Schneefall macht die LED-Scheinwerfer blind und man sieht fast nichts mehr im Dunklen ..

  • Also die Xenonscheinwerfer in meinem Golf werden auch schneeblind bei viel Schnee, also ist Xenon auch nicht mit allzuviel Abwärme gesegnet. Früher mit den Halogen-Birnen wie z.B. in meinem OPC, da ging das besser :)

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • xenon-Scheinwerfer haben aber den Vorteil der SWRA. Macht die Scheinwerfer auch nicht richtig sauber, aber dürfte zumindest gegen gröbsten Dreck und Schnee helfen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Und bei dem Schnee, wenn die Wischdüsen der SWRA ausfahren, bleiben die meistens draussen stecken weil sie durch den Schnee verkanten^^

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Hallo firedog,
    So ein Bild kenne ich nur mit einem anderen Autotyp und anderer Scheinwerferart.
    Es war ein Peugout 208 mit Linsenscheinwerfer. Es war auf der Autobahn als die Lichter immer schwächer wurden.
    Angehalten und das Foto sah genau so aus wie Deines. Nur bei uns fror das sich bildende Eis auch noch die Frontscheibe im unteren Bereich und an den Seiten ( A Säulen zu. )


    Das war nicht zum lachen, selbst die Nebelscheinwerfer froren zu begünstigt dadurch das sie tiefer gesetzt waren.
    Es lag nicht am Auto, sondern an der besonderen Art des Schneeregens.
    Ist danach nie wieder passiert, diese Scheinwerfer erzeugten mehr Wärme als LED und hatten keine Kante obendrüber, auch ja war auch noch ganz neu.


    Ich war damals auch so drauf wie Du hier im Forum.
    Schau Dir deine Motorhaube an, hier ist auch Eis und dort wird es schon wärmer.
    Wie oft ist Dir das passiert das, Deine Lichter so zugefroren sind inclusive dem Rest.
    Selbst der Smart schafft das bei bestimmter Witterung .


    Gruss Roanald

  • ich denk mal auch, dass das hier schlicht ein Extremfall war. Zugegeben, hier im Norden ist jetzt nicht gerade Schnee an der Tagesordnung, aber ich habe nun im bereits dritten Winter mehrere böse Schneefahrten hinter mir. Keine Probleme bisher.


    Dichte schwinwerfer hatte ich in meinem verhältnismäßig kurzen Autofahrerleben (seit 2004) erst einmal. Das war ein seat cordoba mit normalen Halogen Scheinwerfern... Passiert halt...

  • Hier mal eine Impression des Problems. Ich kann auch nur bestätigen, dass die Sicht dann wirklich sehr eingeschränkt ist. Allerdings ist die Ansammlung vom Schnee wahrscheinlich auch sehr abhängig von der Schneekonsistenz. Hatte das Problem bei dem nächsten Schneefall dann gar nicht.

    hab ich so heftig noch nie gesehen geschweigedenn erlebt. da wird man wohl mal anhalten müssen. dabei kann man auch gleich das Kennzeichen freilegen.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • xenon-Scheinwerfer haben aber den Vorteil der SWRA. Macht die Scheinwerfer auch nicht richtig sauber, aber dürfte zumindest gegen gröbsten Dreck und Schnee helfen.

    Abgesehen von dem, was @sil-ber schon erwähnt hat: Die Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht grundsätzlich bei Xenon-Scheinwerfern vorgeschrieben, sondern nur ab einem bestimmten Lichtstrom. Es gibt daher auch Fahrzeuge mit Xenon ohne Reinigungsanlage.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe das Problem bei meinem Tiguan leider auch, wenn es richtig schneit. Da reicht die Abwärme in keinem Fall aus, um den Schnee zu schmelzen. Der Wagen hat aber noch Halogen-Nebelscheinwerfer, die ich im Notfall einschalte.


    Leider ist das keine praktikable Lösung.

  • ich hatte das Problem der sich zuschneienden Scheinwerfer auch schon im Tread
    Fahren im Winter - Erfahrungen Allgemein
    angemekt. Meine Erfahrung hierzu:


    Das Problem hat man an sich hauptsächlich wenns richtig schneit oder auf der autobahn widrige Bedingungen herrschen. Zu Lösen nur nur wegwischen des Schnees mit Feger/Lappen etc... Auf längere Autobahnstrecken ab und zu Halt machen und freie sicht wieder herstellen.Liegt an dieser Mandelform. Solche Bedingungen hat man nicht andauernd - man kann somit damit leben zugunsten des Designs.