Schwarz mit schwarz aus Ingolstadt

  • @JumboAC
    Schau mal (auch seinen Beitrag) hier :
    H&R Fahrwerk

    Der Beitrag hat sehr geholfen danke dir. Ich denke, dass ich mein GFW etwa 1cm - 2cm mehr Luft lasse. Und die Einstellung des FW sollte ebenfalls sportlich aber alltagstauglich sein. Wenn ich das richtig verstanden habe also immer noch untersteuernd. Bin mir aber sicher, dass die Jungs von ATH, bzw. die Werkstatt die immer die Vermessungen macht auch mit den Angaben arbeiten können. Bin gespannt.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Eingestellt hatte ich es vorab auf tiefstes Maß laut Gutachten, am Dämpfer gemessen.
    Nach dem Einbau waren das dann VA 295mm, HA 300mm Abstand von Radmitte bis Kotflügel. Also ungefähr ein Zentimeter tiefer als im Gutachten angegeben (dort stehen VA 305mm, HA 310mm).
    Ich habe dann auf etwa 315mm rundum gestellt, also nicht absolutes Minimum. Und Restgewinde ist sowieso noch mehr vorhanden.


    Werde die Höhe nochmal endgültig abstimmen, wenn die Spurverbreiterung endlich da ist.


    Und Untersteuern hatte ich bisher noch nicht mit dem Auto, vermisse es aber auch keine Sekunde.

  • Zu weniger positiven Dingen:
    Am Wochenende haben Nachbarskinder bei einer Schneeballschlacht in unserem Hof (warum auch immer) Kratzer in mein Auto gebracht. Meine Nachbarin hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich hatte das garnicht mitbekommen. Außenspiegel war abgeklappt, am Auto waren Spuren an denen kein Dreck mehr war, und den Schnee von Haube und Heckklappe haben sie auch voller Elan wiederverwendet, nachdem er draufgeschmissen wurde. Ich denke zwar, dass sich das alles polieren lässt, aber Glücklich bin ich damit nicht, und ich hoffe sehr, dass der entsprechende Nachbar da keine Probleme macht.


    Außerdem muss ich demnächst mal zu Mazda. Kratzer an der Bügelverkleidung, außerdem eine teilweise knisternde Heckscheibe und links neben meinem Kopf klappert das Gestänge teilweise.
    Um den Ölpeilstab habe ich leichten Ölnebel.


    Mal sehen wie das alles wird.

  • Habe eine Weile keine Updates mehr gebracht, das will ich nachholen.
    Die Winterräder auf Serienfelgen haben noch Spurplatten von H&R bekommen. Vorne 18mm pro Rad, hinten 20mm pro Rad. Im Nachhinein würde ich 20mm auch vorne fahren, aber das sind Feinheiten über die ich hinwegsehen kann.


    IMAG0765.JPG
    IMAG0766.JPG



    Außerdem ist das Auto wirklich bei allen Wetterverhältnissen das, das mir bisher am meisten Spaß bringt.
    IMAG0785.JPG
    IMAG0786.JPG



    Ein wenig später, bei besserem Wetter, wäre es dann aber fast ins Auge gegangen ...
    IMAG0802.JPG

  • Für den Sommer habe ich mich für Rota Titan in 7,5x17 ET35, Michelin PS4 in 215/40/17 und 5mm Spurplatten pro Rad entschieden. Farbe ist Gunmetal Grey, was nicht mein ursprünglicher Wunsch war, aber da ging es zu dem Zeitpunkt einfach um Verfügbarkeit. Die Farbe ähnelt sehr stark der Farbe der Originalfelgen. Eventuell werde ich irgendwann mal noch auf schwarz wechseln, aber bisher gefällt es mir auch so sehr gut.
    Fahrwerk habe ich nochmal rundum auf ca. 310mm Radmitte bis Radhauskante eingestellt. Radfreigängigkeit vorne beim Verschränken und vollem Lenkeinschlag ist ... grenzwertig, aber gegeben :D
    Es schleift nichts mehr, ich kann zu jedem Zeitpunkt ohne viel Mühe ein Blatt Papier zwischen Reifen und vorderer oberer Radhausverkleidung durchziehen ;) Im Fahrbetrieb aber bisher wirklich garkein Kontakt, selbst in Haarnadeln etc.


    Außerdem habe ich meine ursprüngliche Farb-Idee umgesetzt und mit den Bremssätteln angefangen. Das Ergebnis entspricht leider in der Qualität nicht dem, was ich erreichen wollte. Der Lack von Foliatec war nicht wirklich optimal zu verarbeiten, der mitgelieferte Pinsel hatte nach ungefähr 5 Strichen abstehende Haare und so wurde die ganze Aktion nicht unbedingt spaßig. Ich empfehle da jedem, erst nur die Hälfte vom Lack anzumischen um mehr Zeit zu haben, und sich ordentliche Pinsel zu besorgen. Am besten auch die Bremssättel und Sattelträger ausbauen, darauf habe ich aus Zeit- und Platzgründen verzichtet.
    Werde irgendwann nochmal nacharbeiten müssen, um wirklich mit der Oberflächenbeschaffenheit zufrieden zu sein. Aus normaler Entfernung (neben dem Auto stehend) kann man es aber meiner Meinung nach auch jetzt schon ansehen.


    Saettel1.JPGSaettel2.JPG




    Schwarze Seitenblinker gab es am SPS Season Opening auch gleich noch, sogar direkt eingebaut worden ... danke an Zymexx dafür!IMAG0891.JPGIMAG0892.JPGIMAG0889.JPG

  • Auf dem SPS Season Opening habe ich außerdem erfahren, dass mein ursprünglicher Wunsch-Spoiler nicht nur für über 400 Dollar in den Staaten erhältlich ist, sondern auch für 75€ vom JDM-Shop in Deutschland angeboten wird.
    Also voller Euphorie und überglücklich direkt bestellt, die Passgenauigkeit entspricht allerdings nicht dem, was ich mir erhofft hatte. Lag eigentlich nur mittig auf, links und rechts stand er fast einen Zentimeter hoch. Da sich GFK nicht einfach so verformen lässt, steht das Teil dann stark unter Spannung, wenn man es in die richtige Form gebracht hat.
    @Manuschgi hat das zwar mit Karosseriekleber und Schraubzwingen so hinbekommen, dass der Spoiler sich der Fahrzeugform wieder anpasst und dann auch (meiner Meinung nach) wirklich gut aussieht, aber für mich kommt das so nicht in Frage, und daher ging der Spoiler leider wieder zurück. Traue auch dem Mazda-Lack da nicht so wirklich ;)
    Ich hoffe, dass da noch was schönes und passgenaueres auf den Markt kommt. Hier aber trotzdem mal ein paar Bilder. Ist wohl ein Nachbau vom Integral Kobe Spoiler, den man auch bei Rev9 findet.


    IMAG0917.JPGIMAG0919.JPGIMAG0920.JPGIMAG0923.JPGIMAG0927.JPGIMAG0928.JPGIMAG0936.JPGIMAG0958.JPGIMAG0959.JPGIMAG0962.JPG

  • Weitere Schritte, die noch geplant sind:

    • FOX ESD 2x76mm rechts, scharfkantig (nicht eingerollt oder doppelwandig), in schwarz
    • Embleme mit PlastiDip schwärzen (wenn weniger Blütenstaub unterwegs ist, an der Stelle will ich kein schwarz-gelb)
    • Seitenmarkierungsleuchten, wenn endlich mal wieder lieferbar (ansonsten werde ich wohl selbst importieren)
    • Testweise die Frontscheinwerfer im Bereich der Blinker orange folieren
    • Eventuell noch ein bisschen mit grauer Folie an anderer Stelle experimentieren
    • Ein stimmiger Spoiler / Ducktail wäre schön, mal sehen was da noch so kommt ... vielleicht ja der von DAMD, oder es kommt noch was von Zymexx ... ? :whistling:
    • Wenn nicht zu teuer (und vielleicht sogar mit einer vermutlich leider anstehenden Sitzflächen-Reklamation kombinierbar), würde ich gerne im Innenraum auf gelbe Nähte und gelbe Gurte + Lenkrad mit gelber 12-Uhr-Markierung gehen. Nicht zu viel, aber doch präsent. Der Schritt ist aber leider noch nicht sicher.


    Fazit bisher:
    Super zufrieden mit dem Auto, Spaß bei jedem Wetter und bei jeder Fahrt, im Alltag und Berufsverkehr mit unter 6 Litern fahrbar ... ich bereue nichts!