Beifahrerairbag deaktivieren

  • Ich finde die Lösung beim MX-5 auch etwas unglücklich ...
    Meiner Meinung nach sollten bei Kleinen mit einem nach vorne gerichteten Sitz der Beifahrersitz möglichst weit nach hinten geschoben und die Airbags aktiviert sein. Durch die Rückmeldung von Mazda wurde das ja zum Glück auch so bestätigt.


    Umso blöder, dass mit einer Sitzerhöhung oder einem Juniorsitz bei mir die Airbags stets deaktiviert blieben.
    Mein Workaround sieht so aus, dass ich beginnend von der Unterseite der Sitzerhöhung/des Kindersitzes Alu-Tape bis direkt unter den Sitzbezug der Oberseite geklebt habe. Das ganze habe ich in mehreren Lagen gemacht, wobei die Lagen sehr fest aneinander gerieben werden müssen, so dass eine elektrisch leitende Verbindung zwischen den Schichten entsteht. Zwischendurch habe ich das immer wieder mit einem Durchgangsprüfer gecheckt.
    Mit dem Alu-Tape werden die Airbags nun zuverlässig aktiviert. :)
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Vergesst die Geschichte mit dem Alu, ich denke mittlerweile, es kommt nur auf den Druck an, auch wenn die Matte kapazitiv arbeitet.


    Die Sitzbelegungserkennungsmatte befindet sich ausschließlich unter der Mittelbahn. (und zwar genau über der Sitzheizung). 20 kg reichen locker, aber nur wenn der Druck in der Mitte ausgeübt wird, nicht wenn der Kindersitz oder die Sitzerhöhung so breit ist, dass sie sich auf den Seitenwangen abstützen. Und auch nicht, wenn sie unten Hohlräume haben.


    Ein dickes Handtuch, entsprechend gefaltet, sollte genügen. Wenn nicht, muss man gezielt die Hohlräume ausfüllen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vergesst die Geschichte mit dem Alu, ich denke mittlerweile, es kommt nur auf den Druck an, auch wenn die Matte kapazitiv arbeitet.

    Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen, denn es widerspricht meinen Erfahrungen komplett.
    Der Druck ist ziemlich egal. Es reicht, eine Hand nur ganz leicht (Gewichtskraft von ca. 2-4kg) auf die Sitzfläche zu drücken, um die Airbags zu aktivieren. Wenn Du das gleiche mit einem ähnlich großen Gegenstand wie z.B. Holz an der gleichen Selle machst, dann reichen auch >30kg Gewicht nicht für die Sitzerkennung.


    Wie kannst Du es sonst erklären, dass es bei mir mit der Sitzerhöhung + Alu-Tape ohne Probleme funktioniert und ohne Alu-Tape nicht?
    Das mit dem Handtuch (Buch, Holzstück, etc.) habe ich bereits alles ausprobiert: funktioniert nicht!


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Wie sehr leitet denn dein Hintern ;)
    Also bei mir reicht es teils den Rucksack hinzulegen...


    Alles andere passt auch nicht in die Funktionsweise der kapazitiven Folie.

  • Jetzt hast du mich verunsichert, @Dorifuto. Und du hast recht, zumindest ganz überwiegend. Ein 5-Liter-Kanister destilliertes Wasser (bekanntlich nicht leitfähig) genügt nicht.


    Andererseits muss ich meine Hand nur ohne jeden Druck auf den Kanister legen und es geht. Und der ist immerhin 12 cm dick. So dick ist doch keine Sitzerhöhung. Also sollte eigentlich der Boppes des Nachwuchses ebenfalls ausreichen. Hmmmm ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich konnte das jetzt endlich mal selber testen mit folgenden Eckdaten; 20 Kilo Kindsgewicht, 7 Jahre, 1.20m. Mit der Sitzerhöhung bleibt der Airbag deaktiviert! Hinzu kommt, dass die Führung des Gurtes genau über den Hals des Kindes geht. Also den richtigen Kindersitz (Recaro Schalensitz) ausm Kombi geholt und jetzt passt die Gurtführung entlang des Oberkörpers auch.


    Airbag allerdings bleibt ... deaktiviert!


    Mit diesen Körpermassen müsste er definitiv aktiviert sein. Das ist nicht nur eine kleine Einschränkung, was man als technisches Missgeschick abtun könnte sondern ein elementares Sicherheitsrisiko. Kann ich absolut nicht nachvollziehen und ärgert mich richtiggehend.

    Das kann ich alles so bestätigen, auch wenn das von mir verwendete Kind etwas jünger und entsprechend leichter und kleiner ist. Ich werde bei Mazda dazu nochmal nachhaken. Funktionsweise und Nachricht passen definitiv nicht zusammen. Entsprechend der Aussage "Auch die Verwendung eines Juniorsitzes in Fahrtrichtung ist bei deaktiviertem Airbag unzulässig." kann ich das Fahrzeug im aktuellen Zustand nicht nutzen.

    Mazda MX-5 RF G-160 SL in matrixgrau (Version 2018)
    EZ 05/2018

  • In der Tat; wenn man die blosse Hand auf den Beifahrersitz legt, aktiviert der Airbag sofort und die Meldung wird eingeblendet. Was ein Shice, sorry. Was denn nun wenn's mit dem Kurzen auf Tour geht? Wurst unter den Kindersitz klemmen. Ich versuch's jetzt auch mal mit einem Aluhut, ähh, einer Alu-Unterlage. Zut. So was doofes.

  • Ich denke der Sensor reagiert nicht auf Aluhüte (Leitfähigkeit) oder Masse, sondern schlicht auf: Wasser


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ensor#Feuchtigkeitsmesser


    Grüße
    Matthias

    Hi Mattias,


    anscheinend hast Du das Problem nicht verstanden.


    Es steht schon zwei mal im Thread, aber nun nochmal. Meine Frau hatte sich ein Keilkissen gekauft. Wenn sie darauf setzt geht der Airbag off. Da habe ich es mit Alufolie probiert, die also um das Kissen geschlagen. Dadurch wird die "Kapazität des Hinterns auf den Sensor übertragen. Jetzt hat sie unter dem Kissenbezug eine Lage von mit Silberstreifen durchzogene Bettwäsche. Das funktioniert auch absolut zuverlässig.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Du Ulli ... das müsste dann ja heissen, dass ein Kindersitz in keinem Fall den Airbag aktiviert, da der Popes des Kleenen ja auf/in der Schale sitzt. Also kein direkter Kontakt. Da hilft dann auch keine Alufolie.


    Aber sagt mal; würdet Ihr Euer Kind trotzdem mitführen, selbstverständlich sofern im Schalensitz und korrekt angegurtet?