serienreifen mx5

  • Hallo!
    Was in der Reifendiskussion ein wenig untergeht sind die anderen Eigenschaften die einen Reifen auszeichnen!
    Ich habe bei meinem Neuwagen im Sommer nach ca 500 km die Bridgestone gegen PS4 gewechselt.
    Abrollkomfort und Geräusch der PS4 ist eklatant besser als beim Serienreifen.
    Das Auto läuft erheblich weicher und runder ab,gefühlt wie ein anderes Auto.


    Gruß
    Sundowner

  • Noch einmal würde ich mir den Bridgestone auch nicht kaufen. Nur zum wegschmeißen oder runtermachen, verkaufen und neue besorgen obwohl noch neuwertig, ist er definitiv (!!) zu schade.


    Tendiere bim nächsten Sommerreifen auch zu Hankook oder Michelin, je nachdem was für Kohle gerade verfügbar ist. Der Winter-Hankook hat mich bisher positiv überrascht, wobei der Sommer-Hankook sogar, auch laut Testberichten, richtig gut sein soll! Der Winter-Hankook hat ja in einigen Tests gerade mal durchschnittlich abgeschnitten.


    Der Winter-Hankook wird nach der Einfahrzeit vor allem im Nassen aber deutlich besser!

  • Ich lese hier fleißig mit , weil mich das Thema Brigdestone Sommerreifen spätestens kommendes Frühjahr beschäftigen wird.
    Derzeit ist mein neuer MX-5 ND mit Pirelli Winterreifen ( 195/R16 ) unterwegs .
    Ich bin erstaunt , wieviel Haftung die auf feuchter/nasser Straße bei um die 5 Grad bieten.
    Ich habe mich in Kreisverkehren langsam rangetastet und bin sehr positiv überrascht .
    Bevor ich meinen MX5-ND gekauft habe , bin ich einen ND mit Sportfahrwerk und Bridgestone Bereifung bei trockener Fahrbahn Probe gefahren .
    Die Winter Pirellis fühlen sich selbst auf feuchter Fahrbahn tatsächlich griffiger an .


    Mir macht gerade dieses durch die Kurven wuseln tierischen Spaß , was die Reifen schon fordert.
    Ich möchte kommendes Frühjahr/Sommer auch auf nasser Fahrbahn mit einem sicheren Fahrgefühl unterwegs sein und denke daher schon über den passenden Reifen nach .
    Sofern die Bridgestones ungefahren sind , lassen sich die Reifen sicherlich noch verkaufen.
    Mit Michelin war ich bislang immer gut beraten. Ob Motorrad oder Auto, die fuhren sich immer prima.
    Mal sehen.
    Ich hab ja noch ein paar Monate Bedenkzeit .

  • Am Samstag hielten sich die Regenwolken hartnäckig in den Bergen, und so wurde aus einem geplanten Frischluftvergnügen meine erste Regenerfahrung mit dem MX-5.


    Es ging über regennasse Passstraßen unterschiedlichster Asphaltbeschaffenheit. Aufgrund der einschlägigen Meinungen zum Bridgestone bei Nässe war ich anfangs mit gezügeltem Temperament unterwegs und wartete gespannt auf die ersten Rutscher, doch die kamen nicht.


    Dann wurde die Gangart forciert, doch nichts passierte.
    Schließlich bremste ich die Spitzkehren ziemlich spät an und gab im 2. oder 3. Gang etwa 80% Gas - die Fuhre fetzte wie eine Achterbahn auf Schienen ums Eck! Vollgas hatte ich mir noch untersagt, da der Murli erst 1000 km drauf hatte.


    Wie kann das sein? Alle zerreißen den Brückenstein wegen seiner katastrophalen Nässeeigenschaften und ich kriege meine nicht ein mal zum Rutschen? Gemessen an den anderen Verkehrsteilnehmern war ich echt schnell unterwegs. Eine Kehre nach dem Überholvorgang war meist niemand mehr im Rückspiegel zu sehen.
    Mein Fazit: Hammer Grip, bei Trockenheit UND Nässe!


    Verwirrrend! ?(

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hallo @Nelle,


    das Gripniveau finde ich persönlich trocken und nass sehr ordentlich.
    Das Problem ist das Übergangsverhalten im Nassen, bzw. das fehlen desselben. Der Reifen reißt nass komplett ab, ohne Übergang, ohne Ankündigung und mit sehr schlechter Kontrollierbarkeit. D.h. unterhalb des Grenzbereichs alles schick, darüber völlig loses Heck.
    Ich habe selber bei der Probefahrt bei 80 km/h in der Kurve plötzlich im Nassen quer gestanden und das ist nur aufgrund meiner Erfahrung gut gegangen. Das DSC hätte die Situation nicht mehr retten können.


    Das ganze passiert natürlich bei konservativer Fahrwerkseinstellung bevorzugt unter Traktion. Wahrscheinlich warst Du aufgrund des Einfahrens unterhalb der erforderlichen Zugkraft, um den Reifen abreißen zu lassen.
    Je nach Fahrwerkeinstellung untersteuernd, oder neutral sind die Reserven an der HA da natürlich auch stark unterschiedlich (mit meiner sehr neutralen Einstellung, bekomme ich sogar mit dem sehr guten MPS4 das Heck auch im zweiten und dritten Gang noch mobilisiert).

  • Ich bin bis jetzt (6tkm) immer noch zufrieden.
    Und ja es waren Regenfahrten dabei.
    Wenn ich, wie letztens bei Zymexx mit dem ein oder anderen drüber rede, muss ich mir dann oft ahören " dann bist du zu langsam"

  • Ich bin der Überzeugung dass verschiedene Qualitäten ausgeliefert werden. Die Reifen welche auf meinem Auto bei Auslieferung montiert machten keinerlei Probleme. Letztes Jahr kaufte ich hier im Forum einen neuwertigen OEM-Satz - bei Nässe eine Katastrophe.


  • muss ich mir dann oft ahören " dann bist du zu langsam"

    Es besteht aber auch die Variante das das du eine sehr saubere Linie fährst und dadurch doch sehr flott unterwegs bist.



    Der Serienreifen ist meiner Meinung nach nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Wie @MX505 schon erwähnte kommt der Abriß ohne Übergang und Ankündigung.


    Ihn deswegen ungenutzt wegzuschmeißen muss nicht sein kann man aber machen. :P

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich bin der Überzeugung dass verschiedene Qualitäten ausgeliefert werden. Die Reifen welche auf meinem Auto bei Auslieferung montiert machten keinerlei Probleme. Letztes Jahr kaufte ich hier im Forum einen neuwertigen OEM-Satz - bei Nässe eine Katastrophe.

    Eigentlich nicht, da es ja eine spezielle OEM Spec. ist.
    Das schließt aber nicht aus, dass Mazda über Engpasssteuerung auch mal etwas anderes verbaut. Wird/sollte aber die Ausnahme sein.