Beifahrerairbag deaktivieren

  • Du Ulli ... das müsste dann ja heissen, dass ein Kindersitz in keinem Fall den Airbag aktiviert, da der Popes des Kleenen ja auf/in der Schale sitzt. Also kein direkter Kontakt. Da hilft dann auch keine Alufolie.

    Ja genau, sobald sich etwas dickeres (das kann auch eine mehrfach gefaltete Decke sein) zwischen dem Hintern und dem Sensor im Sitz befindet, geht der Beifahrerairbag off.


    Die Alufolie oder Bettwäsche mit Silberstreifen leitet nur die "Kapazität" des Hintern an den Sensor weiter. D.h. die Person muss schon darauf sitzen und muss es auch Kontakt zum Sitzbezug und damit zum Sensor haben. Ausprobieren kannst Du das mit dem Hand auflegen Test. Dabei muss sanft gedrückt werden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Update:


    Ich habe heute vom Mazda Motors Kundeninformationszentrum telefonisch nochmal die Bestätigung erhalten, dass nach vorne gerichtete Juniorsitze nur mit aktiviertem Airbag, rückwärtsgerichtete Babysitze nur bei deaktiviertem Airbag betrieben werden dürfen. Diese Aussage entspricht dem, was ich mir wünsche - einen aktivierten Airbag. Im Handbuch des Fahrzeugs steht, dass dies auch zulässig ist. Dort steht hingegen nicht, dass der Betrieb ohne Airbag unzulässig ist (wie Mazda mir sagt). So ganz traue ich dieser Aussage daher nicht. Allerdings finde ich auch das Handbuch schwer verständlich, wenn es um die Interpretation von Details geht.


    Nun habe ich den Fall geschildert, dass ich bei Installation eines Juniorsitzes die Aktivierung des Airbags nicht realisieren kann. Veräppeln des Systems habe ich nicht angeführt, denn dies könnte versicherungstechnisch bei einem Unfall relevant werden. Die Stellungnahme von Mazda Motors lautet: Technische Änderungen am Airbagsystem und dessen Funktionsweise sind aus zulassungsrechtlichen Gründen untersagt. Heißt: Anpassungen werden nicht vorgenommen, da verboten. Auf meine Aussage hin, dass ich das Fahrzeug dann ja nicht benutzen könnte, da ich mein Kind transportieren muss und dies im Rahmen des Kaufes eine Grundlage war (bei Isofix-Ankern, Handbucheintrag, geprüften Sitzen etc. muss ich ja davon ausgehen können, dass ich ein Kind entsprechend der gängigen Sicherheitsvorschriften transportieren kann), wurde mir mitgeteilt, dass dieser Zustand kein Mangel sei. Zudem wäre mein Händler in diesem Fall Ansprechpartner.


    Den Händler habe ich soeben kontaktiert, kann hierzu aber noch nichts weiter berichten. Man wird mich in den kommenden Tagen kontaktieren.


    Ziemlicher Dämpfer jedenfalls für mich, ergo: kein Grinsen im Gesicht.

    Mazda MX-5 RF G-160 SL in matrixgrau (Version 2018)
    EZ 05/2018

  • Danke für den Bericht, bin sehr gespannt was dein Händler sagt.
    Ich werde in ein paar Monaten vorm selben Problem stehen, ich nutze den Wagen zwar nicht im Alltag aber wollte natürlich auch mit Tochter im Kintersitz schöne Ausfahrten machen!
    Zur Not werde ich da auch beim Händler vorstellig denn auch wenn Mazda sagt es ist kein Mangel, es schließt den Transport von Kindern in nach vorne gerichteten Kondersitzen einfach aus und das kann ja wohl nicht sein bzw. muss zumindest kommuniziert sein.

  • @Araman


    Danke für Deine detailierte Darstellung des Sachverhaltes. Grinsen auch bei mir verschwunden. So toll das Auto auch sein mag, das ist für mich grad ein echtes Problem, da ich auf eine Transportmöglichkeit des Kurzen angewiesen bin. So etwas dämliches ... da hat Mazda komplett (!) versagt. Airbag muss aktiviert sein, aktiviert aber aufgrund der technischen Umsetzung nicht? What the ...

  • Was soll euch den Händler schon groß sagen...?!?!


    Er wird auch nichts machen können und so stielt sich Mazda dann erst Mal wieder aus der Verantwortung... :!::thumbdown:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • @LM_787_B Der Händler wird eine Aussage tätigen, aufs Handbuch verweisen, mit Mazda Leverkusen sprechen... Was weiß ich. Es wird in jedem Fall eine neue Information zur Argumentation oder zum Verständnis des Problem hinzukommen.


    @MaxEmil Vermutlich wäre es grundsätzlich hilfreich, mehrere Meinungen einzuholen. Hier geht es vielleicht auch irgendwann um Kulanzfragen. Da hilft es immer, an mehreren Stellen zu bohren.


    @Indierocker Wenn man es ganz emotionslos betrachtet:
    Es gibt keine Airbag-Pflicht. Insofern denke ich, dass ein nicht aktivierter Beifahrerairbag auch bei nach vorn gerichtetem Kindersitz zulässig ist (die Aussage des Kundeninformationszentrums also nicht stimmt). Der Airbag ist allerdings Teil der Typenzulassung - wie das da genau zugelassen wurde, ist mir nicht bekannt. Ich rechne damit, dass sich die Sache für Mazda auflösen wird (was für mich erstmal der Worst Case wäre).


    Technische Änderungen am Airbagsystem und dessen Funktionsweise sind aus zulassungsrechtlichen Gründen laut Mazda untersagt. Heißt für mich, dass Mazda da selbst nichts machen kann, da sie die Typenzulassung verlieren würden. Allerdings ist ja laut Handbuch der Betrieb mit aktiviertem Airbag zulässig. Die Frage ist jetzt, welches Risiko wir eingehen würden, wenn wir einen Workaround fänden (den es sicherlich gibt - vielleicht ne Scheibe Schinken auf den Sitz tackern und dann den Kindersitz drauf bauen?) - mit Risiko meine ich insbesondere das Risiko hinsichtlich des Versicherungsschutzes im Falle eines Unfalls. Garantieprobleme sollte ein Workaround nicht machen (die Scheibe Schinken einfach entfernen, bevor man den Wagen zur Inspektion gibt - es handelt sich ja nicht um eine dauerhafte Funktionsänderung).

    Mazda MX-5 RF G-160 SL in matrixgrau (Version 2018)
    EZ 05/2018

  • Nochmals Merci für Deine Bemühungen @Araman


    Die Scheibe Schinken (Wurst, Filet ...) wird unterm Sitz aber nicht funktionieren, da die Schale des Kindersitzes die Verbindung Sensor ---) Schinken ----) Popo unterbricht. Man müsste die Sitzfläche des Kindersitzes komplett mit Fleich ummanteln. Oder vielleicht reicht doch Alu?


    Butter bei die Fische; nehmt Ihr Euer Kind im passenden Kindersitz mit Isofix trotzdem mit?


    Edit; mir fällt grad ein; irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei nach vorne gerichtetem Kindersitz auch ein Mindestabstand (50cm?) zum Airbag bestehen muss um das Kind vor der Explosion zu schützen. Allenfalls ist das der Punkt.


    Könnte mir vorstellen, das Mazda auf kapazitdingsbums Sensoren gesetzt hat und nicht auf drucksensitive, damit der Beifahrersitz noch als Stauraum/Ablatefläche genutzt werden kann.

  • Rückmeldung vom Händler:


    Er hat mit einigen Ansprechpartnern in Leverkusen gesprochen, die er aus seiner täglichen Arbeit kennt. Die Deaktivierung des Airbags bei eingebautem Kindersitz (auch bei nach vorne gerichteten) sei gewollt. Dies ist auch im Handbuch bei der Installationsanleitung für Kindersitze klar vermerkt. Man schätzt das Verletzungsrisiko durch einen auslösenden Airbag bei einem Unfall für das Kind größer ein, als das Verletzungsrisiko ohne Airbagauslösung. Der Aussage aus dem Kundeninformationszentrum wird also wie erwartet widersprochen. Hintergrund ist, dass der Airbag mit einer hohen Geschwindigkeit dem Kind entgegenschlägt und dieses dann bspw. zurückschleudern und dabei verletzten könne.
    Ohne meinen Hinweis sprach der Händler auch eine wohl missverständliche Tabelle im Handbuch an. Diese würde suggerieren, dass ein aktivierter Airbag auch bei nach vorne gerichteten Kindersitzen zulässig wäre. Dies sei allerdings, wie angedeutet, ein Missverständnis. Hier bezieht er sich vermutlich auch die Tabelle, die wir im Thread bereits diskutiert haben.


    @Indierocker


    Ich glaube, dass ein Gegenstand unter dem Sitz bereits ausreicht, um eine Aktivierung des Airbags zu erreichen. Das habe ich allerdings noch nicht getestet. Aber allein der leichte Druck mit der Hand reicht aus, um eine Aktivierung zu initiieren. Wenn wir nun also etwas Körperähnliches unter dem Sitz installieren würden und damit die richtigen Druckpunkte ansprechen, so reicht das vermutlich schon.


    Zum Mindestabstand:
    Vorwärtsgerichteter Kindersitz: Viele Eltern wissen nicht, dass auch bei einem vorwärtsgerichteten Kindersitz ein Mindestabstand empfehlenswert ist. Das Kind im Sitz wird bei einem Unfall auch bei korrekter Sicherung vorwärts geschleudert und prallt bei Nichteinhaltung eines Mindestabstandes mit dem Kopf auf den Vordersitz, was zu schweren Verletzungen im Kopf- und Nackenbereich des Kindes führen kann. Bei Zulassungstests darf ein Autokindersitz in einem Frontalcrash eine Vorverlagerung von bis zu 55 cm erreichen. Aus diesem Grund empfehlen wir, vorwärtsgerichtete Autokindersitze mit einem entsprechendem Abstand zum Vordersitz oder dem Armaturenbrett einzubauen.
    https://www.besafe.de/faqs/wie…-und-dem-vordersitz-sein/

    Zu deiner Frage: Für mich ergeben sich aktuell drei Varianten. Ich gebe das Fahrzeug alsbald wieder ab, ich fahre mit Kind und deaktiviertem Airbag oder ich fahre mit Kind und manipulativ aktiviertem Airbag.

    Mal ein Denkansatz: Ist ein Kind im Kleinwagen auf der Rücksitzbank nennenswert besser geschützt als im MX-5 auf dem Beifahrersitz (angenommen in beiden Fällen ist der Mindestabstand von 55cm eingehalten). Klar, die Knautschzone nach vorne ist im Kleinwagen größer. Aber ob das nennenswert etwas ausmacht...

    Mazda MX-5 RF G-160 SL in matrixgrau (Version 2018)
    EZ 05/2018

  • Danke an @Araman für die Recherche und Rückmeldung!


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass zumindest größere Kinder mit 120-150cm, die auf einer Sitzerhöhung sitzen, besser mit aktiviertem Front- und Seitenairbag geschützt sind. Natürlich ist es dabei wichtig, dass der Sitz möglichst weit nach hinten gestellt wird, um ausreichend Abstand zum Frontairbag zu gewährleisten.
    Nach meinem Kenntnisstand wird das von den meisten Herstellern auch so empfohlen.
    Mit meinem Workaround mit dem Alutape bin ich ganz zufrieden. Es ist ja nur auf der Unterseiten der Sitzerhöhung zu sehen und verschwindet dann unter dem Bezug.


    Grüße,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -