Mazda MX5 RF G160 Ignition 075/250

  • Ich habe in meinem Ignition ebenfalls die Kombi an 18/36 Spurverbreiterung VA/HA.


    Hatte zunächst die IL Verbreiterungen 30/40 welche aber nicht mit den geringen Taschen der BBS Felgen einfach so verbaubar waren. Kombination 15mm IL-Spurplatte/BBS-Tasche/Stehbolzen ist hier sehr knapp, sodass bei mir die Felge nicht plan an der Platte angelegen ist, weshalb ich auf die 18/36 H&R Kombi gegangen bin.
    (die 20er Platte habe ich nicht getestet und die Stehbolzen wollte ich nicht abnehmen) Bei der 18/36 H&R Kombi musste ich in Verbindung mit BBS nichts weiter machen als montieren.

    Also ich hatte im alten ND ebenfalls die I.L. Spurverbreiterung 30mm VA und 40mm HA (15mm & 20mm pro Spacer/Distanzstück). Nach dem Wechsel auf den RF IGNITION wurden diese wieder ohne Probleme angebaut und ich fahre damit. Mir wurde durch den Händler keine Info gegeben das es nicht passt und ich war zur Abnahme vor Ort. Auch nach dem Wechsel der Sommer auf Winterräder alles 1A bei den BBS-Felgen.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Bei 30 mm IL Spurplatten und BBS Ignition-Felge mussten die Radbolzen etwas gekürzt werden, damit es passt ;)

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • Wird wohl wie bei den Taschen der 17 Zoll Originalstandardfelgen sein: 15mm (u.a. I.L., H&R) kann ohne ein Kürzen der Bolzen passen, muss entspr. der "Fertigungstoleranzen" aber nicht.
    Da geht halt leider Probieren über Studieren (so es die 15 und nicht 18, mehr oder 9 sein sollen. Wurde in 1-2 Threads schon ausführlich beschrieben/ diskutiert - ich such mal nach nem Link*).
    Oder weißt du etwas von LM's MX, was er nicht weiß und beziehst dich tats. auf seinen und nicht deinen MX? (Ernstgemeinte Frage)


    *Spurverbreiterung G 160
    f. (u.a.)

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Ich beziehe mich nicht auf LM‘s Ignition, den kenne ich ja nicht in Natura (Ich wollte ihn zwar eigentlich mal dringend kennenlernen, aber dann wurde meiner geliefert und ich war plötzlich so sehr mit dem Fahren beschäftigt, dass das ganz in Vergessenheit geriet :whistling: Naja, ist ne andere Geschichte).


    Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht bei allen Kombinationen dieser Art problemlos abläuft. Und wie ich es bereits in dem von Dir angeführten Thread beschrieben habe, ist es bei den Felgen des Ignition eben im Vergleich zur Serie entweder noch knapper oder es müssen die Radbolzen gekürzt werden.


    Dass es bei LM 787 B ohne Bearbeitung funktioniert hat, freut mich für ihn, aber wenn JumboAC sich aufgrund der in diesem Thread getroffenen Aussage 30er Spurplatten holt, sollte er einfach wissen, worauf er sich ggf. einlässt :rolleyes:


    Von der Optik her bevorzuge ich natürlich auch Spurplatten V30/H40 :thumbsup:

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingauner ()

  • Würde bei ihm ja eh (wie bei mir damals auch) ohnehin vor Ort bei ATH geprüft und abgesprochen werden- also in dem Fall kein Einlassen/ Risiko.

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Also der IGNITION ist vom Händler in Darmstadt fertig gemacht worden. Einzig die Tieferlegungsfedern wurden durch ATH über den Händler bezogen (der Verkaufleiter kennt den Chef gut). Mir wurde keine Info gegeben das etwas bei den Platten nicht passt und habe auch keine Info bekommen das Radbolzen gekürzt wurden (was eigentlich immer durch den Meister passiert wenn was nicht ohne Handanlegen geht, war bis jetzt bei allen Mazdas so die ich dort gekauft habe).


    Aber da ich ja im April die BBS wieder auf den IGNITION bekomme werde ich nochmals nachfragen :rolleyes:


    Und das Du @Rheingauner nicht vorbei gekommen bist, ist ja nicht meine Schuld... aber man hätte sich ja nochmals melden können... aber so sind halt "Bekanntschaften" aus dem Web :D aber vielleicht klappt es ja bei der Odenwaldtour im April ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich möchte kurz meine Eindrücke aus den ersten 1000km MX5 RF hier kurz zusammen fassen.


    Das auf ein minimum reduzierte Fazit für mich lautet: "Geil!!!"


    Etwas genauer möchte ich es mal so formulieren. Ich habe viele Gelegenheiten tolle und auch sehr schnelle Autos fahren zu können. Der MX5 ist selbstverständlich mit deutlichem Abstand kein Fahrzeug mit der besten Performance auf dem Papier. Der MX5 ist aber der Wagen, der am meisten Spaß macht. Sobald ich im dem Auto sitze und fahren kann macht es unabhängig der tatsächlichen Performance irre Spaß den Wagen zu bewegen. Nebenbei finde ich hat der Wagen irre viel Charakter, was man nicht von jedem Auto, auch nicht von jedem Roadster behaupten kann.


    Ab der ersten Probefahrt mit dem MX war mir klar, dass es dieser werden soll. Die erste Fahrt fand in einem G131 statt, aber der Fahrspass war identisch.


    Das Fahrzeug definiert sich also nicht durch die tatsächliche Leistung sondern über seine Fahreigenschaften und natürlich auch das Aussehen, was mir persönlich super gut gefällt.
    Weiter finde ich es bemerkenswert, wie oft man von anderen MX Fahren gegrüßt wird. Ich mag so etwas...finde es sympathisch und stärkt für mich auch den Charakter des MX.


    Ich freue mich auf die Zeit mit meinem roten Blitz.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250