Schneefall macht die LED-Scheinwerfer blind und man sieht fast nichts mehr im Dunklen ..

  • Guten Tag,


    Ich bin absolut begeisterter MX5-Ganzjahresfahrer – so oft es geht offen! Ein Winterauto ist der Roadster sicher nicht - das ist mir bewußt, aber das “Schneefall-Licht-Phänomen” trübt den sicheren Umgang mit dem Wagen doch über Gebühr:


    Gestern war ich – bei Schneefall – über zumeist dunkle Land(strassen) gefahren und hatte nach kurzer Fahrt den Eindruck, dass der Lichtkegel des Fahrlichts kaum eine Fahrzeuglänge betrug. Ich habe den Lichtschalter bestätigt, um zu prüfen, ob das Licht überhaupt eingeschaltet war. Kaum ein Unterschied zwischen AN und AUS! Da habe ich angehalten, um zu prüfen, ob die LEDs ggf. ausgefallen waren. Zum Glück nicht, aber der Schnee klebte 1-2 cm dick an den Scheinwerfern. Selbige sind ja recht flach und die überstehende Motorhaube tut ihr Übriges, um die Scheinwerfer recht schnell unter einer Schneeschicht zu verdecken. Im Ergebnis war vom Fahrlicht nur noch ein “Nachtlicht” (wie im Treppenhaus für die Kinder früher) übrig. Das Fahren mit dem Auto ist in dieser Situation m.E. nach lebensgefährlich! - Permanentes Anhalten und Wischen ist angesagt, denn es wird ja nicht besser während der Weiterfahrt.


    Auf "konventionellen" Scheinwerfern schmilzt der Schnee weitgehend durch die Erwärmung der Birnen, aber genau das geschieht bei LED ja nicht und eigentlich müßten alle Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfern davon betroffen sein. Die Scheinwerfer(gläser) müßten m.E. nach irgendwie beheizt werden (wie Aussenspiegel z.B.), um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten / zu erhöhen. Wie ist es bei anderen Fahrzeugen gelöst und welche Modifikation könnte man am MX5 vornehmen?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

  • Das ist auch und insbesondere eine Frage der Frontgestaltung und Aerodynamik.
    Mit meinem Passat mit LED kenne ich das z.B. nicht.
    Eventuell reicht es schon irgendeine Glatte Versiegelung aufzubringen, damit der Schnee abrutschen kann. Aber dabei muss man natürlich unheimlich aufpassen, dass die Abdeckungen nicht verkratzen.

  • Die LEDs bzw deren Elektronik erzeugen sehr wohl eine sehr große Abwärme, sogar in solch einem ausmaß, dass es z.T aktiver aber definitiv passiver kühlung bedarf.
    Ich bin auch schon bei Schneefall und Dunkelheit gefahren und kann deine Erfahrung teilen, aber für lebensgefährlich halte ich das nicht. Man soll seine Geschwindigkeit den SIcht und Wetterverhältnisen anpassen.


    Zum Ausprobieren würde ich den Scheinwerfer mal reinigen und mit einer Glasversiegelung behandeln. Selbige sollte aber kein Kunststoff angreifen.
    Mit der gering nach vorn strahlenden Wärme könnte sich ein Abperleffekt bemerkbar machen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Hauptaufgabe des Abblendlichts ist, dass man gesehen wird. Das funktioniert noch, also halte ich das keinesfalls für lebensgefährlich.


    Aber es ist tatsächlich so, Schnee reduziert die Lichtleistung erheblich. Wie @The PedalPusher rate ich zu Opti-Seal. Ist zwar in erster Linie für die Lackkonservierung optimiert, kann aber auch auf Glas und Kunststoff verwendet werden. Dadurch muss man nichts abdecken oder besonders aufpassen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Tipps.
    Sven:
    Ich habe vor allem den Überstand der Motorhaube in Verdacht, denn der Schnee kann nicht nach oben entweichen ..


    Sebastian:
    Die LED beim MX5 werden definitiv nicht warm oder sind (leider) sehr effektiv gekühlt ;(
    Langsamer als mit 20-30 km/h über die dunkle Landstrasse und Sicht unter Fahrzeuglänge (wie gestern erlebt) geht nicht ;)


    aNDi:
    Fällt das Scheinwerferkunststoffglas unter "Kunststoffverkleidungen" (Opti-Seal)? - Gibt es konkrete Erfahrungswerte bei den Gläsern?


    Gibt es ggf. noch weitere konkrete Erfahrungen (Produkte) mit "Glattmachern"?


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

  • Beim Spider hilft regelmäßiges Benutzen der Scheinwerfer/Scheibenreinigung.
    Komisch das die der MX5 in D wohl nicht hat...
    Bisher war es aber bei uns nicht richtig kalt bei so einem Wetter. Da könnte es sein das es auch schwierig wird.

    Abarth 124 Spider 2016

    Fiat 124 Spider 1979

  • Scheibenreinigung benutzen ist ein ganz schmaler Grat. Bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt ist es kurz flüssig, dann verdampft der Alkohol und man bekommt einen ganz fiesen Schmierfilm.


    Das lernt mit in Schweden, wenn es richtig kalt ist sollte man die Finger davon lassen.

  • Die Elektronik vieler LED Scheinwerfer, die tatsächlich richtig heiß werden kann, ist leider oft so weit von dem eigentlichen Leuchtmittel entfernt das dort kaum mehr Wärme ankommt, halte ich schon lange für problematisch im Winter und habe das auch schon festgestellt bei gleichen Modellen mit und ohne LED Scheinwerfern, da setzt sich einfach mehr Schnee ab.
    Normal ist das nicht so schlimm das man kaum noch was sieht aber wenn mann sich den ND von der Seite anschaut kann ich mir da gut vorstellen das da schnell so schnell so viel Schnee liegt das es problematisch wird bei dem schmalen Scheinwerfer.


    War der Schnee denn über den ganzen Scheinwerfer gleich verteilt? Mehr unten? Mehr oben?