Beifahrerairbag deaktivieren

  • Hatte auch schon ein bisschen gerätselt. Mein Söhne 6 und 3 Jahre alt und sitzen in einem Kindersitz und werden vom System erkannt. Das heißt, der Airbag bleibt aus.


    Grundsätzlich ist der Airbag ja auch für eine Erwachsene Person ausgelegt, von daher auch richtig, dass der Airbag ausbleibt. Ich hatte allerdings erwartet, dass der Airbag an ist. Im Familienkombi lasse ich den Airbag immer an.


    Diese "intilligente" Sitzerkennung ist häufiger bei amerikanischen Herstellern anzutreffen hat mir mein Schwager, der in der Autositzentwicklung tätig ist, erklärt.

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Na ja - ob es intelligent ist, eine Warnkontrollleuchte leuchten zu lassen "weil niemand auf dem Beifahrersitz sitzt und deshalb der Airbag auf dieser Seite überflüssig und ausser Funktion ist" ?(

  • Na ja - ob es intelligent ist, eine Warnkontrollleuchte leuchten zu lassen "weil niemand auf dem Beifahrersitz sitzt und deshalb der Airbag auf dieser Seite überflüssig und ausser Funktion ist"

    Ich würde sagen, es ist eine Kontrolle für den Fall, dass man einen Kindersitz verwendet. Denn dann soll der Airbag bekanntermaßen nicht auslösen. Und die eingeschaltete Leuchte bestätigt das. Also keine Warnleuchte, sondern Entwarnleuchte sozusagen :)

  • Ich traue den Sensoren auch nicht so recht über den Weg. Am vergangenen Samstag habe ich vom Blumenhändler drei Sträuße à 15 Euro geholt (Muttertag war im Anmarsch) und diese auf den Beifahrersitz gelegt für die Heimfahrt. Offensichtlich hat dies den Sensor schon ausgelöst, da ich ständig die piepsende Warnung bekam, dass der Beifahrer nicht angeschnallt sei. Bin daraufhin rechts ran gefahren und habe die Sträuße in den Beifahrer-Fußraum geräumt (bei laufendem Motor, geschlossener Türe, Leerlauf, getretener Fußbremse und ohne angezogene Handbremse). Das Gepiepse hat auch mit nur einem verbliebenen Blumenstrauß (deutlich unter 1 kg Gewicht) auf dem Beifahrersitz nicht aufgehört und ist erst verstummt, als auch der letzte Strauß im Fußraum gelandet war. Da stellt sich für mich die Frage, was für eine Art Sensor da verbaut ist? Bei einem Pulli oder einer Jacke (der/die wesentlich schwerer als ein Blumenstrauß ist) schlägt der Gurtwarner keinen Alarm. Auch nicht bei einer 1,5 l Wasserflasche. Warum ausgerechnet bei dem voluminösen, aber leichten Blumenstrauß? Was für ein Wundersensor ist da verbaut?

  • Im Beifahrersitz ist ein elektrostatischer Belegungserkennungssensor verbaut (Siehe Handbuch S. 2-52 bis 2-55)

    Hier findet man, wie so oft, Formulierungen, die man auch nach mehrmaligem Lesen nicht versteht - zumindest ich nicht. Das Deutsch ist einwandfrei, es sind also nicht die typischen Ausdrucksfehler.


    >> Der Sitzbelegungserkennungssensor ist nicht in der Lage ein Kind auf dem Sitz in einem Kinderrückhaltesystemoder einem Junior Seat zu erfassen, je nach Körpergröße und Sitzposition des Kindes. <<


    Ist nicht in der Lage - das hört sich nun nicht gut an.


    >> DieInsassen-Rückhaltesystem-Einheit verhindert beim Einschalten der Beifahrerairbag-Deaktivierungsanzeige OFF, dass die Front- und Seitenairbags und der Gurtstraffer desBeifahrers nicht ausgelöst werden. <<


    Verhindert - dass er nicht ausgelöst wird. Also gewährleistet, dass er ausgelöst wird?


    Versteht ihr das alles? Und so ist es laufend auf den 600 Seiten der Betriebsanleitung.

  • Es ist wie bei sehr vielen Handbüchern von nicht in Deutschland hergestellten Produkten - das englischsprachige Handbuch ist einfach besser und sprachlich korrekt:
    "The occupant classification sensor may not detect a child seated on the seat, in a child-restraint system, or a junior seat depending on the child's physical size and seated posture"
    und
    "The SAS unit is designed to prevent the passenger front and side air bags and seat belt pretensioner system from deploying if the passenger air bag deactivation indicator light turns on."

  • Doppelte Verneinung - kommt immer wieder gut um Klarheiten zu beseitigen 8|


    Und ich dachte schon, ich wäre zu blond für die Bedienungsanleitung.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Aber auch die englische Version verstehe ich nicht - sie sagt doch das gleiche aus.


    Wenn da steht, dass der Sensor nicht in der Lage ist, ein Kind in seinem Sitz zu erkennen, bedeutet das für mich erst einmal, dass man ein Kind auf dem Beifahrersitz nicht mitnehmen kann.


    Ich glaube zu wissen, was gemeint ist - ist dort ein Kind im Kindersitz, erkennt das System, dass es kein Erwachsener ist und löst den Airbag bei einem Unfall nicht aus. Aber bevor ich meinen Enkel im Kindersitz mitnehme möchte ich doch gerne wissen, ob meine Interpretation stimmt.

  • Aber auch die englische Version verstehe ich nicht - sie sagt doch das gleiche aus.


    Wenn da steht, dass der Sensor nicht in der Lage ist, ein Kind in seinem Sitz zu erkennen, bedeutet das für mich erst einmal, dass man ein Kind auf dem Beifahrersitz nicht mitnehmen kann.


    Ich glaube zu wissen, was gemeint ist - ist dort ein Kind im Kindersitz, erkennt das System, dass es kein Erwachsener ist und löst den Airbag bei einem Unfall nicht aus. Aber bevor ich meinen Enkel im Kindersitz mitnehme möchte ich doch gerne wissen, ob meine Interpretation stimmt.

    Genau das ist gemeint (da steht sogar was von kleinen Erwachsenen, wo das passieren kann). Ich finde das Handbuch da eigentlich schon sehr ausführlich (was wahrscheinlich dem US-Markt geschuldet ist).
    Du bekommst bei Fahrtantritt durch die Anzeige ja mitgeteilt, in welchem Status sich das System befindet. Wenn Dein Enkel drin sitzt und die Airbag-aus-Leuchte nicht leuchtet, solltest Du nicht fahren. Klar ist ein System mit Schalter vom Gefühl her sicherer, da es seinen Zustand nicht einfach ändern kann und man die Schwellwerte für die Belegungserkennung nicht kennt.


    Die zweite Textstelle ist in de einfach falsch durch die doppelte Verneinung. In en ist sie dagegen korrekt.