Beifahrerairbag deaktivieren

  • Zuerst dachte ich, mein MX-5 hätte eine Macke. Beim Fahren leuchtete immer die Kontrollleuchte "Passenger Airbag OFF" auf. Nach Rückfrage erklärte mir der Händler, dass dies keine Fehlfunktion sei - wenn niemand auf dem Beifahrersitz ist, wird das durch einen Sensor erkannt und der Airbag ist auf der Seite deaktiviert. Eigentlich logische, aber neu für mich.


    Selbst deaktivieren (durch Einstellungen o.ä.) kann man den Beifahrerairbag wohl nicht.


    Ein paar "Gedankenspiele" dazu :)


    Jetzt ist die Frage, was mit einem Kindersitz geschieht (irgendwann möchte ich mal meinen Enkelsohn mitnehmen).


    Die Bedienungsanleitung schreibt zwar einiges dazu, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Als Zusammenfassung reime ich mir zusammen, dass ein Babyschale entgegen der Fahrtrichtung zu leicht ist und deshalb kein (erwachsener) Beifahrer erkannt wird und der Airbag deaktiviert bleibt. Sonst wäre das bei einer Babyschale im Falle eines Falles auch zu gefährlich.


    Jetzt ist der Kleine schon kein Baby mehr, sondern 13 Monate und hat inzwischen einen größeren Sitz - in Fahrtrichtung. Ob dabei wohl der Airbag deaktiviert bleibt - oder würde er beim Unfall auslösen - und wäre das gefährlich bei einem größeren Kindersitz?


    Und - meine Schwiegertochter wiegt nur 48 kg. Ich habe sie noch nicht im MX-5 mitgenommen - ob sie vom Sensor wohl als Beifahrer erkannt wird?


    2016-01-29 16.13.59.jpg

  • Schau mal, in der Anleitung ist diese Tabelle aufgeführt.
    Zunächst muss man wissen ob das eigene Auto eine Belegungserkennung hat oder nicht. Ich gehe stark davon aus, dass es alle haben, da die Anleitung aber beides aufführt wird wohl auch beides verbaut sein.
    Als Indikator nimmt man einfach deinen Fall. Kein Beifahrer > Airbag deaktviert, mit Beifahrer ist er aktiviert.


    Wenn du deinen Enkel mitnimmst und der noch einen Sitz benötigt um höher zu Sitzen (Junior Seat) und die Lampe geht aus sieht man da wohl keine Probleme.
    Wenn du aber eine Babyschale nach vorne gerichtet draufbaust und die Lampe geht aus solltest du das Fahren damit vermeiden.


    48kg sollten vom System erkannt werden und der Airbag aktiv sein. Einfach mal ausprobieren.

  • Ich finde das System in soweit seltsam, als dass der Airbag deaktiviert wird, wenn wenig Gewicht auf dem Beifahrersitz ist.


    Ich stelle mir jetzt vor, dass im Laufe eines Unfalls plötzlich Kräfte auf den Sitz einwirken, die das System als erwachsene Person auf dem Sitz interpretiert und den Airbag aktiviert.


    Alles arg theoretisch, ich weiß.

  • Keine Sorge, wenn das System den Selbsttest nach dem Motorstart durchlaufen hat und erkennt da sitzt jemand sollte der Airbag aktiviert bleiben. Vielleicht mal mit 2. Person ausprobieren. Beide Setzen sich, Motorstart, warten bis die Lampe ausgeht und dann soll der Beifahrer einfach mal aufstehen. Wenn die Lampe aus bleibt ist auch der Airbag weiterhin aktiv.


    Hinzu kommt noch die Massenträgheit. Bis es dich oder den Beifahrer aus dem Sitz hebelt sind Airbag und Gurtstraffer schon lang ausgelöst.
    Also bis das System eine Änderung am Sitz erkennt ist es schon vorbei, so einfach wird der Airbag also nicht anspringen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das System wird mit Sicherheit gewisse Umgebungsparameter berücksichtigen, bevor eine Status Änderung stattfindet. Es wird den Airbag nicht ausschalten, wenn sich während der Fahrt (oder schlimmer noch bei abrupter, nicht durch den Fahrer ausgelöster Geschwindigkeitsänderung) das auf dem Sitz lastende Gewicht ändert.

  • ich hoffe, der Airbag wird dann aktiviert. Alles andere wäre inakzeptabel und bestimmt nicht zulassungsfähig.
    Bin gespannt.


    Edit: Lt. Handbuch 2-52 kommt kein Gewichts- sondern ein kapazitiver Sensor zum Einsatz. Auf 2-54 f.f. sind einige Hinweise dazu.

  • Zuerst dachte ich, mein MX-5 hätte eine Macke. Beim Fahren leuchtete immer die Kontrollleuchte "Passenger Airbag OFF" auf. Nach Rückfrage erklärte mir der Händler, dass dies keine Fehlfunktion sei - wenn niemand auf dem Beifahrersitz ist, wird das durch einen Sensor erkannt und der Airbag ist auf der Seite deaktiviert. Eigentlich logische, aber neu für mich.

    Diese Kontrollleuchte hat mich auch an eine Fehlfunktion glauben lassen. Danke Thomas :thumbup: