Reifenluftdruckkontrollsystem

  • Hi zusammen!


    Nach etwa 500 km Autobahnbolzen ging bei meinem ND im Cockpit plötzlich die Warnlampe des Reifenluftdruckkontrollsystems (Halleluja, was für ein Wort!) an. Also raus an die Tanke und den Luftdruck gecheckt: alles normal. Über Nacht stand der Wagen, aber die Fehlermeldung blieb. Dann nochmal mit jetzt kalten Reifen den Luftdruck überprüft, immer noch alles gut.


    Ergo ist wohl mein Luftdruckkontrollsystem kaputt. Hatte das einer von euch schonmal?



    Grüße
    Tobi

  • Eingestellten Reifendruck einfach mal resetten - womöglich war der Luftdruck bereits leicht unterschiedlich als dieser ins MZD gespeichert wurde oder oder oder... Fehlmeldungen kamen immer mal wieder vor, ein wirklicher Defekt wird da wohl nicht vorliegen.
    Meines Wissens setzt sich der Fehler auch nicht selbst zurück? ?(


    Für detailliertere Informationen Suchfunktion nutzen:
    Reifendruck-Anzeige
    Reifendruckthread
    Reifendruck-Kontrollsystem

  • Genau - habe ich regelmäßig nach dem Reifenwechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt. Auch bei extremen Temperaturen kann das passieren.
    Anfangs habe ich das immer noch geprüft und festgestellt, dass alles gut ist. Also in der Regel hilft einfach ein reset.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Genau - habe ich regelmäßig nach dem Reifenwechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt.

    Man sollte natürlich auch nach jedem Reifenwechsel einen Reset durchführen.


    Zitat

    Auch bei extremen Temperaturen kann das passieren.
    Anfangs habe ich das immer noch geprüft und festgestellt, dass alles gut ist. Also in der Regel hilft einfach ein reset.

    Ich hoffe, du willst damit nicht andeuten, dass du jetzt nicht mehr nach jedem Alarm prüfst? Das wäre - wie sage ich das vorsichtig - fahrlässig. Ich hatte bisher auf drei Fehlalarme zwei echte Löcher im Reifen.


    @SirTobymnchgr: Wenn das Reifendruckkontrollsystem (lass einfach "Luft" weg, dann ist das Wort kürzer und du findest bei der Suche mehr Treffer) einen Fehler anzeigt, dann soll der natürlich nicht von alleine verschwinden. Bis jetzt hat der ND ein indirekt messendes System ohne Sensoren im Reifen. D.h. nach jeder Änderung am Luftdruck (oder eben im Zweifel auch nach einem Fehlalarm) musst du das System manuell durch den Knopf vorn links im Armaturenbrett "zurücksetzen" oder genauer: neu anlernen.


    Siehe Betriebsanleitung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen