Beifahrerairbag deaktivieren

  • Stimmt. Anders ausgedrückt: Wenn mein Enkel drin sitzt und die Airbag-aus-Leuchte leuchtet, kann ich fahren.

    Inzwischen habe ich meinen Enkel (knapp 2 Jahre alt), als er bei uns zu Besuch war, zum ersten Mal im MX-5 mitgenommen. Natürlich sind wir offen gefahren - er war echt beeindruckt :) Und der Kindersitz (Britax Römer Autositz King II) wurde als solcher erkannt, der Airbag blieb also ausgeschaltet, so wie es sein soll.

  • Mein Sohn ist 8 Jahre und wiegt 25kg. Ich möchte das der Airbag angeschaltet wird, wenn er auf dem Beifahrersitz mit Sitzschale sitzt. Sprich die Lampe NICHT leuchtet, wie bei einem normalen Erwachsenen. Mit Airbag ist es aus meinem Verständnis sicherer als ohne Airbag. Das gilt nicht für eine Babyschale, entgegen der Fahrtrichtung, aber eben für einen Kindersitz oder Sitzschale. Habe beides probiert, Airbag wird nicht eingeschaltet. Mist.


    Kann mir jemand sagen wie ich den Airbag eingeschaltet bekomme?


    Danke Uma 8o

  • Ein manuelles Eingreifen ist nicht vorgesehen.


    Ich meine gelesen zu haben, dass Mazda eine kapazitive Sitzbelegungserkennung benutzt. Es wird nicht versucht, direkt das Gewicht zu erkennen.


    Als einzigen Ansatzpunkt sehe ich, verschiedene Sitzschalen mit unterschiedlicher Form auszuprobieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das Thema hatten wir aus anderem Anlass schon mal


    Da ging es darum, wenn er Beifahrer (minFru) auf nem Kissen (Keil- oder was weiß ich sitzt) der Airbag deaktiviert ist
    Im Sitz sind irgendwelche Sensoren, die die Wärme oder ähnliches abgreifen


    Abhilfe hat hier geschaffen, Alustreifen unter dem Bezug des Kissens um den Kern herum, also von oben nach unten, zulegen.
    Bei min Fru hats ausgereicht, den Keil vorne zu kappen, denn kommts der Oberschenkel mit der Sitzfläche in Berührung und der Bag bleibt aktiv.


    Ich hoffe man kanns verstehen, bin eher so der Nichttechniker


    TJ