Federspanner H&R Monotube?

  • War vielleicht etwas arg verallgemeinert. Aber generell ist das physikalisch schon richtig.
    Es kann aber natürlich dennoch sein, dass noch ausreichend Spannung da ist und man besser mit Spanner arbeiten sollte.


    Wie geschrieben ist es aber in Verbindung mit Hilfsfedern in der Regel unkritisch.

  • Das Bilsteinfahrwerk hatte auf jeden Fall Spannung und der Spanner war notwendig.
    Das ST-X Gewindefahrwerk konnte ich allerdings ohne Federspanner montieren :D
    Aber wo willst du das denn selber einbauen? In der Selbsthilfewerkstatt haben sie doch einen. Musste für meinen 5 € Leihgebühr bezahlen..

  • Habe das H&R verbaut und ohne Federspanner geht es nicht :!: da einige Teile vom alten Dämpfer übernommen werden.

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

  • Ich glaube ihm ging es nur um dein Ein- und Ausbau des Federbeins. zumindest lese ich das so aus dem 1. Post.
    Alles andere wollte er mit seiner "Bitte nicht nachmachen"-Technik erledigen :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke für die Erfahrungen!
    Mir ging es nur um das Zusammensetzen des H&R Fahrwerks. Das Zerlegen wird kein Problem, und so ganz einfache Federspanner habe ich ja sowieso liegen. Habs nur auch schon erlebt, dass die ums Verrecken nicht an eine Feder passen wollten. Da war dann einer nötig, der an den Domlagern anpackt. Aber das sollte beim H&R wohl passen, jetzt wo ich das Originalbild gesehen habe.


    Und den Einbau will ich nach Möglichkeit daheim erledigen. Die Mietwerkstatt hier ist vom Publikum etwas unangenehm für mein Empfinden, da mach ich sowas lieber entspannt daheim, wenn auch ohne Bühne, dafür aber ohne Zuschauer und "hilfreiche" Kommentare von selbigen. ;)