bedeutet höherer, aber schmalerer Grenzbereich.

  • Ich habe mal deinen Text ergänzt, damit es von allen auch richtig verstanden wird ;) .

  • Auf trockenem Asphalt, Bitumenteppiche eingeschlossen, finde ich den Reifen mit Serien-Bilsteindämpfern, Eibach Pro Federn und den dafür hier empfohlenen Sturz- und Nachlaufeinstellungen wirklich gut. Ich persönlich brauche für meine sportliche Runde am Wochenende bei trockenem Wetter nicht mehr. Das erzwungene Übersteuern in engen Kurven / Kehren mit eingeschaltetem ESP ist gut zu kontrollieren und macht mir einen heiden Spaß.


    Mehr Grip auf trockenem Untergrund würde mir den Fahrspaß rauben. ;)

  • Vor ein paar Wochen sind wir mit mehreren MX 5 (nur ein ND) über staubige Nebenstraßen bzw. bessere Feldwege gefahren. Beim zügigen Abbiegen auf sehr trockener und staubiger Straße ist mir der ND hinten leicht ausgebrochen und daraufhin das gesamte Fahrzeug instabil geworden. Was haben wir uns verjagt. Alle anderen MX 5 (NA bis NC) hatten hier keine Probleme.
    Vermutlich habe ich zu viel Gas gegeben und die 160 PS haben den Unterschied gemacht.
    Wirklich daran glauben tue ich nicht und das Vertrauen in den Serienreifen ist weg. Auf rutschigem Untergrund (z. B. Nässe u. Staub) scheint der Reifen schnell den Kontakt zu verlieren.
    Wenn ich nicht meine Fahrweise wegen einem Foto im Auge behalten müsste (bin kein Raser und hab Pech gehabt), dann würde ich ernsthaft über andere Reifen nachdenken. Das Vertrauen ist wegen dem schlagartigen Ausbrechen (kann es mit dem Wegrutschten u. der Instabilität nicht besser beschreiben) zurzeit futsch.
    Bin allerdings bis März seit sehr vielen Jahren keinen eigenen Wagen mit Heckantrieb mehr gefahren und es fehlt mir der Vergleich.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Was haben wir uns verjagt.

    Völlig normal beim 1. Mal, ging mir nicht anders :whistling:


    Wenn du den Wagen öfter in den Grenzbereich bringst (natürlich nur, wenn die Verkehrssituation dies zu lässt!) und ein Gefühl dafür bekommst, wann das Heck kommt oder kommen könnte, kann das richtig Spaß machen :D


    Dann wirst du auch nicht mehr überrascht!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • 160 PS und eine mechanische Differantialsperre bewirken unabhängig vom Reifen, dass sich das Heck bei zu viel Gas recht plötzlich meldet.
    Entweder sehr entspannt und vorsichtig fahren, oder bei einem Sicherheitstraining die Grenzen und das richtige Reagieren kennen lernen.

  • Was mich gewundert hat war, dass die vor mir fahrenden Fahrzeuge mit identischer Geschwindigkeit wohl keine Probleme hatten.
    Mit dem Sicherheitstraining außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs ist zum Kennenlernen bestimmt der richtige Weg.
    Hier geht es ja primär um den Serienreifen und da ist das Vertrauen futsch. Evtl. lag ja genau auf dem Fleckchen bei mir gerade rein zufällig das böse Stückchen Dreck auf der Straße.
    Wir sind dort nicht im Grenzbereich um die Kurve gebrettert. Im Winter wäre ich von einem Fleckchen Glatteis ausgegangen.


    Nach ein paar tausend Kilometern und späteren Wechsel auf andere Reifen werde ich es vielleicht mal beurteilen können.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone