Mazda MX5 RF G160 Ignition 075/250

  • Bzgl. der Änderungen meinst du bestimmt Muttern mit "Bolzen" - das bringt mich auch zum Vorschlag aus meiner Perspektive:
    vorne 18 mm (also 9 mm pro Seite) und hinten 36 mm (18 pro Seite) würde ich, davon ausgehend, dass es mit den BBS Ignitionfelgen kombiniert werden soll,
    nochmals kurz überdenken.


    Aus optischen Gesichtspunkten:
    Zunächst verwendet man in dem Fall zwei verschiedene Distanzscheibensysteme. Das ist grds. egal, in dem Fall hat es aber zur Folge, dass vorne die schwarzen Muttern der H&R Distanzscheiben verwendet werden müssen.
    Hinten würden dann gew. schwarze Muttern (bspw. von ATH) verwendet werden (hatte beide Scheibensysteme/ div. Weiten im Fahrbetrieb zum Vergleich mit ident. Felgen/ und beide Mutternarten)
    - sind zwar beides schwarze Muttern, schauen aber doch unterschiedl. aus. - ja, "meckern" auf hohem Niveau.
    Ggf. könnten für hinten auch die spez. Muttern von H&R geordert und verwendet werden, vermute aber eher nicht - müsste/ könnte man aber erfragen.
    Insbesondere aber nimmt "man" zwar auch! aus opt. Gesichtspunkten vorne gerne etwas weniger Spurweite als hinten, in dem Fall wäre es aber vorne die Hälfte/ (18mm Diff.).
    Durfte ich live mal sehen (u.a. bei mir)... muss man nicht unbedingt gut finden - aber natürlich Geschmackssache.


    Bzgl. Agilität (unter der Voraussetzung, dass die Spur ohnehin in mind. og. Maßen verbreitert werden soll),
    würdest du die auch mit weniger Diff. von vorne zu hinten iVm den BBS-Ignition (weitestgehend) wahren können
    - zumindest für dein angegebenes "Fahrerprofil" - bspw. mit 30 vorne (müsste vor Ort getestet werden on die Taschen der Felgen tief genug sind - bei ATH aber kein Problem;) und 40 hinten,
    18 vorne und 18 hinten oder gar 36 vorne und 40 hinten.
    Just my 0.02 $ und pers. Erfahrung ;) .


    So oder so : gratuliere und wünsche viel Spaß -
    freut mich auch, dass das Forum bei den Fragen der Veränderungs-/ Optimierungsmöglichkeiten Input geben konnten -
    ATH und die geplanten Änderungen sind (nachlesbar auch mMn) eine gute Entscheidung...!-)

    5 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich habe in meinem Ignition ebenfalls die Kombi an 18/36 Spurverbreiterung VA/HA.


    Hatte zunächst die IL Verbreiterungen 30/40 welche aber nicht mit den geringen Taschen der BBS Felgen einfach so verbaubar waren. Kombination 15mm IL-Spurplatte/BBS-Tasche/Stehbolzen ist hier sehr knapp, sodass bei mir die Felge nicht plan an der Platte angelegen ist, weshalb ich auf die 18/36 H&R Kombi gegangen bin.
    (die 20er Platte habe ich nicht getestet und die Stehbolzen wollte ich nicht abnehmen) Bei der 18/36 H&R Kombi musste ich in Verbindung mit BBS nichts weiter machen als montieren.
    RF87_20170604_VMAXX-Einbau_08_1MB.jpgRF87_20170604_VMAXX-Einbau_09_1MB.jpg


    Bzgl. Muttern... @MCrown hat recht, die sind unterschiedlich, vor allem die speziellen für die 18er Spur haben einen optisch größeren Kopf. Ich habe die vorne in Silber (gibt es auch in Silber von H&R / Teilenummer 125001MZ5) und hinten OEM, hat mich am Anfang auch genervt, heute nehme ich es eigentlich nicht mehr wahr. Resultat mit 18/36er Kombi + Tieferlegung auf 330mm-335mm + Sturz 1,15/1,20 sieht entsprechend Bilder im Anhang aus


    @JumboAC
    Viel Spaß mit deinem Ignition, ich konnte mich beim durchlesen deines letzten Post wieder an meine Abholung vor nem halben Jahr erinnern, als wäre es gestern gewesen... Genieße es...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bei der Spurverbreiterung auf Herrn Hinsberger verlassen. Er sagte auch, dass die Bolzen dann vorne wie hinten identisch sein sollen, damit es optisch passt. Er war der Meinung das 18 und 36 am besten aussieht. Bei Bedarf wird das aber vor Ort angepasst, so dass ich wohl mit einem technisch wie optisch perfekten Ergebnis ATH verlassen kann.


    Und Danke zu den Glückwünschen...

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Auf Herrn Hinsberger (ATH) kannst du dich auch verlassen - die Bolzen (nicht Muttern!) werden nicht geändert (also nicht gekürzt bspw. - außer man "wünscht" es) -
    nur die Muttern ändern sich - aber ggf. ist da was mit Muttern und Bolzen im Gespräch durcheinander geraten ;)
    Bin mir sicher vor Ort wird die für dich vollends befriedigende Lösung gefunden (techn. ohnehin und auch optisch).

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Hallo zusammen,


    bin von ATH auch überzeugt, sonst wäre ich diesen Schritt nicht gegangen. Solche kleinen Änderungen werden vor Ort ausprobiert, besprochen und dann entschieden.
    Und ja ich denke ich bekomme technisch wie optisch das was ich mir vorstelle.


    An einem Freitag morgen wird die Montage begonnen, um dann im Nachmittag damit fertig zu sein. Am nächsten Tag erfolgt dann die Vermessung und Einstellung und dann wird wohl der TÜV drüber schauen und den Segen erteilen.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Ich war heute nochmal bei Moll wegen Verhandlungen und da klaffte ein riesiges Lücke zwischen den ausgestellten Fahrzeugen, wo gestern noch dein roter Ignition stand.