Federspanner H&R Monotube?

  • Hallo zusammen,


    ich will ja die Tage ein H&R Monotube Gewindefahrwerk bestellen und selbst einbauen.
    Meine Frage dazu: lässt sich das übers Gewinde so sehr entspannen, dass ich das Domlager ohne Federspanner montiert bekomme oder ist ein Spanner zwingend nötig?
    Und wenn nötig: reicht so ein billiger Standardspanner oder hat die Feder Besonderheiten?


    Danke schonmal,
    Michael

  • Das ist mein Plan, wenn ich hier keine Antwort bekomme. Dann allerdings eher nicht bei H&R, da hab ich die Erfahrung gemacht, dass eher pauschale Antworten kommen.


    Ich finds aber immer gut, wenn sowas gleich für alle sichtbar ist. Meistens hat man ja nicht als einziger die Frage.

  • Erfahrungsgemäß lohnt sich eine direkte Anfrage bei denen, die es täglich machen und auch vertreiben (in mehrfacher Hinsicht.../ auch wenn Ingolstadt für Montage ggf zu weit entfernt ist)
    <- (insbes.) Zymexx und ATH (das Ergebnis kannst du natürlich gerne posten) ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da geht alles ohne.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Spielt es ggf eine Rolle, dass das im Video nicht das H&R Mono ist, sondern nur H&R Federn iVm den Bilstein?

  • Glaube ich nicht. Die Gewindefahrwerke, insbesondere mit Helferfedern, haben eher weniger Vorspannung.
    Am kritischsten ist es, die Serienfedern auszubauen. Alles was tiefer liegt ist weniger vorgespannt.

  • Ja, ist selbstverständlich was anderes von den Längen der Federn und der Kolbenstangen. Aber das Bild vom Monotube hat mir Mut gemacht, das sollte man hinkriegen.


    Freu mich schon drauf. Mein erstes Auto an dem alle Schrauben einfach aufgehen werden und nicht gnadenlos festgegammelt sind. Herrlich, das darf ich niemand anderen machen lassen :D

  • Alles was tiefer liegt ist weniger vorgespannt.


    Ob das generell so ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass Gewindefahrwerke in manchen Einstellungen durchaus mehr Federweg haben können als Serienfahrwerke.
    Aber wenn eine Helperfeder dabei ist, kann man auf jeden Fall über das Gewinde so tief gehen, dass man es ohne Spanner zusammengebaut bekommt.


    Und steinigt mich bitte nicht wegen meiner Verantwortungslosigkeit, aber Zerlegen geht auch ohne Spanner. Man braucht nur eine dicke Decke und eine Verlängerung für die Nuss, dann geht das schon :thumbsup:
    Aber natürlich nicht nachmachen, liebe Kinder :whistling: