serienreifen mx5

  • Es interessant zu erleben, wie ein schwacher Reifen damit gut geredet wird, indem man darauf hinweist, man solle die Fahrwerkseinstellungen überprüfen.


    Ich fahre den RF mit Serienfahrwerk.
    Mein Sohn den Roadster mit Bielsteindämpfer.


    Und wir beide haben dieselben Erfahrungen mit dem S001 gemacht.


    Ich denke, es liegt weniger am Fahrwerk, als wie am Reifen.


    Und ich habe grundsätzlich nichts gegen Bridgestone. Mit deren Vorgängerreifen auf dem NC war ich sehr zufrieden. Und ebenso mit den Bridgestonereifen auf meinem Motorrad.

  • Bist Du das Mopped auch im Regen gefahren? Ich kenne Glitschstone nur von der 750 Four (87) und da war der Reifen kreuzgefährlich, wurde sofort gegen Metzler getauscht, von daher bin ich recht froh, daß der kleine Motor mit Yokohama daherkommt.

  • ... aber die Strecke ist gewässert und glatt und beim Losfahren über ein paar Metallplatten versetzt es dem Auto einen Schubs (links oder rechts) und man muss versuchen mit Gegenlenken und Bremsen das Auto wieder einzufangen. No way. Ich habe es auch beim dritten Anlauf nicht geschafft und bin elegant drehend über die Piste geschlittert.

    Die haben euch die Schleuderplatte nur dreimal fahren lassen? Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig, um einen Lerneffekt zu erzielen. Dafür muss man das schon mehrmals mit Ankündigung der Richtung und dann natürlich mehrmals ohne Ankündigung fahren.


    Erst recht, wenn einem das Auto noch nicht vertraut ist. Und erst recht erst recht, wenn man sich an ein anderes Antriebskonzept gewöhnen muss.


    ... man solle die Fahrwerkseinstellungen überprüfen.


    Ich fahre den RF mit Serienfahrwerk.
    Mein Sohn den Roadster mit Bielsteindämpfer.

    Ob Bilstein gelabelte Dämpfer oder nicht ändert doch erst einmal nichts am generellen Einfluss der Fahrwerkseinstellung, also Sturz, Spur und Nachlauf. Beide Varianten sind ab Werk gleich eingestellt, nämlich Pi mal Auge.


    Trotzdem fahre ich persönlich auch lieber Reifen mit höherem Gripniveau, selbst wenn der Grenzbereich schmaler wird.


    Hatten eure NCs auch das Selbstsperrdifferential?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die haben euch die Schleuderplatte nur dreimal fahren lassen? Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig, um einen Lerneffekt zu erzielen. Dafür muss man das schon mehrmals mit Ankündigung der Richtung und dann natürlich mehrmals ohne Ankündigung fahren.

    Es war das ADAC Intensivtraining mit 8 Stunden Dauer. Klingt zwar nach viel Zeit, aber es gibt zuvor eine ausführliche Theorie mit Fragestunde. Bis dann alle 8 - 12 Autos zum jeweiligen Parcours fahren, einzeln losstarten, kurze Nachbesprechung mit Tipps und jede Übung noch zweimal wiederholen, ist der Tag ratzfatz vorbei.


    Trotzdem hat sich die Sache gelohnt, gut angelegtes Geld. Ich kenne jetzt Vollbremsungen und obwohl ich schon beim 1. Versuch durchaus engagiert auf die Bremsen gestiegen bin, war es eine deutliche Steigerung zum kompromisslosen Bremsen beim letzten Versuch. Das hat sich ausgezahlt, als mich vor zwei Monaten ein LKW übersehen hat und einfach auf meine Fahrspur rübergezogen hat.


    Es hat mich nur den Außenspiegel gekostet, obwohl ich den Eindruck hatte, gleich zerdrückt er mir die komplette Seite. Ich weiß es nicht mehr genau – kleiner Schockzustand - aber ich gehe davon aus, dass ich eine Vollbremsung hingelegt habe, weil es fürs Gasgeben und Davonfahren nicht gereicht hätte.

  • Bei mir sind leider noch 5 bzw 6 mm Profil auf den Bridgestones. Die werde ich wohl noch eine Saison fahren, denn warum sollte ich gerade eingefahrene Reifen wegschmeißen? Danach kommt aber definitiv was anderes drauf - der Nassgrip der Potenzas ist echt nicht der Hit und auch im Trockenen ginge da IMO mit einem anderen Reifen mehr.


    Wenn ich jetzt kaufen müsste, würde der Michelin PS4 das Rennen machen. Im Sommerreifentest auf Toyota GT86 war der nämlich Sieger - und viel näher an das Konzept MX-5 kann man ja aktuell kaum kommen.. :)


    E.

  • Der PS4 ist ein sehr guter Reifen. Kenne ihn von vielen anderen Autos und habe ihn dann für den MX blind bestellt. Glaube nicht, dass man da enttäuscht wird.


    Mit den Bridgestone musst Du Dir schon etwas mehr Mühe geben. Wir haben es innerhalb einer Saison und ca. 10 tkm auf 3 mm Restprofiltiefe geschafft. Da war aber auch ein Fahrsicherheitstraining dabei, wo er mit zwei Fahrern ran musste.
    Auf jeden Fall war das für mich weit genug abgefahren, dass ich über den Winter den PS4 aufziehen lasse, so dass ich damit in die neue Saison starten kann. Freue mich schon drauf ;-).

  • Bei mir sind leider noch 5 bzw 6 mm Profil auf den Bridgestones. Die werde ich wohl noch eine Saison fahren, denn warum sollte ich gerade eingefahrene Reifen wegschmeißen?

    Weil dich die Reifen in eine blöde Situation bringen könnten, die es mit anderen Reifen nicht gäbe? Und weil der daraus resultierende Schaden wahrscheinlich deutlich teurer werden dürfte als vier neue Reifen?


    Das zumindest war meine Entscheidung und ich habe dieselbe Profiltiefe wie du.
    P.S. Warum sind die Reifen hinten eigentlich mehr abgefahren als vorne?