Schneefall macht die LED-Scheinwerfer blind und man sieht fast nichts mehr im Dunklen ..

  • Fällt das Scheinwerferkunststoffglas unter "Kunststoffverkleidungen" (Opti-Seal)? - Gibt es konkrete Erfahrungswerte bei den Gläsern?


    Gibt es ggf. noch weitere konkrete Erfahrungen (Produkte) mit "Glattmachern"?

    Ja, Wachs zur Lackpflege kannst du benutzen. Falls du bedenken hast, fahre nicht mehr mit dem Auto in die Waschanlage (dort werden auch Konservierungsmittel verwendet) oder benutze kein Autoshampo (denn dort könnte auch Wachs drin sein).


    Ansonsten kannst du das Opti Seal benutzen oder wenn du was zur spezielen Kunststoffkonservierung haben möchtest, benutze CarPro Dlux


    https://www.carparts.koeln/Car…rsiegelung-30-ml-Kit-Pack


    Aber als Tip nebenbei. Die Kunststoffgläser der Scheinwerfer sind lackiert, dieser Lack (Lack=Wachs ;) ) verhindert das verfärben (vergilben) des Kunststoffes durch Licht.
    Deshalb sollten Scheinwerfergläser aus Kunststoff nicht poliert werden, da das polieren einen Lackabtrag zu folge hat ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • ... aber wenn mann sich den ND von der Seite anschaut kann ich mir ... gut vorstellen das da schnell ... so viel Schnee liegt das es problematisch wird bei dem schmalen Scheinwerfer.

    In Anlehnung an das menschliche Gesicht kann sich auf dem "Tränensack" tatsächlich eine gewisse Schneehöhe bilden, aber damit müßen wir designtechnisch wohl leben. ;)



    Gibt es ggf. noch weitere konkrete Erfahrungen (Produkte) mit "Glattmachern"?

    Dafür haben wir doch einen gesonderten Bereich.
    Ich wollte die Fahrzeugpflege hier nicht noch einmal durchkauen. Deshalb nochmals mein Tipp:

    Mehr Lesestoff im Bereich Fahrzeugpflege. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hallo nochmal,


    ich bin offensichtlich nicht der Einzige, der das beschriebene Phänomen erkannt hat.


    So locker wie einige Forenmitglieder formulieren, sehe ich das Problem allerdings nicht: 1) "Die Hauptaufgabe des Abblendlichts ist, dass man gesehen wird" - Trotz versehentlich eingeschaltetem Fernlicht hat mich keiner der Entgegenkommenden mit Lichthupe darauf aufmerksam gemacht. Viel Licht kommt also nicht durch die Schneeschicht! bzw. 2) "normal ist das nicht so schlimm das man kaum noch was sieht" - Ist doch schlimm nicht weiter als 5 Meter Sicht zu haben!


    Bin mal gespannt wie Mazda Deutschland auf meine diesbezügliche Anfrage antwortet. Bis dahin werde ich es mal mit der vielfach empfohlenen Nano-Versiegelung der recht stumpfen Scheinwerferoberfläche probieren. Bei Literpreisen von über 1.300 Euronen (CarPro-CQuartz) suche ich mir aber erst einmal ein ganz kleines Gebinde ;)


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

  • Bisher konnte ich bei meinen Schneefahrten dieses Verhalten nicht feststellen. Ich hatte schon die gesamte Front weiß mit eingesammelten Schnee, aber die Scheinwerfer waren immer noch frei.


    Aber das muss nix heißen, schließlich kann die Konsistenz von Schnee sehr unterschiedlich sein. Dicker nasser Schnee bleibt extrem kleben und kann bei entsprechender Dichte / Menge in kurzer Zeit eine dicke Schicht bilden. Diese führt dann zu o.g. Verhalten und da kann die Wärmeabgabe der LED tatsächlich zu gering sein - unter ungünstiger Konstellation könnte da auch ein normaler Scheinwerfer seine Zeit brauchen...

  • Ich glaube meine Aussage hast du falsch verstanden, die hatte sich auf die Autos bezogen an denen mir das auch schon aufgefallen ist, nicht auf den ND und bei denen ist diese Beeinträchtigung nicht so stark das die Sicht extrem beeinflusst wird!


    Ich bin da völlig bei dir, wenn das wirklich so stark ist, ist das wirklich gefährlich zumal es ja gerade eh fast immer dunkel ist.

  • ich bin offensichtlich nicht der Einzige, der das beschriebene Phänomen erkannt hat.


    Bin mal gespannt wie Mazda Deutschland auf meine diesbezügliche Anfrage antwortet. Bis dahin werde ich es mal mit der vielfach empfohlenen Nano-Versiegelung der recht stumpfen Scheinwerferoberfläche probieren. Bei Literpreisen von über 1.300 Euronen (CarPro-CQuartz) suche ich mir aber erst einmal ein ganz kleines Gebinde ;)

    Ja, ja das Forum ist zum jammern da.


    Sorry, aber manchmal muß es auch mal ausgesprochen werden ;) .

  • Das ist jetzt mein dritter Winter mit dem ND und obwohl ich das Problem grundsätzlich kenne, halte ich es nach wie vor für völlig vernachlässigbar.


    Wenn die Scheinwerfer sauber sind und der Schnee vor Fahrtantritt entfernt wird, hatte ich nie das geringste Problem.


    Ich kenne bei einem kleinen, niedrigen, leicht zu übersehenden, strukturell vergleichsweise schwachen Cabriolet deutlich größere Risiken für Leib und Leben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bisher noch kein Problem gehabt, der Schnee ist einfach abgerutscht.


    Falls sowieso vorhanden, kann ich das Fusso Coat von Soft 99 empfehlen. Greift keinen Kunststoff an und Wasser & Schnee haben keine Chance mehr.
    Sonst dürfte es auch jedes normale Wachs tun... :D

  • Okay, das ist auch ein Extremfall, den ich so nicht erwartet hatte. Das ist kaum mehr schnee sondern eher Eis oder nicht?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake