serienreifen mx5

  • Also ich bin der Meinung der Reifen erfüllt seinen Zweck als OE Reifen gut. Bin auch schon erschrocken als ich quer durch ein Kreisel bin, wenn man es weiß und seinen Gasfuß ordentlich dosiert kommt man gut durch ohne Rutschen.
    Der Bridgestone ist kein UHP Reifen aber lässt sich gut fahren. Zudem kann man auf einer großen freien Fläche schön lernen wie sich das Auto verhält und viel ausprobieren, dafür ist der S001 wohl der beste Reifen :whistling: .
    Zudem ist eine Fahrwerkseinstellung sehr relevant und wirkt sich sehr auf den Reifen aus, also lieber mal einstellen lassen und dann fahren Tag und Nacht sag ich dazu :thumbsup:

  • Ne, sehe ich echt anders. Trocken recht ordentlich, aber nass sehr schlecht.
    Es fehlt ein vernünftiger Übergangsbereich. Der Reifen kündigt den Grenzbereich nass nicht sauber an und reißt dann schlagartig ab. Gute Reifen können das besser.


    Wenn Du natürlich meinst er ist gut geeignet, um etwas auszuprobieren, ihn schnell runter zu schruppen und dann gegen einen guten Reifen zu tauschen, hast Du meine volle Zustimmung ;-).
    Genauso habe ich es jetzt innerhalb eines Jahres gemacht und in der nächsten Saison kommt der Michelin PS4 drauf.

  • Würde nie sagen den nochmal zu kaufen. :!:^^ Genau so meinte ich das und ich hab die 5000km seit ich den MX-5 habe gut überstanden trotz S001. Für OE ganz OK mehr aber auch nicht. Bei mir wirds jetzt wahrscheinlich der Michelin PS4 oder Goodyear AS3. Ist der S001 eigentlich immer so oder nur auf dem MX-5?

  • Den S001 gibt es auch in etwas besser auf anderen Fahrzeugen. Aber richtig überzeugt hat der mich bisher in keiner Spezifikation.


    Das “für OEM ganz OK“ verstehe ich nicht so recht.
    Wenn man in Deutschland mit z.B. Porsche, BMW, Audi oder VW einen OEM-Reifen abstimmt, dann ist der Anspruch dass der besser fährt als die Aftermarket-Reifen und nicht umgekehrt.
    Wäre ja ein merkwürdiger Anspruch extra einen Reifen für die Erstausrüstung abzustimmen, oder zumindest auszusuchen, der dann so lala ist.
    Ich hätte eher gesagt, für OEM ganz schön schlecht.

  • Wurde der S001 von auf den MX-5 abgestimmt oder haben die den reifen einfach genommen ? Bin schon viel schlimmere OEM Reifen gefahren. Auf dem Motorrad hatte ich wirklich angst um mein Leben mit den Serienreifen auf meiner Kawa, neue Reifen drauf und ein neues Motorrad erhalten... im MX-5 hatte ich nie das Gefühl ok jetzt ischs rum ... deswegen finde ich den S001 ganz ok. Liegt wahrscheinlich daran das ich mir bis jetzt kein Porsche, BMW oder Audi neu mit OEM Reifen gekauft hab (Was wahrscheinlich am nötigen Kleingeld liegt.)

  • Keine Ahnung wie und was Mazda da mit Bridgestone gemacht hat. Einige OEMs stimmen ab, andere selektieren und wieder andere kaufen von der Stange.


    Porsche steckt da irre viel Arbeit rein und das merkt man auch im Ergebnis, aber auch im VAG Konzern werden Reifen abgestimmt und die sind dann in der Regel recht ausgewogen, d.h. Es gibt nichts was sie falsch machen, oder was nicht ordentlich funktioniert.


    Das ist ja immer das Hauptproblem, wenn ich Reifen einseitig optimiere, wird in der Regel eine andere Eigenschaft schlechter. Eine gute Ausgewogenheit ohne Schwächen herzustellen ist die Kunst.

  • Also ich bin der Meinung der Reifen erfüllt seinen Zweck als OE Reifen gut. Bin auch schon erschrocken als ich quer durch ein Kreisel bin, wenn man es weiß und seinen Gasfuß ordentlich dosiert kommt man gut durch ohne Rutschen.
    Der Bridgestone ist kein UHP Reifen aber lässt sich gut fahren. Zudem kann man auf einer großen freien Fläche schön lernen wie sich das Auto verhält und viel ausprobieren, dafür ist der S001 wohl der beste Reifen :whistling: .
    Zudem ist eine Fahrwerkseinstellung sehr relevant und wirkt sich sehr auf den Reifen aus, also lieber mal einstellen lassen und dann fahren Tag und Nacht sag ich dazu :thumbsup:

    Sehe ich auch so. Der Reifen ist (auf dem 124er) bei weitem nicht so schlecht wie ihn viele hier machen.

  • Sehe ich auch so. Der Reifen ist (auf dem 124er) bei weitem nicht so schlecht wie ihn viele hier machen.

    Trocken, nass, auf Schnee, immer? Solche Verallgemeinerungen bringen uns nicht wirklich weiter. Ich stehe dazu, trocken i.O., nass mit deutlichen Schwächen im Übergangsbereich.
    Das mag er nicht, das kann er nicht gut und es gibt viele Reifen, die das deutlich besser machen. So etwas kann man doch ruhig diskutieren.


    D.h. ja nicht, dass man sich nicht ohne schleudern mit dem Reifen bewegen kann und es kann auch gut sein, dass es Leute gibt, die das nie erleben, weil sie mit ihrer Fahrweise nicht in den kritischen Bereich kommen.
    Aber die Reserven auf Nässe sind geringer und wenn es eng wird und wirklich mal gebraucht wird, dann merkt man die Schwächen so oder so. Das ist auch keine Einzeleindruck, sondern einer der sich hier im Forum durch viele User, viele Fahrsicherheits- und Drifttrainings immer wieder bestätigt hat.


    Wenn man damit leben kann und will ist ja gut, aber das macht aus einem schlechten Reifen noch lange keinen guten.

  • Hast Du den Reifen denn im Nassen schon einmal unter guten Bedingungen (Fahrsicherheitstraining, Trackday ...) im Grenzbereich bewegt und hast ggf. auch den Vergleich zu einem besseren Reifen?


    Mein Winterreifen Pirelli Sottozero 3 ist im Nassen ähnlich performant wie der Bridgestone bei deutlich besserem Übergangsbereich und sichererem Fahrverhalten. Das spricht für den Pirelli aber überhaupt nicht für den Bridgestone.