serienreifen mx5

  • Sicher ist der Bridgestone kein Überflieger und es gibt bessere Reifen, aber man ist trocken schon sicher ubd zügig unterwegs.

    Trifft es ziemlich gut. Wobei ich da @Gromits Aussage absolut unterschreibe!



    Im Trockenen sind mir selbst die Winterreifen deutlich lieber, als nochmal die S001 zu montieren.

    Man kann den S001 absolut im Trockenen fahren. Der schmiert einem erst dann ab, wenn man (etwas Voraussicht vorausgesetzt) ohnehin damit rechnet und bleibt dabei kontrollierbar. Beschleunigen beim Abbiegen & Co fallen aber definitiv raus.


    Ich bin den Winter-Hankook nun aufgrund verspäteten Einbau-Termins bis letzte Woche gefahren. Egal ob bei Minusgraden oder +25°C, der Winterreifen lief mindestens genauso gut wie der S001. Bei Nässe deutlich besser, bei Trockenheit besser aber vergleichbar. Interessant fand ich, dass der S001 jedoch bei niedrigen Temperaturen nicht wirklich schlechter lief: den ersten Winter habe ich auf Winterreifen verzichtet und den S001 somit auch mal bis ca. -10°C gefahren. Anfahren am morgen auf kalten Parkplätzen erwartungsgemäß holprig, auf trockener Straße dann aber problemlos und nach wenigen Kilometern bei Betriebstemp. lief der Reifen "wunderbar" (eben auf "Sommerniveau" ;) )


    Der jetzt neue Hankook-Sommerreifen (in Verbindung mit neuem Gewindefahrwerk & erster Fahrwerkseinstellung) lief nach wenigen Kilometern (im trockenen) bereits deutlich besser als es der S001 jemals tat. Wie viel davon den Reifen und wie viel dem Fahrwerk und der Einstellung geschuldet sind, kann ich natürlich schlecht sagen.

  • Die Trocken Diskussion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sicher ist der Bridgestone kein Überflieger und es gibt bessere Reifen, aber man ist trocken schon sicher und zügig unterwegs.


    Was ihr bei der Diskussion nicht außer acht lassen dürft, ist die Fahrwerkseinstellung. Wenn der Wagen recht untersteuernd eingestellt ist, habe ich auch keine Probleme mit einem losen Heck, egal was für ein Reifen montiert ist (ja, etwas überspitzt)

    Ist halt immer die Frage, was jemand vorher gefahren und gewohnt ist. Bei mir waren es 13 Jahre NB mit diversen Reifen. Und da war das Verhalten des S001 nicht das was ich kannte. Ich bin jetzt auch nicht der, der bei OEM den Superreifen erwartet, aber das war mir einfach zu wenig.
    Die Fahrwerkseinstellung bringt schon einiges, da bin ich bei dir :)

  • Das sollte man auch mal differenzieren für den Bridgestone.


    Gripniveau trocken sehr mäßig. Aber Übergangsverhalten, Breite des Grenzbereichs, Ankündigung ziemlich gut.


    Ergibt aus meiner Sicht eine hervorragende Fahrbahrkeit bei mäßigem Grip, mäßiger Geschwindigkeit.
    Das macht ihn prinzipiell sogar zu einem recht guten Reifen für einen Anfänger auf dem MX.


    Bei meinem Fahrsicherheitstraining hatten wir einen Haufen Autos dabei, die noch die Werks-Bridgestone drauf hatten und die waren nicht so schlecht unterwegs.


    Gilt natürlich alles nur im Trockenen.


    Mehr Grip heißt auch fast zwangsläufig immer schlechtere Fahrbahrkeit, höherer und schmalerer Grenzbereich. Ich mag das auch, aber für jeden ist das auch nicht ideal.

  • Bei mir sind auch noch die OEM Bridgestones drauf und ich habe es schon zwei mal erlebt das mir auf Nasser Fahrbahn das Hech weggegangen ist obwohl ich beim Kurvenausgang nur moderat Gas gegeben habe.
    Das DSC hat da gute Arbeit geleistet aber mir ist trotzdem das Herz in die Hose gerutscht besonders weil das so ganz ohne Ankündigung passiert ist.
    Wenn ich dann lese was @Nelle dazu schreibt kann ich mir auch nicht vorstellen das die gleiche Qualität sein soll.



    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Vielleicht haben sie den Reifen tatsächlich inzwischen überarbeitet. Nelle hat ja ein recht neues Auto.

  • Zitat von MX505

    Was ihr bei der Diskussion nicht außer acht lassen dürft, ist die Fahrwerkseinstellung. Wenn der Wagen recht untersteuernd eingestellt ist, habe ich auch keine Probleme mit einem losen Heck, egal was für ein Reifen montiert ist (ja, etwas überspitzt).


    Und wenn ich nie in den Grenzbereich komme, habe ich auch keine Probleme, egal ob man das hören möchte und egal ob man das zu langsam oder defensiv nennt. Vieles was für manchen sehr zügig ist, ist für andere normal oder sogar langsam. Jeder wie er mag und schlimm finde ich das nicht.

    Ich denke, meine Fahrwerkseinstellung kann man nicht wirklich unversteuernd nennen (Vorspur gesamt 10 zu 16, Sturz rundum etwa -1°25').


    Und wenn jemand meine Regenfahrt im Vergleich zu seinen bevorzugten Geschwindigkeiten als langsam bezeichnet hätte, dann würde ich ihm jegliche Vernunft absprechen und ihn auf die Rennstrecke verweisen - bei allem Respekt für die hier anwesenden Profis. Irgendwann wird's auf öffentlichen Straßen verantwortungslos.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ok aber meiner ist ja auch noch nicht alt... 2018er RF im Januar ausgeliefert..


    Aber ist für mich eigentlich auch egal...Ich habe kein sicheres Gefühl dabei und über kurz oder lang fliegen die Dinger runter.



    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Ich habe auch einen 2018er, "leider" hatte ich in den jetzt ~1700km noch nicht das Vergnügen im Regen zu fahren.
    Im trockenen finde ich den Reifen recht gut, habe aber auch keine Vergleiche. Grenzbereich, wie schon gesagt, ist recht angenehm. Ich schmeiße das Ding hier sehr zügig um die paar Kurven, die wir hier haben (auch Autobahn Auf- und Abfahrten) und man merkt schnell, wenns an die Grenzen geht, oder auch mal etwas darüber hinaus. Lässt sich gut fahren und ich bin wirklich gespannt (auch wieder mangels Erfahrungen) was da andere Reifen und ein besseres Setup (weg vom Seriensetup) machen können.


    Bisher, im trockenen bin ich jedenfalls selbst von dem Bridgestone schon recht begeistert, wie man den MX5 damit um die Ecken werfen kann.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude Das kann ich so bestätigen... Auf trockener Fahrbahn ist der Reifen völlig ok...da muss man es schon drauf anlegen.
    Aber zumindest bei meinen Reifen ist das bei Nässe eine ganz andere Sache.



    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Dann sei froh, wenn du (erstmal) Geld sparst ;)
    Eine Streuung der Qualität ist ja nicht auszuschließen, auch eine mittlerweile Verbesserung nicht.


    Es ist ja nicht so, dass ich meine S001 nach wenigen 100km getauscht habe, wie manche andere hier. Ich bin die eine Saison von April bis November gefahren, mit Fahrwerkseinstellung im Juni oder Juli, insgesamt über 10tkm inkl. Alpentour. Alles machbar und auch durchaus fahrbar, aber halt ohne Begeisterung. Der wirklichen Aha-Effekt hatte ich mit Wechsel auf die Winterreifen, auch wenn die Entscheidung vorher schon feststand, dass ich die S001 nicht fahre bis das Profil weg ist. Aber aus Vernunft weiterfahren wollte ich die dann definitiv nicht mehr.