Kurven Navigation

  • Seit dem letzten Sommer nutze ich zur Navigtion die Calimoto APP, das ist eigentlich eine Motorrad Navigation.
    Die APP berechnet nach Eingabe der Streckenlänge und der Richtung eine möglichst kurvige Strecke über kleine Landstraßen
    Strecken können auch online am Rechner geplant werden.
    Die App gibt es für Android, Iphone und ist kostenlos, allerdings gibt es nur ein Bundesland gratis, Preise pro Land ab 9,99€ bis Europa 69,99€


    Calimoto.png

  • Calimoto nutze ich auch - und bei de Anreise zur Sauerlandtour im Oktober, aus der alten Heimat im Münsterland kommend, hat mir Calimoto ganz unkompliziert eine Strecke gezaubert, die ich auch mit viel Mühe selbst nicht hinbekommen hätte. Und noch auf den letzten Kilometern vor Soest lotste einen das Teil um Winkel und Ecken, wo man keine Kurve (und kein Durchkommen) vermutet hätte :D:D

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Calimoto fand ich sehr umständlich in der Bedienung (zumindest in der Version, die ich vor einem Jahr installiert hatte. Seither nutze fast ausschließlich scenic. Eine der besten Apps was Import usw. anbetrifft. Kann alles möglich importieren (wichtigstes .gpx) und auch exportieren. Mit einem Buy (IOS) kann man die App aus dem Ipad installieren und dort Routen planen, einfach abspeichern. Öffnet man die App das nächste Mal auf dem Handy, einfach runterziehen und die Routen sind da.


    Selber Routen planen, geht auch mit Einstellung kurvig.


    Ein bisschen verbessern muss sich das Kartenmaterial. Da ist die andere App die ich nutze besser: Navigon Cruiser. Da ist allerdings der Routen import/export usw weit hinter den Möglichkeiten einer modernen App. Aber die Rundkursplanung ist ganz passabel. Hervorzuheben ist der 1a Service. Guido.. (so heißt Cheffe und ist auch glaube ich einer der Programmierer) antwortet detailliert innerhalb von 24h.


    Fürs schnelle Fahren nutze ich allerdings nur scenic, bei Navigon habe ich immer das Gefühl, dass die hinterherhinkt mit der Darstellung. Liegt vielleicht auch am alten Iphone (6er)

  • Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus und ist super einfach zu bedienen, danke für den Tipp!


    Wisst ihr wie es sich mit für Motorräder gesperrten strecken verhält? Werden die dort berücksichtigt?
    Im Odenwald z.B. gibt es ja doch einige schöne Strecken die einem dann verwehrt bleiben würden.

  • Für Motorräder gesperrte Strecken (er)kennt Calimoto nicht (was uns natürlich entgegen kommt).


    Und mit dem Enduro-Modus kann man auch auf Streckenabschnitte gehen, die für den normalen Verkehr nur eingeschränkt freigegeben sind. Das ist aber mit dem Auto eher grenzwertig. Im günstigsten Fall geht es über Wirtschaftswege, im weniger günstigen Fall ist irgendwo die befahrbahre Straße zu Ende. Sollte man nur nutzen, wenn man die Wegstrecke einschätzen kann.

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Dann ist die aktuelle Version wahrscheinlich "schlauer" geworden. Schön für die eigentliche Zielgruppe, schlecht für uns ;(

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Kann ich nicht bestätigen. Calimoto kennt definitiv zumindest bestimmte gesperrte Strecken und lässt sich ums Verrecken nicht dazu bringen, diese in die Navigation einzubeziehen.

    Clipboard02.jpg



    Kennen wir alle die Stelle ^^



    Alternativ schaut euch mal Kurviger.de an. Hat sich ganz gut entwickelt finde ich, und die Karten kann man KOSTENLOS laden. !!!!!!

  • Kurviger.de habe ich gerade ausprobiert und bekomme die Route auch per QR-Code auf mein Android Mobil-Telefon, kann damit auch navigiert werden?
    Ansagen bekomme ich nicht.